"Plopp"-Geräusche bei Metall-Berührung nach Elektronik-Austauch bei einer Strat

  • Ersteller beatsteak
  • Erstellt am
beatsteak
beatsteak
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.08.15
Registriert
20.06.05
Beiträge
116
Kekse
176
Hallo zusammen,

ich habe die komplette Elektronik meiner Strat ausgetauscht und stehe im Moment vor einem Problem - vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen.

Änderungen:
- neue Pickups
- neue Potis
- neuer 5-Wege-Schalter
- E-Fach mit Kupferfolie ausgekleidet

Mein Problem ist jetzt folgendes: sobald ich die Gitarre an einem Amp betreibe und mit einer Hand irgend ein Teil aus Metall an der Gitarre berühre, ist die Berührung durch ein "Ploppen" über den Amp zu hören. Berühre ich jedoch vorher mit der anderen Hand ein metallisches Teil der Gitarre, ist kein Geräusch zu hören.

Wisst ihr woran das liegen könnte?

Ich muss dazu sagen, dass ich noch absoluter Neuling bin, was das Gitarren-Basteln angeht.

Danke im Voraus!

Viele Grüße
Andreas
 
Eigenschaft
 
Überprüfe mal genau Deine Schaltung und vergleiche sie mit entsprechenden Vorlagen aus dem Internet (die gibt's ja zuhauf). Du hast irgendwo einen Massefehler eingebaut. Ein Foto der Verschaltung könnte auch helfen, Dir einen Anhaltspunkt zu geben.
/V_Man
 
Naja, wenn's beim Anfassen der Metallteile (also Saiten, Mechaniken, Brücke?) passiert, dann würde ich als erstes gucken, ob du die Saitenerdung nicht vergessen hast. Das ist nen Kabel, dass meistens an der Federkralle des Vibratosystems angelötet ist und am anderen Ende auf der Schaltungsmasse liegt.

MfG
 
Hallo zusammen,

und danke schon mal für euren Rat! Die Schaltung habe ich mir von diversen Vorlagen aus dem Internet abgeschaut. Es ist eine "Standard Stratocaster-Schaltung".

Die Saitenerdung habe ich eigentlich, wie von dir beschrieben, am Tremolo festgelötet.
Ich habe jetzt experimentell einfach mal Saiten aufgezogen. Das hatte ich bisher noch nicht getan. Seit dem ist das Geräusch irgendwie leiser und eigentlich kaum noch zu hören. Ich glaube damit kann ich leben.

Verstehen tue ich es aber trotzdem nicht. Eigentlich ändern ja die Saiten nichts an der Erdung, oder, sehe ich das falsch?
 
Ich hätte eher erwartet, dass es mit Saiten lauter wird, solange Du die Saiten nicht berührst. Irgendwo hast Du wohl doch noch einen Massefehler. Du erwähntest, dass Du das E-Fach abgeschirmt hast. Liegt diese Schirmung auch sauber auf Masse?
Alle Masseverbindungen sollten übrigens auf einem Punkt zusammenkommen, z.B. an einem Poti-Gehäuse.
Du testest auch nicht gerade in unmittelbarer Nähe Deines PCs oder einer Leuchtstoffröhre?

Gruss,
V_Man
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben