Polytune parallel verkabeln/betreiben ("Tuner-Dauerbetrieb") ?

  • Ersteller truecolor
  • Erstellt am
T
truecolor
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.02.23
Registriert
01.07.17
Beiträge
18
Kekse
0
Hallo,

ich habe beim Auftritt einer Gruppe beiläufig beobachten können, dass der Gitarrist auf der Bühne spielte während das Polyphone(2) dauer-aktiv war.

Wie geht das?

Mit einem Y-Adapter (gibt es sowas überhaupt)

Da müßte man von der Gitarre abgehend in ein Y-Stück reingehen und ein Y-Ausgang zu den Effektgeräten gehen, während der zweite Y-Ausgang nur zum Polytune geht.
Der Gitarrist wollte wohl zu jeder Zeit einen Überblick über die Stimmung seiner Gitarre haben.
Der Sinn sei mal da hin gestellt, denn ich möchte dem Puplikum nicht jedes Mal das Nachstimmen meiner Saiten zumuten.

Kennt jemand so eine Verschaltung?
 
Eigenschaft
 
Hatte der Gitarrist ein Volumenpedal auf dem Board? Die haben idR einen sep. Tunerausgang.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
sowas kann man recht einfach mit einem Splitter (zb Lehle Split) machen oder auch DI Box (falls man eine verwendet), oder mit einem Looper kann man das auch einfach lösen
und wie
@Deltablues schon anmerkte, einige Volume Pedals haben auch einen Tuner Ausgang, wie zb die von Ernie Ball

ein Volume Pedal macht beim in einem Setup ohnehin Sinn, damit man das Signal zb beim stimmen zum Amp leise stellen kann, oder auch in den normalen Spielpausen ist das praktisch, das Stimmgerät soll aber trotzdem noch das Signal bekommen also kann man das vor oder beim Volumepedal abzweigen

zum Sinn:
Ich persönlich zweige mein Signal zum Amp auch schon vorher zum Stimmgerät ab, das hat einen einfachen Grund: ich möchte nicht das das Stimmgerät zu irgendeiner Zeit im aktiven Signalweg liegt, daher liegt es parallel an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für euer schnelles und informatives Feedback.

Ich hatte so meine Bedenken, dass man sich rückwärtig über den Polytune Störsignale einfängt, da ja im Parallelbetrieb der Ausgang unbenutzt bleibt.
Scheint aber keine Probleme zu bereiten.
 
gern geschehen

Ich hatte so meine Bedenken, dass man sich rückwärtig über den Polytune Störsignale einfängt, da ja im Parallelbetrieb der Ausgang unbenutzt bleibt.
Scheint aber keine Probleme zu bereiten.
Wichtig ist mMn das man bei dieser Methode einen Splitter/Looper verwendet, der den Ausgang zum Stimmgerät galvanisch trennt, das machen zb die von mir oben verlinkten Lehle Geräte, auch wenn sie etwas teurer sind, aber dann holt man sich keine Brummschleifen oder ähnliches in den aktiven Signalweg zum Verstärker.

Es gibt auch Verstärker, die einen eigenen Tuner Ausgang haben, wie zb der Mesa Boogie Roadking, da wird dann das Signal direkt im Verstärker vernünftig abgezweigt, setzt aber dann auch vorraus das das Signal zum Vestärker clean ist, und nicht durch ein Pedalboard mit zig Modulationseffekten, Zerren etc, dann müssen natürlich diese deaktivert werden bevor man vernünftig stimmen kann.

Und wenn man ein grösseres Pedalboard hat, ist auch oft schon ein Looper im Spiel, sieht man oft das das Stimmgerät dann in einem eigenen Loop-Kreis hängt, so hat man das Stimmgerät auch immer schnell per Knopfdruck verfügbar ohne das es im aktiven Signalweg liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht war es doch ein PolyTune 3, da gibt es nämlich den „always on“-Modus...
 
gern geschehen
...Splitter/Looper verwendet, ... ist auch oft schon ein Looper im Spiel, sieht man oft das das Stimmgerät dann in einem eigenen Loop-Kreis hängt, so hat man das Stimmgerät auch immer schnell per Knopfdruck verfügbar ohne das es im aktiven Signalweg liegt.

Looper ?

Ich hab nen "Boss RC-3 Looper", wie kann ich den dafür einsetzen?

Hab ich da jetzt was falsch verstanden? Gibt es noch andere Arten von Looper?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Vielleicht war es doch ein PolyTune 3, da gibt es nämlich den „always on“-Modus...

Das ist schon ne Weile her, da war PolyTune 3 noch nicht auf dem Markt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Leider gibt es bei „Looper“ gerne immer mal Missverständnise...
Hier ist aber nicht der Phrase Repeater gemeint, sondern Loop Switcher, die Effekte in den Signalweg einschleifen können. Diese Geräte sind hilfreiche Schaltzentralen auf einem Pedalboard, die -zumal oft programmierbar- auch den Steptanz bei Umschalten komplexerer Sounds notwendig ist, überflüssig macht. Diese Geräte haben häufig auch einen separaten Tuner Out.
Z.B. Sowas:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nimm doch nen polytune cliptuner;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben