Plötzliches Pfeifen

C
chrima
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.02.24
Registriert
20.09.08
Beiträge
42
Kekse
0
Ort
Leipzig
Hallo,

folgendes Problem: seit einigen Tagen habe ich plötzlich ein äußerst lästiges Pfeifen auf meinem Signal wenn ich mit Zerr-Sound spiele. Signal-Kette wie folgt:

Ibanez RGA42 --> Boss LS2 Line Selector als A/B-Schalter --> Line6 POD 2.0 für Zerr-Sounds/ Digitech RP-10 für Clean-Sounds --> M-Audio Fasttrack Pro -> (Laptop)

Das kuriose an der Sache ist, dass ich bisher absolut keine Probleme mit Störgeräuschen hatte, aber auf einmal, wie aus dem Nichts, pfeift es unerträglich, obwohl nichts am Setup verändert wurde! Gibt es dafür eine plausible Erklärung?? Dass die aktiven PUs der Ibanez scheinbar keinen guten Ruf haben bzw noch nicht ausgereift sein sollen habe ich schon in Erfahrung gebracht, aber mich wundert eben, dass bisher keine Probleme aufgetaucht sind ;)

Danke und Gruss
Christof
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin !
Überprüfe mal deine Kabel.
Könnten einstreuungs probleme sein.
Teste dein Setup immer wieder und nehme pro Test ein gerät aus dem Signalweg, so kann man evtl. etwas eingrenzen und Du siehst evtl. dann auch an was es liegen könnte.
 
Wenn du die Effektpedale mit Batterie betreibst, checke die mal mit einem Batterieprüfer einzeln durch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Okay, danke für die Antworten. Ich habe das POD 2.0 einfach direkt angeschlossen und es gab auf einmal kein Pfeifen. Dann habe ich nochmal die Batterie im AB-Schalter gewechselt und siehe da: es pfeift nix mehr ;) Hatte vorher eine eingesetzt die nur scheinbar neu bzw voll war.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben