Pop/Jazz - Comping/Impro - Bücher, Routine, Tipps ?

  • Ersteller Martinus
  • Erstellt am
M
Martinus
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
28.06.11
Registriert
07.10.08
Beiträge
94
Kekse
36
Hallo,
also ich bräuchte dringend Rat von einigen erfahrenen Keyboardern.

Zu meiner Vorgeschichte:
Ich mache schon seit 5-6 Jahren Musik (davor Schlagzeug ;) ), angefangen mit Gitarre und dann rüber zu Guitar Pro und letztendlich zu Cubase. Nur hab ich die Musiktheorie und Kompositionslehre sehr klassisch selbst gelernt, also ich spiele z.b. in einer bestimmten Tonart die Stufen und denke auch in Stufen, mir ist natürlich klar, dass es dann auch immer Akkorde sind, aber ich hab nie gedacht ich spiele jetzt Cm, Dmdim, Fm oder so, sondern dachte immer I-II-IV.

Dann habe ich ein paar der gebräuchlisten Tonarten in der Hinsicht gefestigt und angefangen untereinander zu modulieren... wo ich aber auch wiederum in Stufen dachte. Weil für mich alles die Skala ist, auf der alles fusst.


Das Problem ist jetzt, ich will in einem knappen Jahr im Stande per Leadsheet zu compen, Motivation und Zeit habe ich mehr als genug, nur fehlt mir eine Art Trainingsplan. Es fehlt mir also nicht an Musiktheoretischem Wissen, nur eben dieser "Automation" die Akkordsymbole direkt in was zu verwandeln. Ich brauch also Übung.

Nur ich weiss echt nicht womit ich anfangen soll... Ich spiele im Moment einige leichte Jazzstandarts (Autumn Leaves, All The Things You Are etc.) aber nach einer weile kann ichs auswendig und dann ist der Lerneffekt den vom Leadsheet spielens ja weg, weil ich ja nicht mehr draufschaue ;)

Ich suche eher sowas in der Richtung wie: 30 Minuten das Üben, 30 Minuten das, etc. jeden Tag.

Es darf gerne auch ein Buch sein o.ä. hauptsache dass ich wirklich was zum Üben habe.

Aber vll. ist das auch alles völlig falsch :D

Also ich bin echt für jeden Tipp dankbar.
 
Eigenschaft
 
Hi Martin_NRW!

Wenn du schon Stücke nach Leadsheets spielst, dann probier es doch folgendermaßen: