[(Pop-)Rock] Tipps und Tricks zum Mix

  • Ersteller Nullchecker
  • Erstellt am
Nullchecker
Nullchecker
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.11.17
Registriert
21.08.04
Beiträge
1.701
Kekse
3.382
Ort
Mannheim
Grüß Gott,

haben vor kurzem in unserem Proberaum Aufnahmen gemacht, die ich gerade abmische. Das ist jetzt nur ein Lied von mehreren, sollte zum Kritisieren aber erstmal reichen. Es wurde Live aufgenommen, Gesang wird es erst noch, ist daher erstmal nur instrumental.

Drums gingen über 4 Mics raus (BD, SD, OH, OH), Gitarren jeweils 1 Mic und Bass über DI.
Ich mische mit Samplitude 8 SE, sämtliche Plugins sind Freeware. Wie kann ich noch mehr rausholen? Dürft gern pingelig sein.

Link hier:

unten unter dem Kasten auf "Klicke hier um die Datei herunterzuladen"


Grüße, Dani
 
Eigenschaft
 
Grüß Gott,

haben vor kurzem in unserem Proberaum Aufnahmen gemacht, die ich gerade abmische. Das ist jetzt nur ein Lied von mehreren, sollte zum Kritisieren aber erstmal reichen. Es wurde Live aufgenommen, Gesang wird es erst noch, ist daher erstmal nur instrumental.

Drums gingen über 4 Mics raus (BD, SD, OH, OH), Gitarren jeweils 1 Mic und Bass über DI.
Ich mische mit Samplitude 8 SE, sämtliche Plugins sind Freeware. Wie kann ich noch mehr rausholen? Dürft gern pingelig sein.

Link hier:

unten unter dem Kasten auf "Klicke hier um die Datei herunterzuladen"


Grüße, Dani

grad mal kurz reingehört,
die toms sind sehr leise :( wird aber wohl schwer zu ändern sein...

der bass passt nicht so richtig ins bild finde ich, wirkt sehr "verdeckt"

ansonsten find ichs ziemlich cool, sehr entspannend :)
 
grad mal kurz reingehört,
die toms sind sehr leise :( wird aber wohl schwer zu ändern sein...

der bass passt nicht so richtig ins bild finde ich, wirkt sehr "verdeckt"

ansonsten find ichs ziemlich cool, sehr entspannend :)

Ja das mit den Toms geht leider nicht anders, da sie nur über die Overheads kommen, wenn ich die stärker komprimiere, klingt's nicht so toll.

Was genau meinst du mit verdeckt? Zu wenig Höhen? Hab ihn bewusst ziemlich unspektakulär und im Hintergrund gelassen. Kann ich aber auch noch ändern. Bass spiele ich übrigens ;)


Und schön, dass dir der Song gefällt.
 
Ja das mit den Toms geht leider nicht anders, da sie nur über die Overheads kommen, wenn ich die stärker komprimiere, klingt's nicht so toll.

Was genau meinst du mit verdeckt? Zu wenig Höhen? Hab ihn bewusst ziemlich unspektakulär und im Hintergrund gelassen. Kann ich aber auch noch ändern. Bass spiele ich übrigens ;)


Und schön, dass dir der Song gefällt.

du könntest versuchen, die toms von hand in eine midi spur zu tippen und dann mit einem vst-drumplugin abzuspielen...das würde allerdings etwas zeit erfordern :great:

ich kanns dir auch nicht sagen, ich finde ihn einfach wenig präsent...
aber ich schätze mal, dass das geschmackssache ist ;)
vielleicht mal lowcuts auf gitarren, falls du das noch nicht hast.
 
Musik ist richtig schön. :) Gefällt mir wirklich extrem gut. Wenn du fertig bist, kann ich dann mehr davon haben?

Zum Mischen:
- Da noch Gesang drauf soll, finde ich es zwar sehr unsinnig schon zu mischen, aber okay...
- Die Snare finde ich sehr schön.
- Wie hast du die BD gegatet? Ev. liegt es auch an etwas anderem, aber die Transienten klingen für mich nicht ganz stimmig.
- Die Toms sind zu leise, ist aber nicht soo schlimm.
- Wie sind denn die OHs gepannt?
- Kannst du das Pannorama mehr ausnützen? Die Gitarren kleben beide in der Mitte.. der Song würde einiges an Luftigkeit gewinnen, wenn du diese Auseinander ziehst.

Generell würde ich sagen: netter Mix, ev. kannst du mehr auf die Musik eingehn und versuchen den luftigen Charakter etwas zu stärken.

Lg Melody
 
Musik ist richtig schön. :) Gefällt mir wirklich extrem gut. Wenn du fertig bist, kann ich dann mehr davon haben?

Zum Mischen:
- Da noch Gesang drauf soll, finde ich es zwar sehr unsinnig schon zu mischen, aber okay...
- Die Snare finde ich sehr schön.
- Wie hast du die BD gegatet? Ev. liegt es auch an etwas anderem, aber die Transienten klingen für mich nicht ganz stimmig.
- Die Toms sind zu leise, ist aber nicht soo schlimm.
- Wie sind denn die OHs gepannt?
- Kannst du das Pannorama mehr ausnützen? Die Gitarren kleben beide in der Mitte.. der Song würde einiges an Luftigkeit gewinnen, wenn du diese Auseinander ziehst.

Generell würde ich sagen: netter Mix, ev. kannst du mehr auf die Musik eingehn und versuchen den luftigen Charakter etwas zu stärken.

Lg Melody


Die Snare hab ich zusätzlich etwas dazugetriggert, muss ich gestehen. Gefällt mir aber auch gut.
Um das Bass-Gate hab ich mich gar nicht soo gekümmert, bin auch gerade nicht zu Hause und weiß gar nicht, wie genau ich gegatet hab. Aber ich werds mir mal anschauen, Danke.
Toms wie gesagt nicht abgenommen.
OHs sind jeweils 5db nach links und rechts gepannt. Sollte ich die mehr rausziehen?
Gitarren sind eigentlich ganz ordentlich gepannt. Ich glaub 15db jeweils. In der Bridge ist die erste Gitarre gedoppelt und gepannt und die zweite allein in der Mitte gelassen, wegen der Soundunterschieden.


Vielen Dank fürs ausführliche Feedback.
Achja, ich hab auch noch nicht soo ernsthaft gemischt. War mehr die Vorfreude, deswegen hab ich schon n bisschen dran rumgeschraubt. Alles so pi mal Daumen :)

Würde die fertige Version und vll noch nen anderen Song nochmal posten, wenn ich weitergemacht hab.

Grüße, Dani
 
So, ich hol meinen Thread mal hoch. Die alten Aufnahmen wurden alle in die Tonne gekloppt, da wir durch nen Bandcontest nen Studiotag bekommen haben und alles nochmal neu aufgenommen haben. Also das ganze nochmal von vorne. Diesmal mit Gesang, mehr Drummics und hier und da ein Overdub dazu. Nach einigem hin und her ist die aktuelle (natürlich nicht fertige) Version folgende:

http://www.speedyshare.com/217361386.html


Die Kritikpunkte kann ich mir vorstellen, aber ich lass euch erstmal drauf los motzen :)
Was die Frequenzverteilung angeht hab ich noch nicht soo viel gemacht. Da bin ich mir unschlüssig, wie ich vorgehen soll. Wie geht man das normalerweise an um zu entscheiden, welche Instrumente welche Hauptfrequenzen bekommen, damit der Mix insgesamt ausgewogener klingt?


Edit: Die Vocals sind nicht absichtlich so leise, hab da kurz vorm Mixdown noch schnell bisschen rumgeschraubt und da is mir das wohl aus Versehen passiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
dieses kleine "uuuuhhh" im Hintergrund^^ ich hoffe ich habs mir nich nur eingebildet :p
 
fåñåtiç;4074801 schrieb:
dieses kleine "uuuuhhh" im Hintergrund^^ ich hoffe ich habs mir nich nur eingebildet :p


Davon abgesehen, dass der Mix nicht mehr aktuell ist (Oh Gott, der war ja furchtbar, warum hat niemand was gesagt? :D ), und ich mit dem aktuellen schon ziemlich zufrieden bin:

Was willst du mir jetzt genau sagen? o_O
Naja ist eigtl auch egal, sonderlich konstruktiv wird es sowieso nicht sein.
 
hi,

also gleich mal vorneweg...habs nur am ollen laptop gehört. allerdings hört an man an dieser art lautsprechern auch gut, was wirklich wichtig ist und gut im mix untergebracht wurde.

also, die drums sind in der ersten aufnahme viiiiel besser, die snare da war echt echt toll, die bassdrum schön präsent, und doch nicht so aufdringlich wie in der 2. aufnahme. klingt ja wie ne NOFX bassdrum, ürgs. auch die gitarren hatten vorher viel mehr seele, nicht so blöd metallisch. und dieser ätzende talking box effekt beim finale...bäh. generell ist die erste aufnahme atmosphärischer...würde die ja behalten. nur in der ersten aufnahme hättet ihr noch ein paar durchgänge am schluss machen können...grad, wo es so schön dicht wurde, hört ihr auf bei 2:57... uuaahh! ;)
und der leise gesang bei der 2. stört mich nicht...ganz ehrlich.
also, neuen aufnahmen weg, schnappt euch die alten wieder und gesang druff. Find die alten echt total gut. bin richtig geflasht. schön. wie ne gute mischung auf buffalo tom und mother tongue. sehr sehr nett. *g
man muss manchmal auch aufnahmen einfach so lassen. neu ist meistens nicht so gut. die energie und seele lassen sich nur frisch einfangen, denke ich. übrigens finde ich nicht, dass es ein richtig oder falsch gibt bei aufnahmen. solange soul da ist...ich laber. sorry. aber selten hat mich hier im board etwas so bewegt. der erste mix ist total geil.

grüße
thomas
 
hi,

also gleich mal vorneweg...habs nur am ollen laptop gehört. allerdings hört an man an dieser art lautsprechern auch gut, was wirklich wichtig ist und gut im mix untergebracht wurde.

also, die drums sind in der ersten aufnahme viiiiel besser, die snare da war echt echt toll, die bassdrum schön präsent, und doch nicht so aufdringlich wie in der 2. aufnahme. klingt ja wie ne NOFX bassdrum, ürgs. auch die gitarren hatten vorher viel mehr seele, nicht so blöd metallisch. und dieser ätzende talking box effekt beim finale...bäh. generell ist die erste aufnahme atmosphärischer...würde die ja behalten. nur in der ersten aufnahme hättet ihr noch ein paar durchgänge am schluss machen können...grad, wo es so schön dicht wurde, hört ihr auf bei 2:57... uuaahh! ;)
und der leise gesang bei der 2. stört mich nicht...ganz ehrlich.
also, neuen aufnahmen weg, schnappt euch die alten wieder und gesang druff. Find die alten echt total gut. bin richtig geflasht. schön. wie ne gute mischung auf buffalo tom und mother tongue. sehr sehr nett. *g
man muss manchmal auch aufnahmen einfach so lassen. neu ist meistens nicht so gut. die energie und seele lassen sich nur frisch einfangen, denke ich. übrigens finde ich nicht, dass es ein richtig oder falsch gibt bei aufnahmen. solange soul da ist...ich laber. sorry. aber selten hat mich hier im board etwas so bewegt. der erste mix ist total geil.

grüße
thomas

Wie gesagt, der 2. Mix ist schon lang nicht mehr aktuell und den finde ich auch furchtbar. Werden auf jeden Fall die neuen Aufnahmen nehmen und die neuen Mixe von den neuen Aufnahmen gefallen uns wirklich sehr sehr gut.
Die alten Aufnahmen können wir allein schon wegen der fehlenden Toms und der nicht so tollen Snare nehmen. Letztere ist getriggert und das würde in vielen der anderen Songs wegen der Dynamikschwankungen nich gehen.
Trotzdem Danke für deine Einschätzung. Ist auch mal interessant sowas zu hören.
 
Hi,

hab die Aufnahmen auch noch mal über bessere Lautsprecher gehört...und ja na gut, ganz so überschwenglich waren da meine Reaktionen nicht mehr. ;) Trotzdem gefällt mir die Seele besser in den alten Aufnahmen. Verstehe sicherlich die Einwände mit den Toms und so.
Nur eine Sache noch: vielen vielen Zuhörern und Konsumenten ist der Sound garnicht mal so wichtig. Der Song selber muss berühren. Das merkt man immer an Newcomerbands, deren Debüt super ist, und das 2. oder 3. Nachfolgealbum eben nicht. Korn wäre da so ein Beispiel. Oder auch Incubus. Anfangs begeistern sie uns, sind aber handwerklich nicht immer gut. Die produzierten dann immer perfekter, wurden aber immer uninteressanter.

Deine erste Aufnahme ist roh und direkt, und das macht sie gut. Und IMHO besser als die zweite. :)
Weitermachen. Eure Musik find ich soundunabhängig sehr schön, das mal nebenbei.

Thomas
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben