[ Pop/Rock ] Futile Quest - Riverside & Icarus above the Ocean Kritik bitte ;)

  • Ersteller lokerich
  • Erstellt am
L
lokerich
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.03.14
Registriert
12.08.06
Beiträge
128
Kekse
32
Hallo,
ich möchte euch meine erste seriösen Homerecording Aufnahmen zeigen. Es handelt sich hierbei um zwei Lieder meiner Band. Ich bin der Sänger und Songwriter.
Die Aufnahmen wurden mit Cubase AI4 gemixt und Wavelab gemastert. Die Drums sind mit Addictive Drums geschrieben worden, ein meiner meinung nach sehr brauchbares Programm um mit einfachen Mitteln zu guten Schlagzeugaufnahmen zu kommen. Ich bitte um Kritik und Verbesserungsvorschläge zum kompletten Mix. Was sollte ich in Zukunft noch beachten um zu noch besseren Ergebnissen zu kommen?
LG lokerich


 
Eigenschaft
 
Zum 1. Lied

also für mich ist das studioqualität... ! Sehr geil gemacht,
darf ich fragen wie du die vocals aufgenommen hast ? Und hast du was an der akustik gemacht, z.b. matratzen oder decken hinter dich gehängt ?
und wielang machst du schon recording ?
man hört selten so gute aufnahmen von einem Homerecordler...

ein Muss aus meiner sicht wäre eine abwechslung in der A-gitarre, die wirkt sehr störend auf dem Linken Ohr gehört über Kopfhörer also entweder mittiger pannen, oder abwechselnd (so alle 30sek. wos halt im arrangement passt links und rechts die gitarren vertauschen)
der rest ist für mich nur noch eine geschmacksfrage, z.b. die e-gitarren würde ich etwas lauter machen, aber über das Handwerk lässt sich bei dir nicht mehr streiten :great:
vorallem der hall auf der vocalspur ist dir seeehr gut gelungen!

Beim refrain finde ich auch die strings zu künstlich, da würde ich lieber zu einer großen samplelibary zurückgreifen, z.b. vsl, aber das kostet..., ich denke dass kann man sich sparen, das wird keinen normalen hörer auch nur ansatzweise stören

Das 2te lied

finde ich komischerweise nicht so gut... mir fehlt der raum auf der stimme, er wirkt auch mumpfiger, die strings müssen an dieser stelle besser werden, hier stechen sie einem "ins auge" wirken arg künstlich...
und die drums passen sich auch nicht so gut in den mix von der tiefen her wie im ersten lied...
warscheinlich bin ich verwöhnt vom ersten lied ^^
also soll lieber mal jemand andres was dazu schreiben sonst wirkts arg kritisch...
 
Was mich eigentlich am meisten stört, ist, dass man sofort raushört, dass es sich um Addicitive Drums handelt.
Ich lese normal nicht die Beiträge wenn ich mir hier irgendwas anhöre, sondern Klick erst auf die Links und hör rein und fang dann an die Posts zu lesen um unvoreingenommen zu sein und das aller erste was mir auffiel, war, dass sich der Drumsound schon sehr nah an den Presetsounds bewegt.

Ansonsten sind halt einige Sachen drin, die ich als "geschmackssache" einstufen würde und natürlich auch nicht so genau weiß, an was sich das ganze soundtechnisch orrientiern soll. Die Songs lassen sich aber anhören, ohne dass irgendwas extrem stört und das is ja schonmal das wichtigste...
 
Was mich eigentlich am meisten stört, ist, dass man sofort raushört, dass es sich um Addicitive Drums handelt.

Stimme dir zwar zu, nur gilt das wohl kaum für den durchschnittlichen Musikhörer, für den wir ja letzten Endes Musik machen.
Wenn das Lied im Radio gespielt werden würde, wie viele Zuhörer würden wohl sagen: "Na hey, das ist ja Addictive Drums" :gruebel:

Was mich am meisten stört ist das ungünstige Panning der Akustikgitarre, und zwar bei beiden Songs.
Kommt nur von links, daher sind auch beide Mixe ingesamt vom Panning nicht ganz ausgeglichen sondern leicht linkslastig. Ich würde die Gitarre doppeln und die Spur nach rechts pannen, damit wäre sowohl die Balance wesentlich besser, und die Songs würden zudem auch voller klingen.

Was mir sonst aufgefallen ist, dass leider die Intonation an manchen Stellen etwas zu wünschen übrig lässt. Dort würde ich am besten neu einsingen, oder notfalls mit Melodyne oder dergleichen nachbessern.

Aber ansonsten: sehr gut gemacht :great:
 
@ Nobieesd:

Gesang wurde mit Studio Projects B1 aufgenommen, ohne Matratzen oder sonstiger Raumnehmender Mittel. Das Mik steht einfach bei mir im Zimmer ^^.. Ich stand für den Song aber sehr nah am Mikrofon um den Bassanteil was zu erhöhen.
Meine Ricording Karriere startete Ende 2009. Da habe ich mit Drumabnahme usw. das erste Album meiner Band aufgenommen und mir mit Hilfe von kostenlosen Tutorials die Basics beigebracht. Die Qualität des Albums war aber nicht so top. Ein Studioaufenthalt und das "über die Schulter gucken" bei einem Profi hat mir da sehr geholfen was Automationen, Panning usw. angeht. Mit Hilfe von Addictive Drums und Melodyne konnte ich bei den zwei Liedern, die ich hier gepostet habe schon wesentlich mehr erreichen.
Die Strings wurden einfach mit einem Synthesizer eingespielt

@ Rest
Ich habe mal gelesen dass man Gitarren links und Klavier usw eher rechts pannt. Das habe ich dann mal versucht zu verwirklichen. Ich werde versuchen beim nächsten mal eure Tipps zu beherzigen.

Zu Addictive Drums:
Ich habe am Sound relativ wenig verändert und Presets benutzt. Vtll klingt es deshalb noch so gesamplet. Ich wollte beim nächsten mal auch wesentlich mehr Zeit für individuelles Mixing des Schlagzeuges in Addictive Drums aufwenden. Davon wegkommen möchte ich nämlich nicht. Das Schreiben eines Drumriffs in Midi geht meiner Meinung nach genauso schnell (oder gar schneller) als das Aufbauen->Mikrofoneinstellen->Soundcheck->Einspielen->Timing Nachbearbeitungen bei einer konventionellen Drumaufnahme.
 
Hi, mache das zwar erst halb so lange wie Du, aber ich melde mich trotzdem mal zu wort:

erstmal klingt das echt ausgewogen vom Frequenzspektrum. +
Das Bass vielleicht nen Tick lauter... die bass line wäre super im Kontrast zum Gesang klingt super rund (grundsätzlich finde ich alles was ich auf meinen Kopfhören nicht hören kann "zu leise bis unhörbar") aber ist auch geschmackssache.

Zu Addictive Drums - welches ich mittlerweile auch nutze - guck mal hier (Community Pack):

http://www.xlnaudio.com/?page=downloads&d_page=presetpaks

Ist free und hat mir persönlich gut geholfen ein eigenes Preset nach meinen Vorstellungen zumachen (herangehensweisen sind etwas anders als bei den AD Presets selbst).

deine Mixes sind durch die nur einmal aufgenommene Gitarre arg linkslastig, vielleicht doppeln mehr mittig pannen (aber eben L/R). Was das mit dem Klavier angeht... ich glaube da gabs einen netten Beitrag bei Pensado's Place "Into The lair" dazu. Mit M/S Technicken.

Insgesamt fand ich die Vocals herausragend. Was ist das für ein Reverb? KLingt etwas Porcupine Tree mäßig! Wäre cool wenn du mir schreiben könntest wie du das angestellt hast! Bitte? ^^

Gruß
 
Insgesamt fand ich die Vocals herausragend. Was ist das für ein Reverb? KLingt etwas Porcupine Tree mäßig! Wäre cool wenn du mir schreiben könntest wie du das angestellt hast! Bitte? ^^

Gruß

Genau die info will ich auch ^^
es wär super wenn du uns sagen könntest welches plugin du verwendet hast und welche einstellungen!
bzw. welches hardware gerät und dazu die einstellungen
 
Ich benutze generell immer 3 Insert-Effekte:
Melodyne
Vst Dynamics Compressor von Cubase
Roomworks SE von Cubase.

Ich bevorzuge längere Hallzeiten von 1,5-2s ohne Pre Delay und einem gerinen Mixanteil von 5-15%.
 
und diffusion?
danke für die info btw.!
 
diffusion ist standard wert. da dreh ich nichts dran rum.
Ich glaube das entscheidende ist die Hallzeit. Während ich in einigen Mixing Tutorials gelesen habe, dass die Hallzeit bei 0,5-1,25 bei modernen Pop Produktionen liegt habe ich festgestellt, dass der Roomworks SE Hall mit zu kurzer Hallzeit zu trocken klingt. Empfinde ich zumindest so subjektiv. Ich finde Hallzeiten sogar über 2 Sekunden bei geringen Mischanteil schöner. Damit kommt die Stimme direkt aber bettet sich gut im Mix ein ^^...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Einen Vorschlag hätte ich noch für dich.

Ich hab mir beide Songs hintereinander angehört und wie schon gesagt wurde, wirklich schöne Songs. Aber was mich dermaßen stört ist diese Rechts/Links Unausgewogenheit. Es ist im zweiten Songs zwar Gitarre links und Streicher rechts, aber der Schwerpunkt liegt immer links. Evtl könntest du die Gitarre doppeln und leicht nach rechts und links schieben, aber so, dass sie noch immer halbwegs aus der mitte kommen. Und wenn die Streicher einsetzen legst du die außen neben die Gitarre.


Gruß
Filpo
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben