plz help! Arge Probleme mit Tinnitus nach Konzert

  • Ersteller downward spiral
  • Erstellt am
Ich fahr in genau 10 Tagen zum With Full Force Festival und nach dem bisher gelesenen hab ich ein bischen Angst um meine Ohren. Sollte ich mir sone Ohrstöpsel aus der Apotheke besorgen ? Tragt ihr auf Festivals auch Stöpsel oder ist die hohe Lautstärke nur in kleinen Clubs so schlimm ?
Wann merkt man eigentlich das die Ohren ernsthaft geschädigt sind?
mfg.Cookieman
 
wenn du weiter hinten bist, isses nich so schlimm, aber vorne direkt an den Boxen würd ich's nicht dauerhaft ohne Stöpsel riskieren.. die aus der Apotheke sind zwar dumpfer als professionelle, aber auch deutlich billiger und für n Festival ziemlich ausreichend, also: ja. :)
 
Wenn man nach einem Konzert dieses Fiepen bekommt und auch schlechter hört, kann man dann den Veranstalter wegen Köperverletzung anzeigen? Ich meine, er hat sich ja offenbar nicht an die gesetzliche Regelung gehalten. Jedenfalls hört man das immer wieder das die sich da nicht so dran halten. Ergo könnte ich ihn doch in einem solchen Fall anzeigen, oder? :D
 
Und was erreichst du damit? Ich mein, dein Gehör nimmt trotzdem Schaden und es ist einfach gängige Praxis die PA viel zu laut schallen zu lassen. Welche gesetzliche Regelung gibt es denn da?
 
Siehe Bon Jovi rockte zu laut
Es geht dabei um diese DIN-Norm, welche die Lautstärke regelt. Das ist zwar kein Gesetz, wird aber von Gerichten oft anerkannt.
 
Ich erlaub mir einfach mal, meine Frage hier reinzuschreiben, ist ja ein ähnliches Problem.
Sonntag abend war ich aufm Hatesphere-Konzert in einem kleinen Club. Nix großes. Ich stand ne ganze Weile (vor allem bei Aborted und Dagoba) sehr weit vorne. Seitdem hab ich ein Fiepen im Ohr, links etwas stärker als rechts (ich stand mehr auf der linken Seite des Raums) und ein bisschen Rauschen ist auch noch da. Das macht mir schon ein bisschen Schiss, ich will ja nicht dass das ewig bleibt. Ansonsten hab ich keine Hörprobleme. Könnt ihr mir sagen ob ne Chance besteht wann das spätestens weg sein würde oder so? Oder ob ich direkt zum Arzt rennen muss? Danke schonmal.

Wenns noch nicht weg ist, direkt bei den HNO-Arzt und Tabletten verschreiben lassen. Wenn Du zu lange wartest und dann bei den HNO gehst darfst du vielleicht noch eine Woche im Krankenhaus verbringen. Täglich 3 Infusionen (...war das ein nutzloser Spass gewesen).
Lieber direkt zum Arzt...und das nächste mal Gehörschutz!
 
Siehe Bon Jovi rockte zu laut
Es geht dabei um diese DIN-Norm, welche die Lautstärke regelt. Das ist zwar kein Gesetz, wird aber von Gerichten oft anerkannt.



Interessant. :)

Aber ich würde trotzdem es so halten: Beide Seiten, Veranstalter wie auch Zuhörer haben die Pflicht das Konzerterlebnis so sicher und angenehm wie möglich zu gestalten. Schließlich kann man (meiner Meinung nach) auch nicht davon ausgehen dass man nicht während eines Konzerts auf den Fuß getreten wird.
Überhaupt ist es nicht unbedingt einfach das Publikum optimal zu beschallen, es ist glaube ich sogar sehr schwierig wenn es rechteckig und nach hinten "langgezogen" vor der Bühne steht. Da muss halt die PA durch entsprechend höhere Lautstärke die Mankos des Raumes ausgleichen. Inwiefern man das besser lösen kann weiß ich nicht, es wird aber nicht gemacht.
Der Zuschauer soll sich nicht wundern auf einem Konzert hohe Lautstärken abzubekommen und das über Stunden. Zumindest Taschentücher sind da ja schon Pflicht, wenn man sich nicht nachher heuchlerisch über Ohrensausen beklagen möchte...

mfg Flower King
 
Hallo, ich war gestern auf nem Konzert, natürlich ohne Gehörschutz ich blöde kuh
Jetzt habe ich die gleichen Probleme die hier anfangs in dem Thread genannt worden. Falls es heute nicht doch noch von alleine besser wird gehe ich morgen zum Ohrenarzt. Sind der Tinnitus etc. jetzt mittlerweile eigentlich besser geworden?
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben