[Poliertuch] Vileda Staubtuch MicroSanft

  • Ersteller gast20131226
  • Erstellt am
G
gast20131226
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
26.12.13
Registriert
25.07.08
Beiträge
133
Kekse
428
Kurz vorm Gig und vergessen die Gitarre zu polieren? ...oder einfach nur auf der suche nach einem guten Poliertuch?...dafür gibt’s jetzt Hilfe von Seite der Hausfrauen.

Hallo allezusammen, ich habe seit fast über einem Jahr, das Vileda Staubtuch MicroSanft mit Mikrofasern, mit diesem Tuch kann man die Gitarre wieder auf neuwertigen Hochglanz bringen.

Ob Poly oder Nitrolack oder auch Akustikgitarren, dieses Tuch ist ein echter Allrounder und hinterlässt keine Kratzer.

Anwendungsbeispiel mit Gibson Pump Polish:

Schon seit knapp 9 Jahren steht bei mir ein äußerlich verblasstes Gibson Pump Polish, und die Wirkung dieses Mittels hat kaum nachgelassen. Einige beschweren sich über dieses Mittel, da es meist helle „Schlieren“ zieht. Das ist auch ganz normal, wenn man nicht mit einem Gitarrenpoliertuch nachpoliert. Ich habe mir mittlerweile neben dem Pump Polish auch den Luthiers String Cleaner sowie auch den Fretboard Conditioner zugelegt, da das Zeug von Gibson sehr günstig ist und die Wirkung dieser Mittelchen einfach sensationell in meinen Augen ist.

Aber nun zum Anwendungsteil: anstatt eines Gitarrenpoliertuch von Planet Waves oder von anderen Herstellern, verwende ich stets dieses feine Vileda Mikrofasertuch. Zuerst geb ich ein bisschen von der Gibson Politur in ein feines TTT (Tempotaschentuch) ;) und säubere den Body so dass Schuppen und Fingerabdrücke verschwinden, damit der oben genannte „Schliereneffekt“ nicht eintritt poliere ich den Body mit dem Vileda Tuch nach. Ein zusätzlicher Vorteil, da das Tuch in erster Linie ein Staubtuch ist, entfernt es auch ein wenig die nervigen Staubansammlungen in der Nähe der Pickups. Das Ergebnis kann sich sehen lassen, der Lack glänzt fast wie neu. Da die Gibson Politur auch einen minimalen Schutzfilm hinterlassen sollte, ist auch dieser nachdem polieren mit dem Vileda-Tuch kaum verloren gegangen und das „gleiten“ über den Hals läuft reibungslos.

Fazit

Für fast 6 Euro bekommt man ein gutes Tuch, allerdings sollte man wie bei jedem Tuch darauf achten dass man nicht an scharfkantige Stellen kommt. Erhältlich dürfte dieses Tuch in jeder Putzwarenabteilung von Kaufhäusern oder Supermärkten sein.

Vileda-Staubtuch-13207-orig-white.jpg
 
Eigenschaft
 
Ein Mikrofaserntuch ist für den Nitrolack einer Gibson zumindest auf Dauer sicher nicht zu empfehlen.
 
Alles Synthetische ist NICHT nitrolackgeeignet. Bei Gibsons sind natürliche Stoffe wie Baumwolle, Seide u. dgl. angesagt. Nitrolack ist sehr empfindlich gegen synthetische Stoffe, d. h. er reagiert damit, was mit der Zeit (Wochen oder Monate) zu irreparabelen Schäden, sprich Verfärbungen des Lacks bis hin zum Blasenwurf führen kann (wenn du z. B. eine Gibson in einem nicht geeigneten Ständer hast, bzw. du die Auflagepunkte nicht mit einem Baumwolltuch o. ä. abgedeckt hast).
 
Alles Synthetische ist NICHT nitrolackgeeignet. Bei Gibsons sind natürliche Stoffe wie Baumwolle, Seide u. dgl. angesagt. Nitrolack ist sehr empfindlich gegen synthetische Stoffe, d. h. er reagiert damit, was mit der Zeit (Wochen oder Monate) zu irreparabelen Schäden, sprich Verfärbungen des Lacks bis hin zum Blasenwurf führen kann (wenn du z. B. eine Gibson in einem nicht geeigneten Ständer hast, bzw. du die Auflagepunkte nicht mit einem Baumwolltuch o. ä. abgedeckt hast).

es sind die weichmacher, die den nitrolack schaden, nicht "alles synthetische"
 
Jeder soll mit seiner Gitarre machen, was er will, ich habe nur diesen Hinweis gegeben.

Gibson spricht allgemein von synthetischen Stoffen, auch wenn vielleicht nur als Vorsichtsmaßnahme - denn woher willst du wissen wo nun dieser Weichmacher drin ist und wo nicht? Interessant ist auch z. B. dieser Text von Thomann:

https://www.thomann.de/de/hercules_stands_gs402b.htm

Aber wie gesagt, macht was ihr wollt, ich für meinen Teil werde den Teufel tun und diese chemischen Reaktionen riskieren.
 
Dann trägst Du auch hoffentlich nur Baumwoll-T-Shirts...
 
Dann trägst Du auch hoffentlich nur Baumwoll-T-Shirts...

Aber dann hoffentlich nur ungewaschene ;)
Unglaublich, was in Kleidungsstücken so alles an synthetischen Waschmittelresten übrig bleibt (kein Witz).
 

naja also das ist doch irgendwann schon etwas lächerlich, die gitarren sollten schon ein bisschen was aushalten, ansonsten müsste man sie mit samthandschuh spielen, das mit dem ständer ist ja noch nachvollziehbar, aber die ledergurte und t-shirts, das geht schon ein bisschen ins extrem, eine soooo teure gitarre die dann schon nach einem jahr einen kompletten lackschaden hat nur weil man vielleicht das falsche t-shirt an hatte, wäre doch ziemlich unwirtschaftlich, qualitativ unter aller sau, und eine sau teure geldverschwendung.

und das hier ist vllt auch noch interessant:

http://de.wikipedia.org/wiki/Nitrolack

denn so wie ich das versteh sind die Lösemittel ja im lack und nicht umgekehrt!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben