PlugIn Setup Meinung gesucht

b81
b81
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.12.16
Registriert
08.12.15
Beiträge
24
Kekse
0
Ort
Hamburg
Grüße,

ich bin gerade dabei mein Setup ein wenig umzugestalten. Ich erwäge deswegen mir ein paar neue Plugin zuzulegen und bräuchte eure Erfahrung / Meinung zu der Zusammenstellung gerne auch Vorschläge zur Verbesserung des Setups.
Vom Sound her möchte ich Wärme und Klarheit hineinbekommen. Bis dato habe ich die hauseigenen Plugins von Ableton Suite genutzt sowie als EQ: Focusrite RED2, Focusrite Scarlet Suite EQ als Comressor: Focusrite RED3, Focusrite Scarlet Suite Compressor.
Ich mache überwiegend elektronische Musik ( Techno, Psy usw. )

Das neue Setup sollte wie folgt aussehen:

EQ:
Fabfilter Pro Q2

Compressor:
Softtube FET Compressor oder Waves Puig Child Compressor

Tape:
Waves J37 Tape

Ich habe auch kurz mit dem Gedanken gespielt auf UAD zu gehen aber die Preise haben es in sich und die frage besteht ob es nicht sehr gute Alternativen dazu gibt.

Freue mich auf Eure Antworten
 
Eigenschaft
 
Fabfilter Q2 ist ein sehr gutes Plugin. Auch der Puig Child ist ein sehr schönes Ding. Den habe ich oft im Einsatz. Allerdings etwas beschränkt in den Einstellungen. Der hat nicht mal einen internen Sidechain. Waves Kramer Tape siehe ich dem J37 vor. Das kann auch modern, das J37 nur bedingt.

Und klar, UAD hat ebenfalls schöne Plugins. Wenn man sowieso gerne auch mehr Rechenleistung haben will, ist das eine Option.

Nativ gibt es auch low cost alternativen. Echte Sahne Teile sind MJUC und SDRR von Klanghelm:

http://www.klanghelm.com/

enorm vielseitig und klingen prima. Die können alles vom 60ger Jahre retro Sound bis Modern.

Auch alle Plugins von Sonimus kann ich uneingeschränkt empfehlen:

http://sonimus.com/products/

Britson und Satson Channel Emulationen machen einen sehr schönen warmen Sound. Auch die EQs sind gut einzusetzen und machen viel Klang.

Ausgezeichnete Qualität haben auch die Tonebooster Plugins:

vom Charakter eher modern. Echter vintage Sound geht nur beschränkt. TB Ferox und TB ReelBus sind aber sehr schöne Tape Emulationen und auch gut einzusetzen.

Von UAD gibt es den recht teuren Shadow Hill Master Compressor. Geniales Teil mit super Klang. Da gibt es einen Klon von Sknote.it:

http://www.sknote.it/SDC.htm

kommt dem UAD Plugin sehr nahe und kostet 4 Bier fufzig.

Unbedingt empfehlenswert, einen Acount anlegen bei:

https://plugin-alliance.com

die haben gerade tägliche Weihnacht Angebote mit sehr günstigen Preisen. Und bei denen kann man alles nehmen, was angeboten wird. Da habe ich noch nie ein Plugin probiert, das nicht gut gewesen wäre. Und die sind gut ausgestattet mit Plugins für analogen Sound und Top Teilen für Bus und Master aller Musikrichtungen.......
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nice, werde mal reinschauen :)
 
Dem kann ich nur zustimmen. Und dann kostet der MJUC aktuell auch nur unglaubliche 24€!
Fabfilter Q2 ist ein sehr gutes Plugin. Auch der Puig Child ist ein sehr schönes Ding. Den habe ich oft im Einsatz. Allerdings etwas beschränkt in den Einstellungen. Der hat nicht mal einen internen Sidechain. Waves Kramer Tape siehe ich dem J37 vor. Das kann auch modern, das J37 nur bedingt.

Und klar, UAD hat ebenfalls schöne Plugins. Wenn man sowieso gerne auch mehr Rechenleistung haben will, ist das eine Option.

Nativ gibt es auch low cost alternativen. Echte Sahne Teile sind MJUC und SDRR von Klanghelm:

http://www.klanghelm.com/

enorm vielseitig und klingen prima. Die können alles vom 60ger Jahre retro Sound bis Modern.

Auch alle Plugins von Sonimus kann ich uneingeschränkt empfehlen:

http://sonimus.com/products/

Britson und Satson Channel Emulationen machen einen sehr schönen warmen Sound. Auch die EQs sind gut einzusetzen und machen viel Klang.

Ausgezeichnete Qualität haben auch die Tonebooster Plugins:

vom Charakter eher modern. Echter vintage Sound geht nur beschränkt. TB Ferox und TB ReelBus sind aber sehr schöne Tape Emulationen und auch gut einzusetzen.

Von UAD gibt es den recht teuren Shadow Hill Master Compressor. Geniales Teil mit super Klang. Da gibt es einen Klon von Sknote.it:

http://www.sknote.it/SDC.htm

kommt dem UAD Plugin sehr nahe und kostet 4 Bier fufzig.

Unbedingt empfehlenswert, einen Acount anlegen bei:

https://plugin-alliance.com

die haben gerade tägliche Weihnacht Angebote mit sehr günstigen Preisen. Und bei denen kann man alles nehmen, was angeboten wird. Da habe ich noch nie ein Plugin probiert, das nicht gut gewesen wäre. Und die sind gut ausgestattet mit Plugins für analogen Sound und Top Teilen für Bus und Master aller Musikrichtungen.......

Die klingen echt sauber sowie warm und das noch für das Geld. Bin auf weitere Antworten gespannt.
 
ich sehe (höre) das eher strategisch - wie 'offen' ist das Klangspektrum ?
alle genannten nativen Plugins mögen sehr gut sein, aber sie bauen auf derselben System-Basis auf
am Grundsound wird sich nocht wirklich was ändern
die UAD Architektur bringt da Abwechslung rein - insofern ist sie (auf dem Rechner) alternativlos
ähnliches lässt sich aber erreichen, indem man externe Geräte einbindet, sei es als Soundlieferant oder Verbieger
ich habe noch ein SPX-90, Intellifex und Lexicon Vortex in Rack - die sich funktional problemlos durch Plugins ersetzen liessen ...
nur eben ohne den spezifischen Soundprint, die Geräte bringen einfach mehr Farbe rein.
(das Beispiel ist zur Illustration des Prinzips gedacht, nicht als Kauftip)

es geht dabei übrigens nicht darum ob dieses oder jenes 'besser' klingt, sondern nur um Vielfalt
ich spiele aus dem Grund viele Sachen vom iPad zu, bzw verarbeite PC Daten auf dem iPad um sie danach wieder zurückzuschicken
liest sich umständlich, ist es mir klanglich aber wert... bzw es gibt Prozesse, die ich auf dem Tablet schneller und einfacher hinbekomme

einen entscheidenden Punkt hast du aber ausgelassen: Reverb
in der angedachten Richtung kannst du damit erheblich mehr Einfluss nehmen als mit Filter/Dynamik Plugins...
oder bist du da perfekt ausgestattet ?

cheers, Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bei Plugin Alliance gibt es viele Plugins, die es auch für UAD gibt. Die kann man aber testen. Unbedingt ausprobieren würde ich den Vertigo VSC-2. Ein Mörderteil für Drums zum Beispiel. bx_opto. Kompressor für jede Gelegenheit mit internem Sidechain inklusive Solo Funktion für den Sidechain.

Lindell hat sehr gut klingende Teile. Channel X Bundle beinhaltet schon mal alles, was man gerne in einem Kanal verwendet. Preis finde ich dafür auch in Ordnung.

Und auf jeden Fall mal auch den EQ von Tonebooster probieren. Ähnlicher Funktionsumfang wie der Fabfilter. Kann M/S oder L/R getrennt und bietet auch analogen Touch. Und der kostet nur ein Bier un einen Korn....... :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
aber sie bauen auf derselben System-Basis auf
am Grundsound wird sich nocht wirklich was ändern
die UAD Architektur bringt da Abwechslung rein

Wie das? Selbst mit Hörrohr konnte ich keinen Unterschied ausmachen zwischen der Berechnung des gleichen Plugin auf UAD DSP oder PC CPU. Wie auch. Ist ja die gleiche Software. Wegen einmal digital raus über den Interface Bus und wieder zurück klingt das sicher nicht anders. Also wenn schon rein raus um was anderes reinzubekommen was mit CPU nicht geht dann richtig:

https://www.tegeler-audio-manufaktur.de/Schwerkraftmaschine_der_Kompressor

gibt es auch ein Plugin, das alle Regel Elemente fernsteuert und die Settings abspeichert. Zugegeben, das ist dann schon etwas teurer, das Plugin......
 
zugegeben: ich habe keine UAD Karte... aber denselben Chiptyp auf dem Scope System
wenn da bei UAD kein Unterschied rumkommt, habe sie shice programmiert - that simple
dass sich auf VST Gebiet etwas bewegt hat, höre ich nur bei einer Minderheit sehr 'neuer' Plugins
(das Plate Reverb von Valhalla zB liegt in dem Sinn auf ungewöhnlich hohem Niveau)

um an das Audiopotential eines Sharc DSP mit einer Intel CPU zu kommen, musst du schon richtig tief in die Trickkiste greifen
der Chip ist speziell für Audio designed, von Leuten die nichts anderes machen

das kannst du beruhigt glauben (ich habe Super-Ohren...)
zB eben gehört, dass in Wien jemand eine Popkorn Tüte aufgemacht hat :D

cheers, Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Test Setup:

vertigo test setup.jpg


Baß Spur gedoppelt. In einer der native Vertigo VSC-2, in der anderen der UAD. Eingemessen mit Tongenerator, damit die auch die gleichen Parameter haben. Presets sind übrigens unterschiedlich in den Versionen. Die machen aber beide gleich viel Gain Reduction und am Ende kommt gleich viel raus. Das Ergebnis:

https://app.box.com/s/up4rqr4qwt2u5o5r4y612lk2l6koc23h

https://app.box.com/s/b5d6zbyyhfs8hk99f1lbeylbgvs2uzc4

Und nun die alles entscheidende Frage: welche Spur ist der Native, welche der UAD?

Alternativ kann natürlich auch mitgeteilt werden, welche besser gefällt. Oder noch besser, beides.

Und der Vollständigkeit halber hier das Ausgangsmaterial:

https://app.box.com/s/9kjljyny2i4iucq3mf7j120qun1f8c1d

mit dem Generator am Anfang kommen -6 dB aus der Spur. Mit und ohne Kompressor. Also alles, was da mehr an Klang und Pegel ist, macht der Kompressor......
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
einen entscheidenden Punkt hast du aber ausgelassen: Reverb
in der angedachten Richtung kannst du damit erheblich mehr Einfluss nehmen als mit Filter/Dynamik Plugins...
oder bist du da perfekt ausgestattet ?

cheers, Tom

Hej Tom,
erstmal Dank an deiner Meinung :)
Reverb habe ich hier an Hardware liegen, Electro Harmonix Cathedral Deluxe macht wirklich was her und dazu noch ein schönes Delay den Boss RE-20. Damit schaffe ich zusätzlich Raum :)
Die UAD Sachen sind echt Fett vom Sound her, nur habe ich schon Plugins gehört, die UAD und Analoger Hardware nur minimal hinterherhinken und jeder weis, das ab einer gewissen Preisgrenze der Zuwachs an hörbarer Qualität ( im Hardwarebereich ) ein horrendes Geld kostet und das wollte ich nicht ausgeben.
Deswegen meine Setupüberlegung mit den Plugins. Ich denke, dass ich schon auf dem richtigen Weg bin und paar gute Tips habe ich ja schon bekommen.

Bin weiterhin auf Ratschläge gespannt.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Das Test Setup:

Baß Spur gedoppelt. In einer der native Vertigo VSC-2, in der anderen der UAD. Eingemessen mit Tongenerator, damit die auch die gleichen Parameter haben. Presets sind übrigens unterschiedlich in den Versionen. Die machen aber beide gleich viel Gain Reduction und am Ende kommt gleich viel raus. Das Ergebnis:

https://app.box.com/s/up4rqr4qwt2u5o5r4y612lk2l6koc23h

https://app.box.com/s/b5d6zbyyhfs8hk99f1lbeylbgvs2uzc4

Und nun die alles entscheidende Frage: welche Spur ist der Native, welche der UAD?

Alternativ kann natürlich auch mitgeteilt werden, welche besser gefällt. Oder noch besser, beides.

Und der Vollständigkeit halber hier das Ausgangsmaterial:

https://app.box.com/s/9kjljyny2i4iucq3mf7j120qun1f8c1d

mit dem Generator am Anfang kommen -6 dB aus der Spur. Mit und ohne Kompressor. Also alles, was da mehr an Klang und Pegel ist, macht der Kompressor......

Alsooooo :) wirklich geiles Beispiel THX adrachin:
Ich kann nicht sagen was Native oder UAD ist aber mein Gehörgang findet Beispiel NR.1 auf jeden Fall knackiger/sauberer in den Höhen sowie Mitten und nicht so viel Bauch im Bassbereich jedoch ausreichen um die Bassgitarre zu betonen.
Bin auf die Lösung gespannt.
 
das ist ja ein tolles Beispiel: addiere zum Ausgangsmaterial 6 db und gut ist...
danach kann ich das weder von Kompressor A noch B unterscheiden

Brainworx ist für mich auch kein Masstab für Klang - Dynamik ok... aber Sound ? :gruebel:
(wobei hier obendrein wohl 'transparent' im Anforderungsprofil des Plugins stand)
last but not least sind das Leute, die cross-platform unterwegs und richtig geldgierig sind
da steht der Verkauf im Vordergrund und nicht das letzte Quäntchen Audio
(ich habe nichts dagegen... stinkt schliesslich nicht) ;)

da wäre ein TapeEcho, moduliertes Delay oder Reverb deutlich ergiebiger

cheers, Tom
 
das ist ja ein tolles Beispiel: addiere zum Ausgangsmaterial 6 db und gut ist...
danach kann ich das weder von Kompressor A noch B unterscheiden

Ja wie hättest Du es denn gerne? Kompressor rein auf neutral und durch? Kann ich gerne auch noch machen. Und sicher finde ich auch noch ein nicht Brainworxs, das auf UAD und CPU geht. Was von SPL vielleicht.

da wäre ein TapeEcho, moduliertes Delay oder Reverb deutlich ergiebiger

Echt jetzt? Mal nachsehen......

Genau. Eigentlich ist in dem Kanal ein Puig Child drin, dann ein EQ und abgezweigt wird auf einen FX Kanal mit ..... einem Reverb mit eingebauter Modulation. Tape Echo und Delay fand ich dann doch zu viel. Nur weil Du keine Kompressor magst, muß das ja nicht auf den Rest der Welt auch zutreffen. Ich nehme halt, was mir klanglich sinvoll erscheint und dann auch funktioniert. Die Frage, was besser klingt, CPU oder Sharc DSP überlasse ich dann den akademischen Bitesoterikern...... :engel:

Auflösung kommt dann morgen......
 
such' nicht nach Plugins, sondern werf' mal einen Blick auf dein Setup - das ist echt strange... ;)
(ich lege wirklich keinen Wert darauf jemanden von irgendwas zu überzeugen)

aber weil mich das 'ich hör nix' gewundert hat, habe ich die Files zum Vergleich invertiert
die ersten 8 Sekunden löschen sie sich fast aus (unter -60 db), dann steigert sich das kontinuierlich bis etwa 1 Minute (-21dB)
danach könnte es wieder rückläufig werden, ist aber nicht eindeutig zu erkennen, weil zu kurz
hat mit dem Sound der Beispiele natürlich nichts zu tun (!)
betätigt aber, dass es da nix zu hören gibt
falls es unklar ist: ich habe das Rohbeispiel um 6 db erhöht und mit Bass-2 invertiert
zwischen den beiden komprimierten Signalen sind es am Anfang -48 dB, identischer Lautstärkeverlauf der Abweichung

cheers, Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
such' nicht nach Plugins, sondern werf' mal einen Blick auf dein Setup - das ist echt strange..

Sowas. Du erkennst anhand eines Screenshots und von Text was das sein soll und welchem Zweck es dient? Starke Leistung.

Um das Thema zumindest von meiner Seite abzuschließen hier noch mal ein Beispiel mit SPL Twintube:

https://app.box.com/s/u2cvhoh70dzsuj4le5a6zty2hqkkttye

https://app.box.com/s/a7yy3a96q6mns6n7h5xe5i5b606t2sit

Da gibt es sogar die gleichen Presets. In dem Fall Gentle Bass Distortion.

Baß ist übrigens eine Washburn Elektro-Akustik Gitarre.

Beim Beispiel mit dem VSC-2 war 1 nativ und 2 UAD......
 
ich weiss nicht, was der Screenshot damit zu tun hat...
threshold ist irgendwas (ich kenne weder Pegel noch Skala), attack 30 ms und release auto, hab' ich ignoriert

mein Hinweis bezog sich auf dein privates System:
es startet normal, bei Sek 10.0 passiert irgendwas, danach verschiebt sich die Verarbeitung sukkzessive über knapp 1 Minute um anschliessend wieder rückläufig zu werden
die files sind perfekt samplesynchron - also muss es innerhalb des Systems passieren, bevor die Dateien geschrieben werden
der Verlauf der Differenz ist zwischen allen files identisch (egal welche 2 voneinander abgezogen werden)
(so als hätte man bei 10.00 eine Automationskurve bis Minute 1.00 gezogen... immerhin 40 dB...)
an der Plugin Verarbeitung kann das kaum liegen

ich höre zwischen Roh und Processed keinen Unterschied, wenn der (Roh) Pegel entsprechend angehoben wird
aber nicht weil UAD und Intel gleich arbeiten, sondern weil schlicht nix passiert ist

cheers, Tom
 
ich höre zwischen Roh und Processed keinen Unterschied, wenn der (Roh) Pegel entsprechend angehoben wird
aber nicht weil UAD und Intel gleich arbeiten, sondern weil schlicht nix passiert ist

Was immer Du da treibt, ich kann es nicht nachvollziehen. Bei beiden Beispielen. Beispiel eins, Original um 6 dB angehoben. Vertigo 1 in der Phase invertiert. Am Anfang hört man keinen Unterschied. Sobald mehr Pegel kommt, hört man auch was. Je mehr der regelt, um so mehr. Gleiches Ergebnis mit Vertigo 2. Vergleich Vertigo 1 und 2 da gibt es einen Unterschied. Auch hier, je mehr Regelung, desto mehr. Warum? Keine Ahnung. Müßte man mal die Programmierer fragen.

SPL selbes Ergebnis. Allerdings hört man schon von Anfang an einen Unterschied zwischen Original und bearbeiteter Spur. Ist ja auch klar. Das ist Saturation und die ist nicht Pegel abhängig. Und hier löscht sich SPL 1 und 2 komplett aus. Das heißt, die sind identisch. Egal ob auf CPU oder DSP gerechnet.

Und wie Du zu dem Schluß kommst, die Plugins würden nichts machen ist mir ebenfalls schleierhaft.

Vom Setup ist das ein aktives Plugin in der Spur und raus über den Master. Da ist ein Limiter drin. Aber auch die original Spur wurde über den nochmal raus gespielt. Das sind Vergleichsbedingungen, wie man sie für sowas üblicherweise aufsetzt. Daß es noch über eine Subgruppe geht vor dem Master Kanal ist irrelevant, da für alle Ausspielungen gleich. Der Weg von der Quelle zur Senke ist identisch.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Und wie Du zu dem Schluß kommst, die Plugins würden nichts machen ist mir ebenfalls schleierhaft.
weil ich nur den Anfang gehört habe (um nicht 'eingelullt' zu werden) - und da hat sich nichts getan
dann hab ich's invertiert, natürlich mit dem letzten weitergemacht (Bass 2), oops komplett weg
weil das Ergebnis unterhalb der Bildschirmanzeige lag, habe ich's gerendert ... und da die Zunahme/Abnahme gesehen
fand ich extrem strange, weil es der Beschreibung nach genau eingepegelt war und 'durchlaufen' sollte
(ich hab's mir nicht erklären können - von Reglerbewegung oder Automation war ja nirgends die Rede)
aber egal ob mystery oder nicht... abgehakt (sorry für ot)

wenn ich 2 Takte bei 0.35 vergleiche höre ich auch einen Unterschied... noch bin ich nicht ganz taub :D
#1 hat das kompaktere Klangbild, #2 trägt mehr auf
ich hätte den 'Bass' tatsächlich nicht komprimiert, sondern lediglich die Spitzen limitiert

vielleicht habe ich etwas zu optimistisch über UAD geschrieben :gruebel:
(davon ausgehend, dass sie genug Zeit hatten und nicht auf den Kopf gefallen sind)
teilweise liegt es auch an der Produktphilosphie: man emuliert ja bevorzugt populäre Studio-Geräte...
Synthese fehlt völlig und kreative Soundverbiegung ist eher sparsam besetzt
als Mixengine wird die des Hosts verwendet
'mein' altes System hat eine komplette Mix-Engine und herrausragende Synths
zusätzlich kann jedes Element des Modularsynths in frei definierbaren Effektwegen genutzt werden
in der Summe ist das dann (auch heute noch) sehr deutlich von VSTs zu unterscheiden - Mitte 2000 war der Unterschied krass

ich hätte gern mal das SpaceEcho gehört, weil ich davon eine (recht gute) VST Version habe, die aber nicht wirklich 'analog' klingt
(haben sie aber wohl nicht mehr im Programm, iirc)

...und um wieder die Kurve für den TE zu bekommen:
im Boss RE20 sitzt ebenfalls ein Sharc DSP, wie bei UAD...

cheers, Tom
 
Tja, zumindest ist verifiziert, dass es egal ist, wie die Plugins berechnet werden.

Und bei den schönen EQs für nix oder wenn es etwas mehr sein darf an Funktionen 40 Euro, der neuste Sprößling von TOKYO DAWN LABS TDR Nova:

http://www.tokyodawn.net/tdr-nova/

schönes Ding. Mit vielen Funktionen einschließlich Dynamik. Also b81, sollte der Fabfilter ein zu großes Loch ins Budget beißen, da könntest Du fündig werden......
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke adrachin und back to topic :)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben