Plektrum für E-Bass

W
Wanna-Be1912
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.02.21
Registriert
29.04.18
Beiträge
15
Kekse
0
Hallo liebe Bassisten,
Besuch aus dem Gitarren Lager :D Ich wollte mal fragen was man für den E Bass an Plektren so kaufen sollte. Ich will meinem Bruder ein schönes Set schenken, der bisher nur Finger Technik spielt. Ich hab leider keine Ahnung von Bässen. Gibt es extra Pleks dafür, oder nimmt man starke Gitarrenpleks?
Welche Stärke und Material ist für einen Anfänger geeignet? Gerne auch Markenempfehlungen.
Vielen Dank für eure Hilfe
 
Eigenschaft
 
Hallo lieber Gitarrist,

schön das Du vorbei schaust :)
Die Vorlieben bei den Pleks sind bei den Bassern vermutlich ähnlich divers wie bei euch.
Ich mag die Dunlop 1mm (blau) und die Clayton 1mm.
 
Die Frage ist doch eher, ob dein Bruder überhaupt mit Pick spielen möchte. Ich hab bis jetzt noch jeden gewünschten Sound mit den Fingern hinbekommen und daher alle Ausflüge zum Pick schnell wieder bleiben lassen, weil ich damit weniger Kontrolle und Möglichkeiten habe.
Auch wenn er wirklich mit Pick spielen (lernen) will, hilft nur ausprobieren. Filzpick kommt dem Sound von Fingern noch halbwegs nahe, ist aber halt auch Geschmackssache. Messingpick hat nen schön harten Attack, den man aber mögen muß. Fingerpicks geben ähnlich harten Attack und man kann weiterhin den Ton besser mit den Fingern kontrollieren.
Geben tuts vieles, aber letztlich muß der damit zurecht kommen, ders benutzt. Und da hilft nunmal nur probieren.
Wie gesagt: Ich hab vieles probiert und bin immer wieder zu reiner Fingertechnik zurück.
 
Da gibt‘s wirklich keine pauschale Aussage zu. Ich persönlich spiele in der einen Band schnellen Hardcore mit .88er Dunlop Nylons und in der anderen Punkrock mit .73er Tortex. Langsamen Kram bzw. A-Bass am liebsten mit den Fingern. Also ich würde zu einem Set mit verschiedenen Stärken raten. Vielleicht individuell bedruckt... das kommt als Geschenk sicher cool.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer