The Day That Never Comes - Solo

  • Ersteller RHCP-91
  • Erstellt am
Jüngere???
Nö das sind ältere.
Z.B Amott etc.
Und die Fußstapfen hat ganz sicher nicht!!!!!!!! Hammet gelegt sondern Hendrix,Schenker,Roth,Iommi,kk Downing,Glenn Tipton,Iron Maiden,Angus und Malcom Young,Randy Rhoads,Jake Lee etc. gelegt.
Warum glaubst hat denn Hetfield eine weiße!!!! Flying V gespielt??
Weil er Schenker verehrt hat und er sein großer Held ist.
Ich bin erst 24 aber ein totaler Thrash Metal Fan bin auch damit aufgewachsen.
Megadeths Headcrusher z.b. einmal angehört und bamm das war drin.
Bin auch richtiger Gitarrenfreak höre auch gerne Satriani und Malmsteen auch instrumental.
Z.B. Malmsteens Trilogy 2-3 mal täglich.
Es gibt für mich nicht zuviele Solos in einem Song deshalb gefallen mir auch Arch Enemy,Nevermore,Judas Priest usw. wahnsinnig gut.

Nichtsdestotrotz Hammet hat nur einen Stil und nudelt den zum Erbrechen runter während Amott,Jeff Young etc. im Stande sind auch mal zu variieren.

Punkto lästern: Lies mal wen die meisten als überwertesten Gitarristen nennen.
 
Absoluter Blödsinn
Megadeths letzte Platte ist genial.
Headcrusher bleibt sofort im Ohr hängen.
Einmal gehört und nicht mehr aus dem Kopf zu kriegen.

Sorry Masterff ich mag dich ja nicht schon wieder kritisieren.
Ich hab mir den son mal eben angehört und mir ist bist auf das Intro vielleicht nichts hängengeblieben.


Aber wenn ich jetzt zum Beispiel mal an Metallica denke.
Da gibt es so viele einprägsame Riffs.
(Wiskey in the Jar, das Intro von Master of Puppets so wie das Interlude, Enter the Sandman, Sad but true, Seek an Destroy, Creeping Death, Blackened ... nur um mal ein paar zu nennen.:)

Und ich hab nichts nur einen solch eingängigen Riff dort gehört.


Aber wie immer ist das natürlich Geschmackssache.
 
Alle gleich,keinerlei Abwechslung schlimmer kann man es nicht machen.
Wenn gute Solos suchst hör mal Arch Enemy Ravenous oder Nemesis oder Carry the Cross an.
Typischer Unsinn von einem Metallica Fanboy.
Wer noch nie Gitarre gespielt hat wird die Solos sicher genial finden, aber jedes Solo von Hammet klingt in meinen Ohren total gleich, da ist es nicht schwierig ihn nach 2 Tönen zu erkennen.

Spassiger Post. Toll, dir gefällts also nicht, nach deinen "objektiven Wertkriterien" ist es also Müll. Schön das wir darüber geredet haben. Stell dir vor: es gibt doch tatsächlich Leute, die das anders sehen! :eek: Ich hatte schon ein,zweimal ne Gitarre in der Hand, ich finde seine Soli auch nicht genial und bin sicherlich alles andere als ein "Fanboy", um ehrlich zu sein finde ich Hammett wie auch den Rest der Metallicabande sogar ziemlich unsympathisch, ums mal vorsichtig zu formulieren. Das hindert mich aber nicht daran ihre Musik bis einschliesslich der Justice genau wie Hammets Soloarbeit in den 80ern (zumindest große Teile davon) zu schätzen. Aber deinem Post zu folge muss ich ja wohl keine Ahnung haben…:confused:

@Coachinger:
Wo war denn bitteschön Lars Höhepunkt?

Auch wenn du mir wahrscheinlich gleich zweifelsfrei belegen wirst das auch bei ihm alles gleich und abwechslungslos war und schlimmer nicht zu machen ist: mir gefällt Ulrichs Spiel auf der Justice hervorragend, die Schlagzeugarbeit ist in meinen Augen abwechslungsreich, durchdacht und songdienlich, er nutzte seine ihm zur Verfügung stehenden technischen Mittel maximal aus.

Naja wenigstens in einem stimmen wir beide überein: die Endgame ist wirklich ein seinesgleichensuchender Knaller.;)
 
Was Ulrich betrifft hör dir mal Frost,Gene Hoglan,Iggor Cavalera,den aktuellen Soulfly Drummer an oder Rush oder Dream Theater oder Gar Samuelson von Megadeth,Mikkey Dee,Ian Paice,Hellhammer,Nick Barker,Adrian und Daniel Erlandson etc. das sind abwechslungsreiche Drummer und nicht so jemand wie Lars Ulrich.
Abwechslungsreich einfach lächerlich wenn man daneben z.b. Sepultura laufen lässt, dann sieht man erst den wahnwitzig großen Unterschied.
Toll, dass du mich kritisiert während du Kasper666 Post unbeantwortet lässt,sehr seltsam.
Und ich rede auch von puren Abwechslungsreichtum!
Und ich muss ehrlich sagen, als ich the Day angehört habe,habe ich mich halt immer wieder total an MoP Solos etc. erinnert gefühlt.
War ja aber mehr oder weniger nur auf Kaspers Post gedacht, dass jedes Hammet Solo eine Story im Song ist etc. und das man es besser nicht machen kann.
Kommentier das bitte auch mal.
Danke

@Mannibreaker
du wagst es Whiskey in the Jar anzuführen??????!!!!!
Jetzt sag mal!!!!!!!
Gehts noch?????
Schon mal was von Thin Lizzy gehört????
Lern bitte Musikgeschichte.

Und was hängen bleibt ist nicht Geschmackssache sondern es bleibt hängen oder nicht und das ist bei jedem anders, habe da auch nur von mir gesprochen und mir geht den ganzen Tag schon Holy Wars und Headcrusher im Kopf herum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

weil Whiskey in the Jar hier erwähnt wird:

Whiskey in the Jar ist ein bekanntes irisches Volkslied, das mehrfach, unter anderem von Thin Lizzy, Roger Whittaker, Metallica, The Dubliners, Rednex und Klaus und Klaus (deutscher Titel: Rum Buddel Rum), interpretiert wurde.

Grüße

convoice
 
Zuletzt bearbeitet:
Was Ulrich betrifft hör dir mal Frost,Gene Hoglan,Iggor Cavalera,den aktuellen Soulfly Drummer an oder Rush oder Dream Theater oder Gar Samuelson von Megadeth,Mikkey Dee,Ian Paice,Hellhammer,Nick Barker,Adrian und Daniel Erlandson etc. das sind abwechslungsreiche Drummer und nicht so jemand wie Lars Ulrich.
Abwechslungsreich einfach lächerlich wenn man daneben z.b. Sepultura laufen lässt, dann sieht man erst den wahnwitzig großen Unterschied.
Toll, dass du mich kritisiert während du Kasper666 Post unbeantwortet lässt,sehr seltsam.
Und ich rede auch von puren Abwechslungsreichtum!
Und ich muss ehrlich sagen, als ich the Day angehört habe,habe ich mich halt immer wieder total an MoP Solos etc. erinnert gefühlt.
War ja aber mehr oder weniger nur auf Kaspers Post gedacht, dass jedes Hammet Solo eine Story im Song ist etc. und das man es besser nicht machen kann.
Kommentier das bitte auch mal.
Danke
.

Mein lieber Masterff,

eigentlich wollte ich deinen Post, den ich im übrigen genau so erwartet hatte, nicht nochmals beantworten. Aber da du offensichtlich viele Sachen in den falschen Hals bekommst (oder bekommen willst) und anscheinend viele Aussagen auch nicht wirklich verstehst (oder verstehen willst) versuche ich es dir in aller Freundschaft zu erklären:

Deine Posts sind mir in letzter Zeit schon in unterschiedlichen Threads aufgefallen und sie vereint vor allem eines: das Beharren auf einer in deinen Augen absoluten Wahrheit und gleichzeitig dann immer wieder der relativierende Verweis auf "ich sprach ja von meiner Meinung" oder ähnlichem siehe hier:

Und was hängen bleibt ist nicht Geschmackssache sondern es bleibt hängen oder nicht und das ist bei jedem anders, habe da auch nur von mir gesprochen und mir geht den ganzen Tag schon Holy Wars und Headcrusher im Kopf herum.

Erkennst du den Widerspruch? Du sagst es ist keine Geschmackssache sondern ist bleibt bei jedem unterschiedlich hängen. Ergo ist es laut deiner Aussage doch nur ne subjektive Wahrnehmung, was widerum nix anders ist als Geschmackssache.

Toll, dass du mich kritisiert während du Kasper666 Post unbeantwortet lässt,sehr seltsam.
Und ich rede auch von puren Abwechslungsreichtum!

Hier verdrehst du den Sachverhalt: ich habe Kasper666s Post beigepflichtet, da ich ihn für treffend hielt/halte:

Das würde ich so bis auf dein Urteil über die Endgame-Soli unterschreiben.

Woraufhin du Kasper666s Post (und damit ja indirekt auch meinen) als:

Absoluter Blödsinn
Typischer Unsinn von einem Metallica Fanboy.
Wer noch nie Gitarre gespielt hat wird die Solos sicher genial finden, aber jedes Solo von Hammet klingt in meinen Ohren total gleich, da ist es nicht schwierig ihn nach 2 Tönen zu erkennen.

abserviert hast. Da du hier ja pauschalisierst muss ich das ja auch auf mich münzen, für deine Formulierung kann ich ja nix. Kasper666s Post#16 brauchte ich also nicht mehr zu kommentieren, da ich dies durch meine Zustimmung ja schon getan hab. Zu seinem Post#20 hab ich nix zu sagen, also erübrigt sich auch ein Kommentar. Und von wegen "du kritisierst mich": so provokant wie dein Post #19 geschrieben war konntest du nicht alles Ernstes erwartet haben, dass da niemand reagiert. Deine Formulierung war auch das einzige, was ich zu kritisieren hatte. Wenn du geschrieben hättest: "Dem kann ich nicht zustimmen. Für mich klingen alle Hammett-Soli gleich, ich suche vergeblich abwechslungsreiche Teile, im Vergleich zu vielen anderen Thrashleadgitarristen ist es einfach belangloses Zeug was er da dudelt." hätte ich gar nicht erst geantwortet, da ich auch andere Meinungen akzeptiere. Aber der Allgemeingültigkeitsanspruch den du erhebst in Verbindung mit der Herabstufung aller Andersdenkender als "Fanboys, die noch nie ne Gitarre in der Hand hielten" fordern ja gerade dazu auf was zu schreiben.

Zu Ulrich habe ich ja auch bereits alles gesagt was es zu sagen gibt, die Kernsaussage meines Posts war und ist:

er nutzte seine ihm zur Verfügung stehenden technischen Mittel maximal aus.

Natürlich ist mir bekannt (ich bin vermutlich schon das ein oder andere Jahr länger im Metalgenre firm als du), dass die meisten Profidrummer Ulrich was Technik und Variablität angeht in die Tasche stecken. Das ändert aber nichts an meiner Sichtweise, dass sein Spiel gerade auf der Justice abwechslungsreich und 100% passend zum Rest der Musik war. Gerade weil ich um Ulrichs Schwächen weiss gefällt mir seine Leistung auf der Justice um so besser. Und ob du es glaubst oder nicht, ich kenne viele die das genau so sehen.

Abschliessend: bevor du dich jetzt genötigt fühlst noch mal alles zu widerlegen und mir mit unumstösslichen Beweisen die völlige Abwegigkeit meiner Aussagen belegen willst: das alles ist meine Meinung. Zwar stehe ich damit weiss Gott nicht allein da, aber letztlich ist es die subjektive Sicht eines einzelnen. Versuch also einfach auch mal andere Meinungen zu akzeptieren, die du so nicht unterschreiben kannst. Was nicht heisst, dass jeder Gedankenfurz unkommentiert bleiben muss, aber auch hier gilt: der Ton macht die Musik.

Ernstgemeinte Grüße
Coach
 
Nein es ist keine Geschmackssache!!!
Sondern subjektive Wahrnehmung!!
Das ist bitte ABSOLUT was anderes!!!
Es ist halt Einprägsam!!
Wie oft ist es dir passiert, dass du einen Song im Radio gehört hast und der dir halt nicht aus dem Kopf ging weil es halt so einprägsam war und du fandest ihn zum Kotzen??
Das hat GAR NICHTS mit Geschmackssache zu tun.
Es ist halt einprägsam z.b. kann ich cherry cherry Lady nicht ausstehen aber mir fällt sofort die Melodie ein obwohl ich die gerne vergessen würde.
Oder ich hasse Honigmelonen, der Geschmack hat sich aber bei mir eingeprägt.
Es ist also NICHT Geschmackssache sondern es ist halt einprägsam.
Das ist subjektiv, hat aber trotzdem NICHTS mit Geschmackssache zu tun.
Das es subjektiv ist habe ich ja geschrieben.

Ich habe zwar nicht MIR geschrieben war mir aber auch egal da Kasper666 ja AUCH geschrieben hat Megadeths Endgame sei Musik für Musiker.
Oder das jedem Metaller gleich haufenweise Riffs von Metallica einfallen, etc. war ja auch nicht als subjektive Meinung gekennzeichnet.
Zitat:
Braucht niemand. "Musik für Musiker". Die alten Hammett Soli haben dagegen immer irgendwie 'ne "Story", sind quasi "eigene Songs im Song". Besser kann man es nicht machen. Eben so, wie man es von vielen Helden der 70er auch kennt.

Das ist ja auch NICHT als subjektive Meinung gekennzeichnet ODER??
 
mir gefällt Ulrichs Spiel auf der Justice hervorragend, die Schlagzeugarbeit ist in meinen Augen abwechslungsreich, durchdacht und songdienlich, er nutzte seine ihm zur Verfügung stehenden technischen Mittel maximal aus.

Das sehe ich genauso. Das Ulrich technisch nicht in einer Liga mit Leuten wie Gene Hoglan etc. spielt - das wird wohl niemand ernsthaft bestreiten. Dass Ulrich früh seine Schwächen erkannt hat und stattdessen versucht hat, sich durch Eigenständigkeit zu profilieren, finde ich eigentlich sehr smart - von der Einstellung kann man was lernen ;-)

Ich finde sein Spiel jedenfalls ebenfalls sehr originell, manchmal übertreibt er es für meine Geschmack sogar eher und könnte öfter einfach mal straight spielen (bzw, genau DAS kann er eben leider wirklich nicht). Dennoch hat er was geleistet: Wenn ich allein daran denke, wieviel Bands Ulrichs Motiv der "MG-Doublebass" vor dem schnellen Part von "One" kopiert haben und bis heute kopieren. Es ist ja Dein Recht, Masterff, das alles doof zu finden. Nur weiß ich nicht, warum Du Dir so ein Zacken aus der Krone brichtst, anzuerkennen, das der Mann durchaus einige Meilensteine gesetzt und Generationen von Drummern beeinflusst und inspiriert hat. Sicherlich mehr als ein Gene Hoglan, da kann der Mann noch so gut sein.

Und die Fußstapfen hat ganz sicher nicht!!!!!!!! Hammet gelegt sondern Hendrix,Schenker,Roth,Iommi,kk Downing,Glenn Tipton,Iron Maiden,Angus und Malcom Young,Randy Rhoads,Jake Lee etc. gelegt.

Hallo? Das war doch ganz allgemein von mir formuliert: Ich sprach vom grundsätzlichen Respekt gegenüber denen, die vorangegangen sind und von denen man selbst profitiert. Hammett lässt in Interviews jedenfalls stets durchblicken, wo seine Wurzeln liegen und wen er verehrt.

Punkto lästern: Lies mal wen die meisten als überwertesten Gitarristen nennen.

... und dem gegenüber stehen dann die ganzen Bestenlisten, wo Hammett vorne mit dabei ist. So drehen wir uns doch im Kreis ;-)

Was ich an Deiner "Argumentationsart" nicht mag, ist, dass es Dir grundsätzlich mehr um das Schlechtreden einer Sache geht als um einem konstruktiven Austausch. Die Sachen, die Du gut findest (oder Du selbst) erscheinen aber nicht dadurch größer, dass Du versuchst, andere ins Lächerliche zu ziehen. Das ist so eine "Ich-höre-nur-die-coolste-Mucke(deswegen-habe-ich-auch-den-Längsten-und-ihr-alle-nicht)"-Haltung eines Pubertierenden. Sorry.

Ich bin z.B. tatsächlich überhaupt kein DREAM THEATER-Fan. Dennoch habe ich kein Problem damit, anzuerkennen, dass die Band in ihrem Genre herausragt und sich eine enorme Bedeutung verdient hat. Dass sie viele Musiker inspiriert hat und vielen etwas bedeutet ... Und ich habe bestimmt besseres zu tun, als jetzt in einen DT-Thread zu gehen, um dort loszuwerden, dass Petrucci ein Nichtskönner ist und es überhaupt mittlerweile exakt 45 Gitarristen gibt, die technisch noch besser sind und noch schneller fideln können ... Da muss doch ein bisschen was konstruktives rumkommen.
 
Meine Haltung ist sicher nicht die eines pubertierenden, es hat mich nur extrem genervt, dass du Megadeths Solo als zu lange und als Musik für Musiker abtust z.b. und das nur Hammet es schafft eigene Songs im Song einzubauen etc.
Ich war ja selber Die Hard Metallica Fan, bis ich andere Bands angehört habe und gelernt habe wieviel man in einen Song varieren kann da ich z.b. anhand des Solos NIE feststellen könnte welcher Song es von MEtallica ist.

"Ich sprach vom grundsätzlichen Respekt gegenüber denen, die vorangegangen sind und von denen man selbst profitiert. Hammett lässt in Interviews jedenfalls stets durchblicken, wo seine Wurzeln liegen und wen er verehrt. "

Das lassen viele/wenn nicht alle Gitarristen durchblicken.
Es ist aber nicht Hammet der vorangegangen sondern z.b. Iommi der den Heavy Metal gemeinsam mit Black Sabbath erfunden hat, Black Sabbaths erste Scheibe gilt für die meisten als erste Metal Platte überhaupt.
Wie groß Metallica und Hammets Einfluss für die Metalszene nun wirklich ist und ob man von ihnen profitiert hat ist halt Ansichtssache.
Ohne Metallica hätte es den Metal auch gegeben hat ja auch Slayer,Iron Maiden,Black Sabbath etc. gegeben.

Bestenlisten sind in 99% der Fälle nur Beliebtheitslisten die von Fans erstellt werden.

Mir geht es NICHT um Schlechtreden mich hat es nur wahnsinnig genervt wie du Hammet und Metallica in den Himmel lobst.

Und ob Ulrich mehr Drummer als Hoglan beeinflusst hat glaube ich nicht!
Ist es aber auch zu unterscheiden was Extrem-Metal Drummer und andere Metal-Drummer betrifft.
 
Mir geht es NICHT um Schlechtreden mich hat es nur wahnsinnig genervt wie du Hammet und Metallica in den Himmel lobst.
Wo ist das Problem, dass jemand Kirk/Metallica lobt?
Fakt ist Metallica hat über 150 Mio Platten Verkauft, Metal Evolutioniert/Revolutioniert, haben besonders mit meisterwerken wie Master of Puppets geschichte geschrieben und sind bis heute eine, wenn nicht sogar die einflussreichste Metalband der letzten 30 Jahre. PUNKT XD

Wenn du eine Andere Meinung hast dann sags aber nimms nicht persönlich, wenn du für Pauschalisierungen kritisiert wirst :rolleyes:
 
Um mal aufs Thema zurückzukommen: der TO hat immer noch keinen, ders ihm rausschreibt:rolleyes: Wirst es wohl selber raushören müssen, aber das schult das Ohr;)

Oder Du versuchst mal auf Youtube Dein Glück, würde mich nicht wundern, wenn da nicht schon 30 verschiedene Spezialisten ihre Tutorials eingestellt haben.
 
Ich habe gerade etwas Zeit und mir diese Diskussion mal durchgelesen. Es ist echt der Wahnsinn :D
Ganz ehrlich Leute ... wie kann man so viel über so einen Quark diskutieren? Musik ist Kunst und Kunst kann man nicht bewerten. Einigen Leuten gefällt es, anderen nicht.

Ein Gitarrist, der vielleicht kein Sweeping und Shredding macht, kann genauso gut sein wie irgendwelche Gitarrengötter. Ein technisch anspruchsvolles Solo kann genauso gut sein wie ein 4 Ton-Solo.

Warum muss man in jedem Metallica-Thread über so einen Schrott diskutieren, anstatt zu versuchen, auf das eigentliche Thema, nämlich das The Day That Never Comes Solo, einzugehen?

Musik ist und bleibt Geschmackssache, über die man nicht diskutieren muss. Und nur weil der ein oder andere sich warum auch immer so dermaßen angepisst über Metallica-Aussagen fühlt, wird mir wohl für immer ein Rätsel bleiben. Die Zeit anhand der Musikgeschichte oder sonst was zu widerlegen, dass Metallica gut ist, kann und sollte man nun wirklich besser in andere Dinge (wie z.B. Gitarre üben :D ) stecken.
 
um mal zu einem ende in diesem punkto zu kommen...
jede band hat seinen stil... wenn sie abwechslungsreiche musik machen ist das toll... muss aber nicht sein.
und wenn sie immer nur ähnliche lieder vorplänkeln heißt das auch nicht das sie nichts anderes können. nur das sie ihrem stil treu bleiben... vllt sogar weil Metallica ja riesen erfolg hat/ hatte gerade mit der musik die sie spielen.

was ich sagen will: gerade wie lars ullrich spielt ( was er kann oder auch nicht und deswegen auslässt) beeinflusst extrem die musik einer band ( logisch ), das gleiche gilt für kirk und wen auch immer.
letztendlich ist es ja geschmackssache wie man die musik eines musikers findet. aber lasst uns nicht darüber urteilen was er kann und was nicht , das weiß der musiker an sich wohl am besten^^

gruß Gizeh
 
Warum muss man in jedem Metallica-Thread über so einen Schrott diskutieren, anstatt zu versuchen, auf das eigentliche Thema, nämlich das The Day That Never Comes Solo, einzugehen?

Kann man so oder so sehen ... Zum einen ist zur Kernfrage alles gesagt. Ist es so schlimm, wenn trotzdem noch weiterdiskutiert wird? Ist doch ein Forum!?

Sobald nämlich die ersten "Mahner" auftauchen - und sich die Leute dran halten - stirbt der Thread ab und verschwindet in den Untiefen ... Solange jedoch ÜBERHAUPT Aktivität herrscht, bleibt der Ausgangsthread zumindest im Fokus der Besucher - was ja durchaus auch im Interesse des Threadstellers ist, oder?

Ich meine: Irgendwann läuft sich jedes Ding tot, ob man das jetzt mit erhobenem OT-Zeigefinger noch beschleunigen muss, weiß ich nicht.

So, und jetzt hast DU sogar die Entwicklung von "The day..." hin zu einer ganz allgemeinen Diskussion hinbekommen, was "pc" ist.
Na, hoffentlich antwortet keiner... ;-
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben