Politur hinterlässt Rückstände

J
JuBracca
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.09.25
Registriert
03.04.21
Beiträge
5
Kekse
0
Nabend zusammen,

Bei meiner Gibson SG mit Nitrolack wurde mal eine gründliche Reinigung fällig, also kam ich zu dem Entschluss, dass MUSIC NOMAD GUITAR POLISH die richtige Wahl ist. Das hat auch den ganzen Dreck (gummy haze) gut entfernt und den Lack wieder glatt gemacht, hinterlässt aber diese metallisch glitzernden Pünktchen, wie man im unteren Bildbereich sieht. Das hat mich schon stark gewundert, da ich bisher nur Gutes von diesem Produkt gehört hab.
Um das wieder zu entfernen, kam ich zu dem Entschluss, dass GIBSON GUITAR POLISH aber wirklich das richtige Reinigungsmittel ist, was auch immer da drin ist oder was es tut, es wird von Gibson für meine Gitarre empfohlen.
Das hinterlässt wiederum diese nebeligen Schlieren im oberen Bildbereich
An der falschen Anwendung dürfte es nicht liegen, hab vorher gut geschüttelt und mit einem geeigneten Tuch gearbeitet und auch nicht in der prallen Sonne gestanden dabei.

Kennt jemand diese Rückstände und weiß wie man sie wieder wegbekommt?

Danke schon mal im Voraus
 

Anhänge

  • 20250915_174512.jpg
    20250915_174512.jpg
    333,6 KB · Aufrufe: 117
Mit einen weichen Baumwolltuch fleißig wegpolieren, wie beim Autoputzen.
BDX.
 
Danke für die schnelle Antwort
Habe es mit Polierwatte und Mikrofasertüchern versucht, da tut sich nichts
 
Sieht auf dem Foto für mich aus als wenn der Lack durch ein Lösungsmittel angelöst wurde.
Sollte sich vielleicht mal ein Experte/Gitarrenbauer genauer ansehen um einen Lösungsvorschlag zu bieten, sofern sich das für dich rechnen würde und du jemand in der Nähe hättest.
Sieht nicht schön aus.
BDX.
 
Ohohohoh ... Mikrofaser ... Das gibt immer wieder neue Kratzer. Frisch gewaschener T-Shirt-Stoff aus Baumwolle ist da besser. Und nicht zu fest aufdrücken. Wichtig ist, wenn zufällig ein Merallteil mitpoliert wurde, das Poliermedium wegzuwerfen.

Die Pünktchen im Bild sehen für mich aus, wie winzige Löcher im Lack.

Die Music Nomad Guitar Polish hat bei meiner mit Autopolitur versauten Steinberger wahre Wunder vollbracht. Der Nitrolack darauf ist wieder wunderbar glänzend.
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hatte auch mal mit einem der 'tollen' Gitarrenpflegemittel solch ein Ergebnis bei einer Gibson SG - mit Hochglanzpolierpaste und Polierscheibe konnte ich das Problem wieder beseitigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Diese Schlieren hatte ich bei meiner ES135 auch immer mal wieder mit der Gibson Politur und am schlimmsten mit dem Zeug von Dunlop, scheint den Lack aufzuweichen.
Bin jetzt bei meiner Gibson bei feuchtem Lappen mit etwas Spüli und danach einfach mit nem weichen Geschirrtuch nachpolieren angekommen, ist ein Gebrauchsgegenstand muss reichen.
 
Das wichtigste bei der Gitarrenpflege ist Gitarrenpflegeprodukte zu vermeiden.

Wenn man wirklich Lack polieren muss ist ein Produkt von Menzerna oder 3m zu empfehlen.

Diese Schlieren hatte ich bei meiner ES135 auch immer mal wieder mit der Gibson Politur und am schlimmsten mit dem Zeug von Dunlop, scheint den Lack aufzuweichen.

Mich wundert das nicht, aber es ist ein Kampf gegen Windmühlen.

*
 
Das wichtigste bei der Gitarrenpflege ist Gitarrenpflegeprodukte zu vermeiden.
Ja, handhabe ich jetzt seit einigen Jahren ohne "Wundermittelchen" und funktioniert wunderbar ;)
Deswegen ja das erwähnen des feuchten Tuchs und eines einfachen Geschirrtuchs zum nachwischen, ansonsten auch gern nen weichen Pinsel zum entstauben, wenn nötig.
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
11
Aufrufe
4K
gast20131226
G

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben