Plugins verstärken via Endstufe in 4x12" Cab möglich, ggfs. was beachten?

du kannst auch für ne PA box viel Geld ausgeben. Bei PA gibts halt neben Fullrange auch andere Boxen, daher machts die FRFR box für Gitarristen leichter bei der Auswahl
 
Ja das war auch mein Wissenstand. Warum gibt es denn überhaupt FRFR Boxen speziell für Gitarrist:innen? Diese sind generell ja schon teurer als viele normale PA Boxen in der Größe. Reine Geldmache oder sind die Lautsprecher anders? Vielleicht Speziell um den Amp im Room Gefühl näher zu kommen?

Kann schon Marketing sein.

Aber ich habe schon das Gefühl, dass die Headrush ein anderes Voicing hat, als unsere PAs im Homestudio und im Proberaum. Gefühlt mehr Bass, trotz 8" vs 12" Speaker. Das ist dem FRFR-Gedanken schon etwas widersprüchlich. Muss ich dir Recht geben.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Da fällt mir ein, dass es die ALTO TS 408 gibt, die angeblich baugleich dem Headrush sein soll. Nur, dass sie als PA verkauft wird und daher noch ein paar mehr Extras bietet, wie zusätzliche EQ-Varianten und noch ein Mikro-Preamp. Sie ist daher auch etwas teurer. Ob die sich klanglich anders verhält, weiß ich jetzt nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, die Headrush FRFR 108 ist eine Alto TS 308 mit einem an die Gitarre angepasstem Voicing. Ich hab irgendwo gelesen, dass man durch umlöten eines Widerstandes eine Headrush zur Alto umbauen kann, oder umgekehrt. Ich hab die Headrush FRFR 108 parallel zu meiner zuerst gekauften Alto TS 310. Die Alto klingt in meinen Ohren frischer, offener. Im Normalfall nehm ich nur die Alto, bei Gigs nehm ich die Headrush als Backup mit, oder spiele beide zusammen, dann in Stereo. Beide können annähernd gleich (sehr) laut, zusammen schweinelaut. Die Headrush wiegt so knapp 10kg, die Alto so um die 14kg.

Die Gitarre in ein Softcase auf den Rücken, links eine Umhängetasche mit dem Modeller und den Kabeln und in der rechten Hand die Headrush, und du kannst bei Bedarf mit der S-Bahn zum Auftritt fahren.
 
  • Interessant
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja, die Headrush FRFR 108 ist eine Alto TS 308 mit einem an die Gitarre angepasstem Voicing. Ich hab irgendwo gelesen, dass man durch umlöten eines Widerstandes eine Headrush zur Alto umbauen kann, oder umgekehrt. Ich hab die Headrush FRFR 108 parallel zu meiner zuerst gekauften Alto TS 310. Die Alto klingt in meinen Ohren frischer, offener. Im Normalfall nehm ich nur die Alto, bei Gigs nehm ich die Headrush als Backup mit, oder spiele beide zusammen, dann in Stereo. Beide können annähernd gleich (sehr) laut, zusammen schweinelaut. Die Headrush wiegt so knapp 10kg, die Alto so um die 14kg.
Gut zu wissen. Ich habe auch die ganze Zeit mit dem Gedanken gespielt, mir mal irgendwann noch eine Alto dazu zu holen.

Die Gitarre in ein Softcase auf den Rücken, links eine Umhängetasche mit dem Modeller und den Kabeln und in der rechten Hand die Headrush, und du kannst bei Bedarf mit der S-Bahn zum Auftritt fahren.
So sieht das kleine Besteck bei mir auch aus, wenn ich mal schnell zum Songwriting/Üben zu nem Kollegen fahre, statt in den Proberaum. Allerdings mit einem Pedalboard statt einem Modeller + Two Notes Cab M, der beste Freund eines FRFR Monitor-Besitzers mit Pedalboard. :cool:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Alto TS310 gibt es gerade günstig beim großen T. mit 70-Jahre-Rabatt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben