Plötzliches Schnarren ohne Zutun, finde den Fehler nicht

  • Ersteller BoulettenBob
  • Erstellt am
BoulettenBob
BoulettenBob
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.11.23
Registriert
14.01.13
Beiträge
59
Kekse
43
Ort
Magdeburg
Hallo,

seit gestern hat meine Recording-King RDH-05 ein Art "leises dumpfes hölzernes Scheppern". Das tritt aber nur auf, wenn ich die tiefe e- und die g-Saite leer zusammen zupfe. Lässt sich schwer beschreiben. Es ist aber kein Schnarren an den Bünden. Das würde anders klingen.
Mit einer Fühlerlehre (0,1mm) konnte ich keine abgeleimte Bebalkung feststellen. Andere Teile, die bei dieser bestimmten Schwingung schnarren, gibt es auch nicht. Die Saiten sind jetzt einen Monat drauf (10er,glaube Martin).

Woran kann das liegen? Garantie habe ich noch drauf (Gitarre ist ca. 2 Monate alt), nur habe ich die ganze Gitarre 3h lang poliert, da der matte Lack mies aussah. Ich will keine neue haben oder kann es sein, dass Thomann repariert? :gruebel:


Ich hoffe, dass ihr mir einen Tipp geben könnt, wo ich noch nach einem Fehler suchen kann

Marcel
 
Eigenschaft
 
Könnte es sein, dass hinter dem Sattel irgendwas vibriert? Bei seltsam klingenden Leersaiten kann man zur Eingrenzung des Fehlers mal die Saiten auf Höhe der Kopfplatte mit einem Gummiring etc. abdämpfen und schauen, ob das was ändert.
Das ist aber nur eine von unzähligen möglichen Fehlerquellen, eine Ferndiagnose ist da wie immer schwierig.

Gruß

Toni
 
Ich schließe mich Tonis Vorschlag an. Ich war einmal in Besitz einer Epiphone Les Paul vor langen Zeiten. Damals hatten die auch noch Kunststoff-Knöpfe auf den Mechaniken. Da hatte sich eine leicht von der Achse gelöst. PU hat sie ja nicht, sonst wäre der Preamp noch eine Idee...
 
Alle Muttern und Schrauben überprüfen und ggf. handfest nachziehen.
 
Mit dem Abtragen der Lackschicht beim Polieren hast Du wahrscheinlich die Resonanzfrequenz des Korpus verändert....:gruebel:


:D

Nein Quatsch! ;)

Typische "Rassler" meiner Akustiks waren

a) loser Trussrod (etwas gegenziehen, bis Widerstand spürbar ist, ohne den Bow wirklich zu verändern)

b) lose Überwurfmuttern der Mechaniken. Die werden ja auch durch die Positionsschrauben hinter dem Headstock am Platz gehalten. Daher bemerkt man das recht spät.


Verändert sich/verschwindet das Schnarren denn, wenn Du punktuellen Druck auf die Decke/den Boden ausübst?
 
Ich danke euch für die Antworten. Neue Saiten haben Wunder bewirkt. Das habe ich zwar nicht gedacht, da die alten recht neu waren, aber so kann es sein :)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben