Suche passende (Pop)-Songs für Taufe, gerne modern

C
cracked_copper
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.03.24
Registriert
01.07.11
Beiträge
763
Kekse
5.047
Ort
Wien

Moderne Pop-Lieder für die Taufe gesucht

Einen schönen Abend euch,
ich war mir nicht ganz sicher, ob ich hier oder in der Plauderecke besser aufgehoben bin :)

Ich bräuchte mal einen musikthematischen Ratschlag, da ich absolut zu wenige Lieder kenne...

Und zwar geht es (wie der Titel schon sagt) um eine Taufe, auf der wir (1x Stimme, 1x Gitarre, evt. eine zweite Gitarre zum Akkorde schrummeln) singen bzw. spielen werden.
Wir haben bis jetzt ein klassisches Tauflied und Circle of Life (yay :) ) und bräuchten noch eines für den Schluss. Es muss kein klassisches Tauflied sein (religiös / mit Kirchenbezug muss auch nicht), sondern wir dürfen offiziell genehmigt ;) auch Pop und Contemporary, deutsch oder (lieber) englisch.

Thematisch hätte ich nun gerne etwas, was zumindest grob ins Thema passt (also Lebensfreude, Freude, dass jemand neuer da ist, gute Wünsche, sowas) und etwas lebensbejahendes / Lebensfreude austrahlendes, opimistisches.
Wir hätten zwei Lieder mal angedacht gehabt, aber irgendwie...stimmungsmäßig nicht so ganz der Knaller :gruebel: Das eine ist Kids von MGMT das andere With arms wide open von Creed. Kids ist zwar nett, aber irgendwie eher nachdenklich (?) und with arms wide open würde zwar thematisch sehr gut passen, ist aber eher ein bisschen schnulzig.



Fällt euch da noch irgendwas ein? Ich kenn leider echt zu wenige Sachen stell ich fest...stimmlich bin ein Sopran und eher auf der hohen hellen Seite angesiedelt, aber solang es nicht unbedingt Gospel oder Soul ist, sollte das interpretorisch hinzubekommen sein.
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Lösung
M
Zur Taufe macht man das jetzt auch alles? Interessant...
Aber wirklich nicht so einfach, was passendes zu finden. Ich denke da an "Joy to the world" oder so?!?

"Circle of life" ist mir auch eingefallen.

"Isn't (s)he lovely" ist natürlich super. Auch total schöner Song.

Liste an passenden Songs für eine Taufe:


  • Mein liebes Kind - Bluatschink
  • Kleines Mädchen - Reinhard Mey
  • Mein Apfelbäumchen - Reinhard Mey
  • Die erste Stunde - Reinhard Mey
  • Keine ruhige Minute - Reinhard Mey
  • Engel - Andreas Gabalier
  • Dir gehört mein Herz - aus Tarzan
  • Das Beste - Silbermond
  • Für dich - Yvonne Catterfeld
  • Herzlich willkommen kleines Wunder -...
Zur Taufe macht man das jetzt auch alles? Interessant...
Aber wirklich nicht so einfach, was passendes zu finden. Ich denke da an "Joy to the world" oder so?!?

"Circle of life" ist mir auch eingefallen.

"Isn't (s)he lovely" ist natürlich super. Auch total schöner Song.

Liste an passenden Songs für eine Taufe:


  • Mein liebes Kind - Bluatschink
  • Kleines Mädchen - Reinhard Mey
  • Mein Apfelbäumchen - Reinhard Mey
  • Die erste Stunde - Reinhard Mey
  • Keine ruhige Minute - Reinhard Mey
  • Engel - Andreas Gabalier
  • Dir gehört mein Herz - aus Tarzan
  • Das Beste - Silbermond
  • Für dich - Yvonne Catterfeld
  • Herzlich willkommen kleines Wunder - i
  • Kleine Prinzessin - Michelle
  • Ich kenne nichts, dass so schön ist wie du
  • Bitte hör nicht auf zu träumen - Xavier Naidoo
  • Wer bist du - Papermoon
  • Mögen Engel dich begleiten
  • Mehr als ein Wunder - Caroussel
  • Du bis du
  • Du bist ein kleines Wunder, Cassiopeia
  • Der ewige Kreis
  • The rose - Bette Middler
  • Wind beneath my wings - Bette Middler
  • You've got a friend - Carol King
  • in my daughter's eyes - Martina McBride
  • When you believe - Whitney Houston
  • I'll be there - Mariah Carey
  • Love shine a light - Katharina & The Waves
  • You're just too good to be true - Lauryn Hill
  • Isn't she lovely - Stevie Wonder
  • Your are the sunshine of my life - Stevie Wonder
  • Halleluja (von Shrek)
  • Your song
  • Ain't no mountain high enough
  • Oh happy day
  • Ins Wasser fällt ein Stein
  • Du bist das Licht der Welt
  • Vater unser

Viel Spaß...

Vielleicht kannst du ja kurz berichten, wofür du dich entschieden hast und wie es angekommen ist
 
Lösung
"I´ve been looking for freedom" vielleicht?

Greetz,

Blake
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
"Blessed" von Elton John.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
"Isn't she (he) loveley" von Stevie Wonder?



Ist natürlich etwas soulig – muss aber nicht so interpretiert werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Isn´t she (he?) lovely ist wirklich super, das habe ich schon oft gesungen. Man kann es tatsächlich auf jede erdenkliche Weise interpretieren. Passen würde auch "God bless the child", oder was Fröhliches wie "Better together" von Jack Johnson....
 
River of Glory spukt mir im Kopf rum:


Ist zwar "richtiges" Kirchenlied ;) aber ich finde es sehr schön und beschwingend.
 
Hallo Mucki,

da fehlt noch ein ganz wichtiges Lied von Reinhard Mey: "Menschenjunges"
Das habe ich zur Geburt meines Sohnes gesungen und dabei ziemlich mit meinen Gefühlen gerungen...:redface:
 
Ich singe demnächst auch bei einer Taufe (werde selbst Taufpatin und bin echt stolz darauf:D). Und ich habe mich für folgendes Lied entschieden:
Mögen Engel dich begleiten
Ist ein sehr schönes Lied...toller Text, echt sehr passend.


kann ich nur empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Vorschläge! :) Bin dann peinlicherweise draufgekommen, dass man mit dem *richtigen* Suchtext auch jede Menge Vorschläge findet :redface: Ich werd mich trotzdem mal durchhören und nach der Taufe (31.8.) berichten, was es im Endeffekt geworden ist.

Hallelujah hab ich interessanterweise auf fast allen Listen gefunden - ist der Text nicht eigentlich ziemlich traurig und hat teilweise sexuelle Anspielungen drinnen? Kann ich mir für eine Taufe irgendwie so gar nicht vorstellen bzw. würde ich nicht singen wollen, und das, obwohl ich das Lied heiß liebe.

@ Mucki

Ich hab ja so gar keine Erfahrung mit Taufen, aber scheinbar steht einem das frei (?), ob mit Musik oder ohne, vom Band oder auch nicht...Wir hatten ja an nem Rocksong überlegt (eher des Gitarristen Richtung ;) ), aber ich glaube, das lassen wir dann lieber :D Und ich hab zwar mit Kirche nichts am Hut, finde es aber ein nettes Geschenk für einen neuen Menschen :)
 
@cracked_cooper leider erst jetzt gesehen

Wie wäre es mit "What a wonderfull world" Louis Armstrong

oder Summertime (Gershwin)

Die seid diesem Jahr alleinige Rekordgewinnerin der Tony Awards Audra McDonald
2012 mit Summertime bei den Tony Awards



Hier singt sie es ganz-;)



und man bezieht mit den Lyrics auch noch die Eltern mit ein.

Summertime and the livin' is easy
Fish are jumpin' and the cotton is high
Your daddy's rich and your ma is good lookin'
So hush, little baby, baby, don't you cry

One of these mornin's, you're gonna rise up singin'
Then you'll spread your wings and you'll take to the sky
But 'til that mornin', there is nothin' can harm you
With Daddy and Mummy, Mummy standing by
Don't you cry...


Passt doch wie die Faust aufs Auge-;)

Gibt übrigens auch ne Version von Sting



Die Version mit Sting und Larry Adler gibt es leider nicht auf youtube.

Bei der schon von mir woanders geposteten

"Isn't she lovely" Version des mittlerweile 19 jährigen Jacob Collier, hättest du natürlich das Problem , dich in 6 Teile zu teilen zu müssen-;)


http://www.youtube.com/watch?v=cttFanV0o7c
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hey Korsakov,

dieser Jacob Collier ist sowas von cool! Danke für den Tip!:great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
K
  • Gelöscht von antipasti
  • Grund: Inhalt vom User entfernt
Sein Talent steht außer Frage. Aber ich frage mich, in wievielen Threads und Subforen du ihn noch crossposten willst.

Es geht hier um Songvorschläge für eine Taufe, nicht um coole Videos von jungen Typen, die Quincey Jones kennen..
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
schon wieder gelöscht, da Nachricht angekommen-;)
 
Zuletzt bearbeitet:
antipasti
  • Gelöscht von antipasti
  • Grund: Durch EDIT obsolet
Ich finde dieses "Hallelujah" vollkommen unpassend für eine Taufe. Das können nur Eltern auswählen, die von Musik wenig Ahnung haben und kein Englisch können - und dann sollte man als Sänger/in sie davon abbringen.
Meine Tochter ist zwar nicht getauft, aber hätten wir das das vorgehabt, dafür Musiker engagiert und die wären mit so einem Vorschlag gekommen - ich hätte denen was gehustet!

Wobei ich mich frage, zu welchem Anlaß dieser blöde Song überhaupt passt. Ich habe ihn ein parmal auf Beerdigungen gesungen. Gut, da geht es irgendwie noch.... aber letztlich geht es nur darum, daß die Leute "Hallelujah!" hören, daraus schlussfolgern, es passe unbedingt zu einem christlichen Ereignis wie Taufe, Trauung oder Beerdigung, und schon darf man in der Kirche etwas singen, das textlich vollkommen deplaziert ist. Das ist doch bescheuert, oder ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hi!

Ich weiß, viel zu spät. Aber dennoch:

Father and Daughter - Paul Simon

Ein hervorragender Song, den Paul Simon für seine Tochter geschrieben hat. Ist auf dem Album Surprise.

Grüße!
 
Wobei ich mich frage, zu welchem Anlaß dieser blöde Song überhaupt passt. Ich habe ihn ein parmal auf Beerdigungen gesungen. Gut, da geht es irgendwie noch.... aber letztlich geht es nur darum, daß die Leute "Hallelujah!" hören, daraus schlussfolgern, es passe unbedingt zu einem christlichen Ereignis wie Taufe, Trauung oder Beerdigung, und schon darf man in der Kirche etwas singen, das textlich vollkommen deplaziert ist. Das ist doch bescheuert, oder ?

Ich finde die originale Version in Kirchen generell unpassend. Wobei, andererseits, so verlogen wie in der Institution so manches läuft... Es gibt eine entschärfte Version, die haben wir schon auf Hochzeiten gesungen, wo halt dieses Hallelujah gewünscht war. Damit konnte ich persönlich mich einigermaßen arrangieren. Derzeit scheint der Boom eh abzuebben.

Aber ja, die meisten verstehen scheints gar nicht, was sie da wollen. Genauso wurde schon "Only you" von den Flying Pickets gewünscht, zur Hochzeit. Wer's mag :nix:.
 
.... sehr schön und charmant und auch passend ist hingegen "Go gentle" von Robbie Williams. Hat er seiner kleinen Tochter gewidmet.
 
Ich verstehe das ehrlich gesagt auch nicht. Die Leute hören nur, wie schön das Lied klingt, aber das der Text sowas von unpassend ist, interessiert keinen. Bzw. ist es denen nicht bewusst, weil sie das englische einfach nicht verstehen. Naja...ich werde nächste Woche zu der Taufe meines Neffen singen und zumindest kann ich sagen,dass ich was passendes gefunden habe. "Mögen Engel dich begleiten". Warum auch immer man krampfhaft nach englischen Liedern oder Popsongs sucht. Es gibt so viele schöne deutsche und auch kirchliche Lieder, die total schön sind.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben