Gitarreninterface für Ipad mit High Gain Support

Nostra
Nostra
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.12.23
Registriert
26.10.03
Beiträge
114
Kekse
29
Hallo.

Da ich einen kleinen Sohn habe und nicht mehr so viel Krach machen darf, muss ich mir eine leisere Lösung überlegen.

Da ich ein Ipad (2017) habe und die App Garage Band darauf ziemlich cool ist, wollte ich mir ein Gitarreninterface dafür zulegen, um gemütlich auf der Couch spielen zu können. Zu mehr muss es auch nicht taugen. Einfach nur für mich zum Spielen. Ich mag zwar alle möglichen Arten von Gitarrensound, als auch clean oder jazzig, aber Solos und Licks übe ich am liebsten mit ordentlich Zerre. Also so richtig viel. Hab auch eine siebensaitige Ibanez, mit der ich gerne mal Klassiker von Korn oder Slipknot zum Besten gebe (damit wir uns verstehen, was ich unter High Gain verstehe ;) ).

Ich habe mir das iRig 2 bestellt, aber muss sagen, dass ich alles andere als begeistert von dem Sound bin.
Zunächst mal hat man ziemlich viele Störgeräusche. Wenn man die Hand auf die Saiten legt, gibt es immer ein komisches, künstliches Scharren. Hab ich vorher noch nie gehört.

Das Schlimmste ist aber die Rückkopplung. Das Teil pfeift ohne Ende. Die kommt nicht vom Tonabnehmer der Gitarre, sondern von dem Gerät selbst. Wenn man die Lautstärke oder den Gain zu hoch dreht, fängt die Rückkopplung an und nervt einfach nur. Ein schönes Spielen ist damit unmöglich.
Ich schätze das liegt an der minimalistischen Bauweise des Gerätes, da sowohl der Line-In für Gitarre, als auch der Kopfhörerausgang direkt nebeneinander liegen, kann da keine gescheite Abschirmung erfolgen. Wenn ich das Signal nämlich aus dem Line-Out (also nicht dem Kopfhörerausgang) in meinen kleinen Übungsamp schicke und an diesen meine Kopfhörer dranhänge, habe ich nämlich einen (fast) astreinen Sound (fast) ohne jegliche Störgeräusche.

Diese Lösung funktioniert zwar, entspricht jedoch nicht mehr meinen Vorstellungen von entspannt auf der Couch spielen. Ich will nicht erst ein riesen Setup aufbauen, bevor ich mal loslegen kann. Das ist mir zu umständlich. Ich will einfach Gitarre und Kopfhörer ins Interface und dieses dann ins Ipad stecken und entspannt und mit gutem Sound (diesen Anspruch hab ich leider :) ) losspielen.

Ich habe jetzt gesehen, dass es noch ein iRig HD 2 gibt, welches mittels USB-Kabel mit dem Ipad verbunden wird. Wie sieht es bei diesem bzw. generell bei solchen Interfaces mit Latenz und Rückkopplung bei Kopfhörerbetrieb aus? Ist das iRig HD 2 zu empfehlen? Oder eher ein anderes? Evtl das Apogee Jam 96k oder auch das Line 6 Sonic Port VX? Mehr hab ich bei meinen Recherchen nicht finden können.

Meine Meinungen erstmal zu den einzelnen Geräten:

Line 6 Sonic Port VX:

Schaut gut aus, aber wirkt auf mich auch etwas überfrachtet. Hat noch ein Mikrofon eingebaut, welches ich eigentlich nicht brauche. Kostet halt auch 134 €.

Apogee Jam 96k:

Hab ganz gute Bewertungen, ist aber auch mit 129 € ziemlich teuer. Es gibt noch eine zwei Jahre neuere Version für 99 €, bei der ist aber kein Kabel fürs Ipad dabei, welches einzeln einfach 40 € kostet, weil die einen speziellen hauseigenen Anschluss verwenden. Direkt unsympathisch. ;)

iRig HD 2:

Sieht auch nicht schlecht aus. Kostet halt auch nur 74 €.Erzeugt aber wohl Perfomanceprobleme beim Endgerät, was zu Knacksern beim Spielen führen soll. Hat zudem einen Mini-USB-Anschluss. Bei dem hat man halt automatisch Angst, dass der nach nem Jahr Benutzung locker wird und einen Wackelkontakt bekommt.


So das sind wohl die werten Gerätschaften, die zur Auswahl stehen. Nennt jemand welche davon sein Eigen und kann mir berichten, wie Sound und Latenz mit dem Ipad (am besten unter Garage Band) im Kopfhörerbetrieb sind? Vor allem Interessiert mich der Sound bei High Gain. Klingt es trotzdem noch "natürlich" oder bekommt ihr auch hierbei seltsame, künstliche Störgeräusche.

Vielen Dank schon mal! :)
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze jetzt seit 1 Jahr das iRig Pro I/O zusammen mit dem iPad Air 2:


Ich habe keine Nebengeräusche und bin mit dem Gerät sehr zufrieden ... allerdings spiele ich nicht mit HiGain ...
 
Ich habe den alten Sonic Port von Line 6, ohne Mikro, ohne Möglichkeit das iPad beim Betrieb zu laden (das kann der neue).
Ich bin hoch zufrieden damit! Kopfhörerbetrieb und Lautmachen (z.B. Ghettoblaster) funktionieren einwandfrei, sehr geringe Latenz - kommt auch ein bisschen auf das Ampmodell bzw. die Effekte an, mit nem simplen Fender eigentlich keine Latenz.
Der neue Sonic Port müsste nochmal besser sein, auch wenn man die Mikros nicht braucht. Geht auch mit Mac, PC und Linux!
Garage Band ist cool, die Line6 Software, die beim Sonic Port dabei ist, ist auch cool (viel mehr und härtere Amps als Garage Band). Aber nichts schlägt Jam Up Pro mit BIAS, gerade bei den krass verzerrten Sounds. Das solltest du dir beim nächsten Black Friday oder so zulegen.
 
ich benutze am iPhone das RockSmith-Kabel (sollte aber auch mit anderen Gitarre/USB-Adaptern funktionieren) an einem original Apple-USB-Adapter mit zusätzlichem Anschluß für eine Stromversorgung mit bias und jamup.
Das sollte insgesamt wohl die günstigste Variante sein.
 
Habe das iRig HD mit Bias und Bias FX in meiner Funband seit Jahr und Tag, funktioniert tadellos sogar bei Gigs (mit BT-Fußschalter).
Was eher kaputt geht, ist der KH Ausgang des iPad, aber den brauchst du dann ja nicht...
 
Nutze seit drei Jahren das iRig2 am iPhone in Verbindung mit der AmpliTube CS Software. Das NoiseGate (nicht NoiseFilter!) hat als In-App-Kauf 3 oder 4 € gekostet; es ist eigentlich bei allen Presets obligatorisch und sehr effektiv.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben