Podcast zum Thema "Spielen in einer Band"

  • Ersteller PechGehabt
  • Erstellt am
PechGehabt
PechGehabt
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.10.23
Registriert
06.09.08
Beiträge
676
Kekse
832
Hi!

Ich hoffe, die Mods haben nix dagegen - sonst bitte gerne löschen.

Ich hatte Bock mit einem Podcast zum Thema "Spielen in einer Band" zu machen - deswegen gesagt, getan: https://bandmoment.de/

Wie ihr seht, es gibt nur eine Folge 0 bisher, aber das Theme ("Der Proberaum") für die erste echte Folge steht.

Ich wollte Euch mal fragen, was für weitere Ideen Ihr für Themen habt? Ich habe schon eine lange Liste, aber je mehr Ideen, desto besser :) Also, was fällt Euch denn noch so ein?

Gruß,
Thomas
 
Eigenschaft
 
Ich habe schon eine lange Liste, aber je mehr Ideen, desto besser :) Also, was fällt Euch denn noch so ein?

Ich empfehle, dich einfach mal durch die "Band & Proben" Threads durchzufräsen, da gibt's Material für Jahre.

Aus der hohlen Hand:

Bandgründung - wie, do & don't, wie macht man es erfolgreich
Bandvertrag - basics, woher, was muss rein, was nicht
Rechte - an Bandnamen, Songs, Texten - was regelt man in guten Zeiten damit es in schlechten Zeiten immer noch klar ist
Probe - wie sollte das sein, was tut man, wann spielt man nicht
Kompromisse - wo braucht man sie, wie weit kann es gehen, wo muss man grenzen ziehen
...

Im Endeffekt ist die Antwort aber auf alle Probleme: "Redet Miteinander" :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Jakari ... ich liebe den Hitchhiker's Guide, aber irgendwie ist die "42" bald so abgenudelt wie "Sweet Home Alabama", und zum Thema trägt es nun auch nix bei.

Noch 2-3 Podcast-Themen-Ideen:

- Gigvorbereitung: von Setlist zu Generalprobe zu Soundcheck zu sonstigen Ritualen
- Finanzen in einer Hobbyband (und die Diskussion, ob es eine Bandkasse und Band-Equipment gibt oder "jeder macht seins")
- Demos, Aufnahmen, Studio
- Merchandising

Je mehr ich nachdenke: So ein Podcast kann nur dann funktionieren, wenn er nicht zu oberlehrhaft ist, verschiedene Sichten bringt, Vor- und Nachteile darstellt, Anregungen gibt ... und eben nicht "nur so geht's".

Willst du denn allein aufziehen oder mit mehreren Leuten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ich liebe den Hitchhiker's Guide, aber irgendwie ist die "42" bald so abgenudelt wie "Sweet Home Alabama", und zum Thema trägt es nun auch nix bei.
Na nun mach Dir mal net gleich ins Hemdchen, meine Güte :rolleyes:

Topic:

Bevor es mit Proberaum usw losgeht, würde ich erstmal weit eher anfangen:
ala:

"Ich will eine Band gründen- was nun/tun".

Da zB Dinge reinnehmen, wie man Musikergesuche vernünftig verfasst; oder WO man überhaupt schauen kann.
Dann, wie man eine Band "formiert"; nur sich zusammenhocken und irgendwie losmucken KANN (manchmal) klappen, muss aber nicht.
Verschiedene Arten von Bands (oder auch Collabos oder Künstlerkollektive)
Weiteres:

* Songwriting (Wie geht das überhaupt? Wie kann man da sinnvoll vorgehen?
* dann die obligat. "Rechte" (Urheberschaft; Verwertungsrechte, Nutzungsrecht etcpp)
* Wie präsentiert man sich (in der Öffentlichkeit)? Also PR, Werbung; Fotos, webseite u.a.

usw usf.

Vor allem: WENN sowas als Podcast, dann mit bissel Humor. So staubtrockene Pseudo- "To Dos" sind einfach albern und bringen nicht viel (im Sinne von "NUR so gehts, weil ich hab ja die Erfahrung dings und tralala" .

Wenn ich bspw Bandcoachings gebe bzw gab, dann die Leute immer da abholen, wo sie sind, und nicht 3 Schritte vordenken, aber dann 5 zurücklaufen.
 
Hier noch ein paar Klassiker:

- Musikersuche oder auch "wie findet man passende Mitstreiter"
- Auftritte - Live vor Publikum spielen, aber wie und wo?
- Coverband vs. eigene Songs
- Proberaum - Kosten, Austattung und Alternativen?
- Was ist die GEMA und was bedeutet es für mich?
 
Hi! Habt ihr auf meine Liste heimlich geschaut? :) das sind tatsächlich viele Themen die ich so auf dem Zettel habe. Danke!!!

Ich will das gerne im interview style machen. Unsere Sängerin wird immer dabei sein, damit ich nicht Monologe halten muss. Und ich würde gerne regelmäßig Leute einladen zu vielen Themen. Soooo erfahren bin ich ja auch nicht.

Das ganze soll auf keinen Fall von oben herab sein sondern nur meine Erfahrung oder sie von andern in einer lockeren Plauder Runde wiedergeben.

Ein bisschen dazu erzähle ich in der Folge 0, die es ja schon gibt...

Vielen Dank noch mal!
 
Also, was fällt Euch denn noch so ein?
Themen sind ja bereits zur Genüge genannt worden.

Was ich als Podcast-Konsument erwarten würde: Der Podcaster (sagt man wohl nicht so, oder?) muss Erfahrung mitbringen können und möglichst viele Situationen mit möglichst unterschiedlichen Bands bereits erlebt haben. Ansonsten interessiert mich das so sehr wie eine Beratung des Kinderpsychologen, der selber gar keinen Nachwuchs hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Themen sind ja bereits zur Genüge genannt worden.

Was ich als Podcast-Konsument erwarten würde: Der Podcaster (sagt man wohl nicht so, oder?) muss Erfahrung mitbringen können und möglichst viele Situationen mit möglichst unterschiedlichen Bands bereits erlebt haben. Ansonsten interessiert mich das so sehr wie eine Beratung des Kinderpsychologen, der selber gar keinen Nachwuchs hat.

Hi! Danke für die Anmerkungen! Ich persönlich als Konsument von podcasts sehe das etwas anders. Jemand, der sagt "so mache ich das, weil das in meiner Situation gut funktioniert" und die Situation erklärt, hilft mir persönlich auch ne Menge.

Aber da hat jeder andere Präferenzen....

Und: zu Themen wo ich wenig Ahnung habe, die ich aber wichtig finde, werde ich jemanden dazu holen um ihm möglichst viele dumme Fragen zu stellen :)
 
Ich sehe nur eine Gefahr: Die besten Podcasts, die ich verfolge, sind von Leuten gemacht, die absolute Ahnung haben.

"The Fret Files" zu Gitarrentechnik und -Reparatur ... macht ein Weltklasse-Tech und -Bauer mit 25 Jahren Erfahrung
"Stay Forever" über alte Computerspiele ... machen zwei Jungs die ihr ganzes Leben in der Spielebranche verbracht haben
"This American Life" und "Serial" ... machen Profi-Journalisten
"John's Old-Time Radio Show" zu alten Schellack-Platten in Folk/Blues/Country ... macht ein prominenter Sammler alter 78s mit viel Ahnung und Netzwerk

Ein hörenswerter Band-Podcast muss meiner Meinung nach mehr Info bieten, als ich mir in den letzten Jahren so angeeignet habe - sei es durch die Moderatoren oder durch entsprechende Gäste bzw. Interviews.
 
Schon klar, aber mit dem Argument würde nie jemand was neues anfangen...

Ich will ja auch keinen zwingen oder überreden, den Podcast zu hören und ich glaube auch nicht, dass es mehr als 5 Hörer am Anfang sein werden.

Ist auch nicht schlimm, hab einfach Bock drauf. Wenn dann einer von den 5 nen Tipp mitnimmt oder sich unterhalten fühlt: um so besser :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ein hörenswerter Band-Podcast muss meiner Meinung nach mehr Info bieten, als ich mir in den letzten Jahren so angeeignet habe - sei es durch die Moderatoren oder durch entsprechende Gäste bzw. Interviews.

Sorry, aber das ist ein albernes "Argument".

Für Neulinge oder Einsteiger sind solche Podcast Geschichten doch ganz nett.

Irgendeinem alten Hasen mit x Jahren Banderfahrung wird vieles dann sicher zu den Ohren rauskommen, aber es ist nunmal nicht jeder schon seit 18Zwieback in der Musik(er)szene.
Wenn MICH irgendwelche Dinge interessieren, die ich net schon zigmal gehört/gelesen/erfahren etc habe, geh ich in entsprechende Fachforen oder andere Web-Dienste.
Deswegen haben Anfängertips oder Eigenerfahrungen anderer trotzdem ihre Daseinsberechtigung und ihren Sinn.

Das MB ist auch nix anderes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Jakari - sorry, aber auf dem Niveau diskutiere ich nicht. Jedem seine Meinung, auch dir, aber das geht auch ohne das fadenscheinige "Sorry, aber..." gefolgt von der hochqualitativen Bewertung 'Albernes "Argument"'.

Bevor jetzt wieder kommt, ich würde mir ins Hemd machen - ich kann mit durchaus intensiven Diskussionen gut umgehen. Die allgemeine Netiquette, die hier im Forum von den meisten Usern auch wirklich gut eingehalten wird, verlangt in solchem Fall klare Statements in Richtung eines persönlichen "ich sehe das anders", und nicht eines allgemeinen "das Argument ist doof".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi! Jetzt streitet euch nicht wegen des kleinen Podcast :) das Internet ist groß genug und ein Podcast mehr wird nicht schaden...
 
@Jakari - sorry, aber auf dem Niveau diskutiere ich nicht. Jedem seine Meinung, auch dir, aber das geht auch ohne das fadenscheinige "Sorry, aber..." gefolgt von der hochqualitativen Bewertung 'Albernes "Argument"'.

Bevor jetzt wieder kommt, ich würde mir ins Hemd machen - ich kann mit durchaus intensiven Diskussionen gut umgehen. Die allgemeine Netiquette, die hier im Forum von den meisten Usern auch wirklich gut eingehalten wird, verlangt in solchem Fall klare Statements in Richtung eines persönlichen "ich sehe das anders", und nicht eines allgemeinen "das Argument ist doof".

lass gut sein
 
das Internet ist groß genug und ein Podcast mehr wird nicht schaden...
Es ist nur schade, wenn es einen weiteren Podcast gibt, der nicht abhebt und wo man denk "hm, da hätten sich die Macher die Zeit auch sparen können". Ich bin immer mehr auf der "wenn schon denn schon" Schiene bei sowas, ich höre mir viele Podcasts an ... aber lange und gerne dabei bleibe ich nur bei denen, wo die Qualität stimmt (und damit meine ich weniger die Audioproduktion, sondern der Inhalt und wie dieser rüber gebracht wird).
 
Hi!

Ich höre auch viele Podcasts und es bleiben auch bei mir nur die guten übrig, die entweder tolle Inhalte haben, die mir helfen oder unterhaltsam sind.

Schade finde ich es für mich gar nicht, wenn mein Podcast nicht abhebt. Ich werde ihn so lange machen wie ich Lust habe, egal wie viele zuhören. Natürlich freue ich mich über viele Zuhörer, aber erzwingen kann man das nicht. Und ich habe bei all den Projekte die ich bisher so gemacht habe eins gelernt: Lieber machen als vorab im Perfektionismus zu ersticken und dann gar nicht erst loslegen - und dabei hatte ich immer ne Menge Spaß.

Ich weiß nicht so genau, was Du mir mit Deinem ersten Post sagen wolltest - es klingt für mich aber ein bisschen nach "lass das mal bleiben, das wird nix." Ich will dir mit meinen Antworten nur sagen, dass ich den "Erfolg" des Podcasts nicht an Zuhörern messe, sondern daran wie viel Spaß ich daran habe und was ich so lerne.. Ich hoffe, Du verstehst, warum ich ihn mache.
 
Nee, gemeint war nicht "lass stecken", sondern gemeint war "überleg' dir wo du hinwillst". Und das passt ja absolut - du hast eine klare Sicht.
Auf mich hat es zu Beginn etwas gewirkt wie "hmja, keine Ahnung, mal bisschen Feedback holen", wo ich dann immer die Gefahr sehe, dass das so hineiert.

Mit anderen Worten: Ich versuche zu helfen, indem ich meine Ansichten darlege und Tipps und Anregungen gebe, die mir so einfallen ... in der Hoffnung, dass sie dem Fragenden bei der Entscheidungsfindung helfen.
(Zumindest meistens. Es gibt auch Themen, da sag' ich: so und so und nicht anders ;))
 
Alles gut ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben