Rock - Aufnahmen verwendbar/Wie bearbeiten?

A
Ankou
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.07.12
Registriert
25.01.09
Beiträge
38
Kekse
0
Hallo,

wir stecken grad mitten in den Aufnahmen und betreiben das erstemal (für unsere Maßstäbe) einen relativen Aufwand, jedoch haben wir noch nahezu keine Erfahrung bezüglich abmischen/bearbeiten/optimieren.
Wir haben dieses Wochenende die Drums für einen Song aufgenommen (Rock/Pop) und dazu hätte ich ein paar Fragen.

Erstmal zur Aufnahme selber:
Aufgenommen haben wir mit 2 Overheads, 2 Mics für BD, 3x Tom (groß, klein, Stand), 1x Snare, 1x HiHat über 12Kanal-Soundkarte in Pc und alles einzeln aufgenommen. Programm ist Cubase.
Sind die Aufnahmen verwendbar oder sind dort essentielle Fehler gemacht worden?

Zum Anderen zum mischen:
Der Song selber ist von den Drums nicht wirklich spektakulär, jedoch haben sie eine tragende Rolle. Sie sollen schlussendlich so einen treibenden Rhytmus, relativ breitgestaffelt, liefern wie so Indianertrommeln. (daher auch viel auf der Standtom)

Vielleicht könnte uns jemand unter die Arme greifen, sich die Aufnahmen mal anhören und entscheiden ob sie verwendbar sind und uns Tipps geben oder wenn Zeit/Lust vorhanden zeigen wie wir zu unserem Ziel kommen könnten und was man rausholen kann.
Grad mit den Toms habe ich noch große Probleme da überhaupt was schönes rauszukriegen.
Würde mich sehr freuen, wenn uns jemand hilft gemeinsam was gescheites zu erarbeiten!

So und nun schlussendlich die Spuren:
BD1: http://dl.dropbox.com/u/15787705/Drums/Bassdrum Shure_11.wav
BD2: http://dl.dropbox.com/u/15787705/Drums/Bassdrum_11.wav
Crash: http://dl.dropbox.com/u/15787705/Drums/Crash_11.wav
Overhead1: http://dl.dropbox.com/u/15787705/Drums/HiHat_11.wav
Overhead2: http://dl.dropbox.com/u/15787705/Drums/Ride_11.wav
Snare: http://dl.dropbox.com/u/15787705/Drums/Snare_11.wav
Tom-Groß: http://dl.dropbox.com/u/15787705/Drums/Tom groß_11.wav
Tom-Klein: http://dl.dropbox.com/u/15787705/Drums/Tom klein_11.wav
Tom-Stand: http://dl.dropbox.com/u/15787705/Drums/Tom Stand_11.wav

Hoffe das passt alles so. Stecken wie gesagt noch in den Kinderschuhen.
Einen kleinen Ausschnitt aus dem Song haben wir schon mal aus alten Aufnahmen gebastelt, vielleicht hilfreich um zu sehen in welche Richtung es gehen soll: http://www.youtube.com/watch?v=5XDxDYOfc0k&feature=channel_video_title

Vielen Dank und Grüße
Timon (wer will kann sich Infos unter www.squeel.de anschaun)
 
Eigenschaft
 
Moin!

hab die Spuren noch nicht gehört - werd die aber nachher mal in 'ne Session laden (postet du noch Tempo?)

Ich würd als erstes immer Lautstärken grob anpassen und alles richtig pannen. Also Hihat Links, Toms Links (hoch) nach Rechts (tief), Overheads Links und Rechts und Snare + BD in der Mitte. Kannst du auch komplett andersrum machen, je nachdem ob du aus Spielersicht oder aus Hörersicht mischen willst.

Danach solltest du die Spuren säubern, also mit 'nem Gate arbeiten. Wenn man das sauber macht, klingt der komplette "Mix" schon deutlich aufgeräumter. Toms mache ich persönlich immer per Hand. Also am Schlaganfang einfaden und dann wieder ausfaden. So bleibst du deutlich flexibler im Gegensatz zu 'nem Gate.

Die Hihat Spur würde ich auch nur einfaden wenn wirklich eine Hihat zu hören ist. Die Overheads kriegen bei mir eigentlich fast immer einen Low Cut bei 4-500hz, aber im Pop/Rock Bereich ist's durchaus sinnvoll das komplette Set abzubilden.

Jetzt würde ich erst Anfangen am Mix zu arbeiten.
 
Hallo,

danke für die Antwort schonmal. Tempo ist 75.

Würd mich freuen wenn du mal in die Spuren reinhörst. Bin über jeden Tipp dankbar. Die grobe herangehensweise die du beschreibst hört sich schonmal nach ner guten Richtlinie an.

Ich warte ich erstmal noch auf deine Meinung ob die Spuren überhaupt als Material taugen.

(Bin grad aber schon fleissig am rumprobieren :D)
 
hallo timo,
ich war mal so frei und hab die bass drum-, snare- und stand tom spur in mein samplitude geladen.
das problem an den aufnahmen ist, dass die einstreuung der verschiedenen toms und becken zu groß ist das ich hier nicht mit dem gate filtern kann. auf der bass drum spur muss die bass drum das lauteste signal sein. da aber stand tom und becken gleich laut oder lauter sind kann ich diese über das gate nicht rausfilten. ich ein wenig mit nem high cut versucht, aber richtig klingen will das nicht.
bei der snare geht das so gerade eben, aber ich würde die snare mal richtig stimmen damit die fiesen vibrationen weg gehen. das klingt nach einer typisch zu tief gestimmten metal snare.
also einen guten sound hab ich so leider nicht hinbekommen. ich bin aber auch nur ein hobbymischer und kein profi.
das ist auch nur meine meinung und hat nicht den anspruch auf richtigkeit.
schaumal bei youtube nach, da gibt es einige gute videos zum richtigen drum recording.

gruß der pearl flo
 
Hallo Flo,

danke für deine Mühe und die Infos.

Das war mir auch aufgefallen dass die Toms überall extrem laut drauf sind, auch lauter als das eigentlich abgenommene Drumpart.
Die Frage ist, wie kann man das reduzieren? Weil die BD Mics standen natürlich nahe an der BD und net bei den Toms?!

Gruß

Timon

---------- Post hinzugefügt um 20:13:26 ---------- Letzter Beitrag war um 20:12:11 ----------

Derzeit hört sich mein Misch-Versuch übrigens so an
 
hi timo,
ich hab mir gerade mal deine mp3 angehört. bass und snare gehen leider völlig unter. das ist sehr schade denn eigentlich sind es die beiden wichtigsten elemente um druck und präsenz durchzusetzen.
das micro muss IN die bass drum.
schau dir das mal an : http://www.youtube.com/watch?v=l8WMLOx5Lnw
wenn die toms dann noch zu laut aufs bass micro kommen kannst du auch noch ne decke vorne über die bass legen. dass dämpft auch noch mal.
zur snare: stimm das schlagfell mal höher und wenn du die obertöne nicht willst dämpfe das fell etwas. so hat die snare viel mehr durchsetzungskraft.

ich schicke dir später mal was ich draus machen konnte.

gruß der pearl flo
 
Ich lads mir mal runter, und nutze meinen komplett freien Abend mal zum rumbasteln. Mal sehen, was das wird :)

---------- Post hinzugefügt um 23:21:34 ---------- Letzter Beitrag war um 22:15:59 ----------

Okay, überall mal reingehört. Die Files klingen alle okay. Wäre alles sauber aufgenommen, könnte man was brauchbares daraus machen.
So wird es leider nur zweckmäßig - nicht mehr und nicht weniger :redface:

---------- Post hinzugefügt um 23:37:39 ---------- Letzter Beitrag war um 23:21:34 ----------

So, ich hab das erste Mal ein Schlagzeug über Kopfhörer abgemischt, es zumindest versucht. War eine Erfahrung wert. Obs brauchbar ist, musst du beurteilen, wenn ich mir das über meine Abhöre daheim anhören würde, würde ich mir warscheinlich an den Kopf greifen :D Aber ich denke für u30min ganz okay.

Würde mal gern NUR dein Schlagzeug im Vergleich hören.

Wenn du möchtest - ich würde gern für mich mal schauen, ob ich das Lied komplett anders mixen würde. Eine Art "Contest". Wenn du magst, dann schreib mir doch bitte eine PN :)
 
Hallo,

erstmal: Vielen Dank fürs Feedback und die Mühe :) weiss ich sehr zu schätzen, stecke noch komplett in den Anfängen des Aufnehmens und Mischens daher ist jede Hilfe wertvoll :great:

Die Drums klingen schon ganz gut vom Mix her, mir würde noch etwas mehr Druck und vllt ein Stereoeffekt auf den Drums vorschweben.

Wen es interessiert kann sich mal alles Spure runterladen und rumbasteln:

Also hier erstmal die Spuren:
Drums:
http://dl.dropbox.com/u/15913843/Drums Rising High.rar
hier noch die restlichen Instrumente:
http://dl.dropbox.com/u/15913843/Rest Instrumente Rising High.rar
Vocals:
http://dl.dropbox.com/u/15812962/Vocals.rar


Muss dazu sagen, dass die Vocals noch sehr daneben sind teilweise, die werden nochmal neu aufgenommen mit nem gescheiten Mikro und mehr Zeit :)
Keyboard muss teilweise glaub ich noch leicht auf den Takt gebracht werden aber ist glaub ich nicht das größte Problem.

In der 2ten Stufe würd ich gerne noch iwie die Drums steigern und generell ne Steigerung reinbringen.
Derzeit sieht es so bei mir aus:



So ich bin sehr gespannt auf das was ihr rausholt.

Gute Nacht euch!

Grüße

Timon
 
hört sich bei mir sehr ähnlich an wie bei .S. hab der bass drum nur etwas mehr wums gegeben. sonst klingt es sehr ähnlich. da sind soviele neben geräusche (scheppern, vibrationen) drauf das da nicht viel zumachen ist.
schade.

gruß der pearl flo
 
Hm, also die Gitarren weiß ich nicht so recht, die Spuren fangen bstimmt nicht am Anfang an, oder?
Eure Sängerin ist nicht schlecht, nur viel zu Zarghaft, das merkt man, dadurch erreicht sie manchmal die Töne nicht (meine Vermutung). Wenn es in den Refrain geht, da wirkt ihr "higher" etwas gepresst, ist das natürlich auch so? MIR persönlich würde da eher eine seichte Stimme gefallen.

Der Bass ist mir etwas .... äh .... komisch. Der geht bis 600Hz und dann is pumpe? Keine Obertöne?
Ist da schon was nachbearbeitet?

Mir gefällt das Intro sehr von der gesamten Stimmung. :)

Ich mach dann nach Weinachten evtl. ein wenig weiter. Jetzt ab in die Falle und ab morgen gehts quer durch Deutschland, Familie abklappern :)
 
@Flo

Schade, mal schauen ob es im Gesamtmix noch negativ auffällt, leider hat unser Drummer sehr wenig Zeit, daher ist nicht sicher ob wir ihn zeitnah nochmal zum Aufnehmen kriegen :(

@.s

Habe die Spure nach ihrem Anfang benannt. Gitarren ab Takt 16 Solo ab Takt 48. Lied ist 75bpm. Hoffe des klappt mitm ausrichten dann, bei mir bei Cubase gehts ohne Probleme.
Zum Bass: Ja unser Bassist brummelt am liebsten nur im Bassbereich ohne groß Obertöne rum, wir werden die Tage aber noch für die 2.te Strophe ne neue Bassspur aufnehmen, in der
er zur Steigerung leicht angezerrt einen Gallop Rhytmus spielt, mal testen obs was bringt. Werde jegliche neue Spuren hier natürlich zur Verfügung stellen.


So dann Danke an euch beide!

Und schöne Weihnachten wünsch ich euch!

Grüße

Timon
 
Moin!
Hab mir nicht die einzelnen Spuren geladen, das vorweg.

Wenn man hier so liest, dass die drums stark bluten ist die listeners perpektive IMO die beste Wahl. Der Unterschied zwischen Spieler und Zuhörer Perspektive liegt nicht nur im channelswap, sondern auch im Klang. Der Zuhörer hört das Schlagzeug wesentlich zentrierter als der Spieler, außerdem kommen mehr subs rüber.

Frohe Weihnachten euch allen! :D
 
Meinst du mit Listeners-Perspektive die Positionierung der Mics?

Also das BD Mic steht schon auf der Zuhörer Seite, wenn das damit gemeint war?


Grüße und schönen 2. Feiertag noch!

Timon
 
Unteranderem, allerdings eigentlich mehr die Ausrichtung im Panorama, Lautstärkenverhältnisse etc.

Jo von mir auch noch mal frohe rest weihnacht!
 
Hallo,


so haben mal die Drums neu mikrofoniert und aufgenommen, denke es ist deutlich besser geworden, gerade im Bezug auf Übersprechen.
Das ganze Metal haben wir ausser dem letzten Refrain seperat aufgenommen, weil das übersprechen der Floortom einfach zu groß war.
So hier die Files, würde mich freuen wenn ihr sie euch anschaut und sagt ob man mehr damit anfangen kann: http://dl.dropbox.com/u/15812962/Drums.rar


Danke und Grüße

Timon
 
moin timo,
ich hab mir mal die spuren in meine daw geladen. soweit echt prima. nur leider ist die snare zu tief gestimmt. stimme die ruhig mal deutlich höher. ich mache das vor aufnahmen auch immer so , dass ich meine snare (metallkessel) recht hoch stimme. wenn sie auf der aufnahme dann zu viele obertöne hab, kann ich das über den eq regeln und anpassen. deine snare hat aber leider keinen klaren ton. sie zirrpt und dröhnt leider sehr, was auf eine deutliche zu tiefe fellstimmung deutet.

gruß der pearl flo
 
Kann man aber ganz gut mit einem EQ ausgleichen. Mit dem PT Channelstrip habe ich eine echt schöne knallige/passende Snare rausbekommen :)
 
@PearlFlo

Das freut mich riesig das die Aufnahmen jetzt brauchbar sind. :) Hat schon einiges an Zeit noch gekostet die besten Mics zu aus unsrem Sortiment zu kramen und zu positionieren. Hat sich aber auch wirklich gelohnt finde ich. Die Anstöße kamen dazu aber ausm Forum. Danke an euch also!

Das mit der Snare geb ich mal an den Drummer weiter. Ich glaub der ist sowieso etwas nachlässig mit seinen Stimmungen ;) Mussten ihn schon ein paar mal verdonnern seine Trommeln zu stimmen. Der ist da relativ Schmerzresistent xD

@.s

Ja das stimmt. Die klang schon sehr gut bei dir. :)

Grüße

Timon
 
Oh Wunder oh Wunder. :) Wir leben noch und haben es tatsächlich (hoffentlich entgültig) geschafft nochmal den Großteil der Spuren einzuspielen.

Das Ergebnis könnt ihr euch hier runterladen:
http://dl.dropbox.com/u/15787705/Rising High Spuren.rar

Dabei sind neue Gitarren, neues Intro, neuer Gesang, 2. Gesangsstimme, Flächensounds, neue Keyboard-Spur (zum rumprobieren auch mal als Midi), neue Bassspur etz. :)

Viele Grüße

Timon
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben