plz help! Arge Probleme mit Tinnitus nach Konzert

  • Ersteller downward spiral
  • Erstellt am
Hallo downward spiral,

lass dich nicht von deinen Ohrgeräuschen verrückt machen.D.h. tue nichts und lass nichts
wegen deiner Ohrgeräusche. Mach alles was du willst, aber tu es ein wenig relaxter. (ich verstehe sowieso nicht, warum heutzutage alles irgendwie extrem gemacht werden muss: z.B Lautstärke bei Konzerten, krasse Saunatage usw.)
Mach doch beispielsweise mal nen gemütlichen Saunatag mit einem Gang weniger als sonst. Wer zwingt uns immer zum rasen, sogar in unserer Freizeit ? Wir selbst ?????!!!!!

Gruss Rostfrei
 
Rostfrei schrieb:
Hallo downward spiral,
(ich verstehe sowieso nicht, warum heutzutage alles irgendwie extrem gemacht werden muss: z.B Lautstärke bei Konzerten, krasse Saunatage usw.)
Mach doch beispielsweise mal nen gemütlichen Saunatag mit einem Gang weniger als sonst. Wer zwingt uns immer zum rasen, sogar in unserer Freizeit ? Wir selbst ?????!!!!!

Gruss Rostfrei

DAS ist eine Frage die ich eher den Philosophen dieses Boards stellen würde, aber in einem Extra Thread :)

Letzte Frage bevor das hier in der Versenkung verschwinden kann. Den Gehörschutz mit 15 oder 25 dB ? Was empfiehlst du / ihr für Proben u. Konzerte?
 
ich habe selbst keine Erfahrung, aber aufgrund von dem, was ich bisher so gelesen hatte, soll der 25er absolut in Ordnung sein (also nicht ZU leise)
daher war ich heute auch beim Abdruckmachenlassen und habe den 25er gewählt :)
 
Für Konzerte reichen meist 15 dB, bzw. je nach Boxenaufstellung auch 9 dB. Also wenn die Boxen geflogen sind und nicht etwas über Ohrhöhe rechts und links neben der Bühne stehen, bzw. du eher immer etwas weiter weg bist, reichen 9.

25 dB sind bei Konzerten seltenst nötig, außer du bist auf nem längeren Festival und hast andauernd Lärm um dich, dann stresst eine geringere Lärmdosis nochmal weniger.

Bei Proben kommt es auf euren Raum und eure Disziplin an, wenn das gut klappt reichen 9, wenn die Klampfer aufdrehen und der Drummer nich weiß wie leise geht braucht's 25... ;-)
 
Ok danke! Also die 25´er!

Schönes Wochenende !

René
 
Wieviel Schutz bieten denn so Gummiohrenstöpsel?
 
Ab jetzt immer die angepassten Ohrschützer tragen. Frag deine Krankenkasse, ob sie sowas mitfinanziert (kann u.U sein, bei mir wars nicht so, aber hey, wenn dein Ohr pfeift, weisst du, dass 180€ im Vergleich zur Stille nichts sind).

Ich hatte dies die letzten 2 Wochen auch, allerdings aus anderen Gründen. Ich hatte einen Paukenerguß und Flüssigkeit hinter dem Trommelfell und dachte da auch zuerst an Tinnitus und einen Hörsturz. Langsam schwillt mein Ohr nun wieder ab und ich höre auch wieder normal (der Artzt meinte, das würde komplett weggehen). Wie gesagt, in den ersten 1-3 Tagen gings mir auch mies, habe keine Minute Gitarre gespielt. Danach sollte man vielleicht echt wieder an alte Hörgewöhnheiten knüpfen, allerdings nicht mit Kopfhörer und so.... Versuch das Pfeifen durch ein wenig Kopfarbeit garnicht erst zuzulassen, das hat bei mir manchmal geklappt, zum einschlafen. Vielleicht soltlest du es überdies mit autogenem Training oder so versuchen, da gibt es laut Internet (ich selbst hab es ja nie versucht) Methoden dies zu verbessern. Wichtig war jedoch, dass du gleich beim Artzt warst. Bei zeitlicher Behandlung stehen die Chancen auf eine erfolgreiche Behandlung schon besser.... Versuche weiterhin Stress zu vermeiden....Gute Besserung!
 
hofgabes schrieb:
wenn dein Ohr pfeift, weisst du, dass 180€ im Vergleich zur Stille nichts sind).
163 günstigstenfalls :)
 
menscch, wenn man dass so liest freut mann sich richtig auf dass canned heat konzert das man zu besuchen vorhat......
nja ich glaub bei den oldies wird nicht viel diesbezüglich passieren.....
totopic:kann man sich an hohe lautstärken gewöhnen oder ist das nicht möglich??
ich liebe nämlich, vorallem beim orstöpstl hören das "gefühl" nichts anderes mehr zu hören( und andere damit zu nerven)...
tja ich bin ja noch jung, noch meine ohren das aus...
 
mastaofdisasta schrieb:
u
totopic:kann man sich an hohe lautstärken gewöhnen oder ist das nicht möglich??
Gewönnen schon, halt so das dich des nicht mehr stört aber danach haste halt nen tinnitus!
 
ich liebe nämlich, vorallem beim orstöpstl hören das "gefühl" nichts anderes mehr zu hören( und andere damit zu nerven)...
Ich hab jetzt acuh einen MP3-Player geschenkt bekommen. Wenn ich den so laut mache, dass es gerade schon nervt und ich mir sage "das ist auf Dauer nicht gesund", und die Stöpsel dann mal raus nehe und vor mir halt, höre ich bei normalen Umgebunsggeräsuchen im Zug NICHTS . Da frage ich mich: Wie laut hören die Leute, wo ich durch den halben Waggon deren Leider mitsingen kann?
Gewönnen schon, halt so das dich des nicht mehr stört aber danach haste halt nen tinnitus!
Wie ich schon öfters sagt, Tinnitus ist schon ein spezieller Fall, der kann auch andere Gründe haben. Es geht einfach darum, dass Du dein Gehört langfristig schädigst, also einfach schlechter hörst (bzw. zunächst mal die hohen Frequenzen schlechter), wenn man sich zu hohem Schalldruck aussetzt. Und dazu gehört schon 10 Minuten Disko ohne Gehörschutz.
 
Hi,
Also ich habe mich jetzt hier mal durchgelesen und habe gleich mal etwas Angst bekommen :D ! Mir ist jetzt nicht ganz klar geworden, ob sich das alles eher auf die Leute bezieht die auf den Konzerten spielen oder auch auf die Besucher ?
Also ich gehe ziemlich häufig auf Konzerte, öfters allerdings kleinere und ich habe eigentlich so gut wie immer danach ein Pfeifen in den Ohren (meine Freunde auch alle), das am nächsten morgen wieder weg ist. Jetzt wollt ich mal fragen, ob es nicht doch empfehlenswert wäre für solche Konzerte nen kleinen Hörschutz zu tragen ? (Mir ist es nämlich auch manchmal etwas zuuu laut...). Aber jetzt meine eigentliche Hauptfrage:

Brauche ich da wirklich so einen Hörschutz für 180€ ?? Falls ja, bin Privat versichert, was meint ihr, würde das übernommen werden?
Ich habe manchmal (z.B früher auf dem Metallica Konzert, scheine irgendwie der einzige ohne Gehörschutz gewesen zu sein :/ ) so Leute gesehen, die eher so billig aussehnde Dinger in den Ohren hatten. Nehme an das war irgendsowas aus der Apotheke. Sowas würde mich ja mal interessieren, hilft sowas ? Vorteile/Nachteile gegenüber dem 180€ Ding ?
Schonmal vielen Dank für die Antworten, habe jetzt wirklich grad etwas Angst um meine Ohren bekommen :/
 
Gerade bei kleineren Konzerten werden die Schallpegel zT schon unterträglich hoch. Ich war auch oft versucht, mir die Ohren zuzuhalten und habe mich dann dafür entschieden, doch lieber nach draußen zu entfliehen. Da würde ich auf jeden Fall Ohrschützer empfehlen.

Was der Unterschied ist? Bei den Dingern für 180 Euro wird der Sound nur leiser und wenig verändert. Je billiger der Ohrenschutz, desto mehr geht die Soundqualität zusammen mit der Lautstärke flöten. Aber zu einem Konzert würde ich sowieso keine so teuren Ohrschützer anziehen, stell dir mal vor, da geht dir einer im Eifer des Gefechts verloren (was ja schonmal passieren kann).

Ich setze eher auf die etwas günstigeren aus der Apotheke. Auch empfehlenswert, wenn du stundenlang direkt neben dem Drummer stehst.
 
Ok schonmal vielen Dank :great:! Hat hier zufällig jmd. mit solchen Teilen aus der Apotheke erfahrungen gemacht ? Wenn Ja, welche ? Wie teuer ? Vielen Dank schonmal, denke diesen Thread werde ich auch mal ein paar Freunden schicken, ist wirklich nicht zu verachten son Hörsturz !
 
denke diesen Thread werde ich auch mal ein paar Freunden schicken, ist wirklich nicht zu verachten son Hörsturz !
tu das mal! Und zum x-ten Mal, es geht nicht nur um einen Hörsturz oder ähnliches, sondern einfach darum, dass nach jedem Konzert, nachdem Du ein Piepen hattest (auch wenn es am nächsten tag wieder weg war), dein Gehör unwiderruflich Schaden genommen hat.
 
Paranoid schrieb:
Aber zu einem Konzert würde ich sowieso keine so teuren Ohrschützer anziehen, stell dir mal vor, da geht dir einer im Eifer des Gefechts verloren (was ja schonmal passieren kann).

Falls das passieren sollte, waren die Elacin nicht richtig angepasst.
Da hab ich eher das Problem die Dinger aus den Ohren zu bekommen... *ggg*

Nochwas...
Warum lass ich mir einen fast linearen Gehörschutz anfertigen, wenn ich Ihn, wenn es auf den Sound ankommt, nicht anwende?

Gruß

Ps: Meine Elacin für 163€ sind jeden Cent wert. Bei der Arbeit wie auch bei Konzerten.
 
Hallo allerseits,

ich nehme mal an, dass nach einer Tinitus-Erfahrung nicht jeder hier gleich zu teuren Gehörschutzstöpsel greifen kann und wird. Auch wenn es durchaus Sinn macht, gut vorzusorgen und nicht am falschen Ende zu sparen.
Für relativ wenig Geld bekommt man ja auch einfache Schaumstoffstöpsel, z.B. in Apotheken oder auch im Moppedladen, die durchaus ihren Zweck erfüllen.

Auf meiner früheren Arbeitsstelle gab es da mal diese Dinger:

1976.jpg


"AIR Classic", recht angenehm zu tragen, wenn sie erst mal "drin" waren. (pfui, woran Ihr wieder denkt!) :D

Aber eines Tages kam der Arbeitsschutzbeauftragte und sammelte die Vorräte ein.
Wie sich herausgestellt hatte, waren sie stark mit dem hochgiftigen fruchtschädigendem TBT (Tributylzinn) belastet, dass sich z.B. auch in bewuchsmindernden Schutzanstrichen für Schiffsbordwände befindet.

Siehe auch hier: http://www.oekotest.de/cgi/ot/otgp.cgi?doc=31077

Also wenn Ihr nicht gleichzeitig den Haarwuchs im Hörkanal unterbinden wollt, Augen auf beim Stöpselkauf!
 
Zahlt eine Private Krankenversicherung die Elacins? Weil cih nehme immer diese Alpine Ohrstöppsel und darüber so Mickymäuse von Peltor, da ich inzwischen einen durchgehenden Pfeifton im Ohr habe, der daher rührt, dass ich früher immer beim Schlagzeugsppielen meine Schützer mal so 3 minuten runter genommen habe um mein Schlagzeug richtig perfekt zu hören. Naja, hätte ich nicht machen sollen, hab anscheinend sehr empfindliche Ohren, da kann ich auch nciht verstehen warum der Rest der Band keinen Gehörschutz tragen will :/
 
wie gehts dir denn jetzt?
 
Ich erlaub mir einfach mal, meine Frage hier reinzuschreiben, ist ja ein ähnliches Problem.
Sonntag abend war ich aufm Hatesphere-Konzert in einem kleinen Club. Nix großes. Ich stand ne ganze Weile (vor allem bei Aborted und Dagoba) sehr weit vorne. Seitdem hab ich ein Fiepen im Ohr, links etwas stärker als rechts (ich stand mehr auf der linken Seite des Raums) und ein bisschen Rauschen ist auch noch da. Das macht mir schon ein bisschen Schiss, ich will ja nicht dass das ewig bleibt. Ansonsten hab ich keine Hörprobleme. Könnt ihr mir sagen ob ne Chance besteht wann das spätestens weg sein würde oder so? Oder ob ich direkt zum Arzt rennen muss? Danke schonmal.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben