Portable Touchscreen für Digitalmixer - Kaufberatung

  • Ersteller hollekubi
  • Erstellt am
hollekubi
hollekubi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.12.23
Registriert
21.11.05
Beiträge
92
Kekse
0
Hallo
Ich habe mich bzgl. Mixer für das Soundcraft UI24R entschieden. Nun will ich zum Einen zu Hause beim Recorden ohnehin einen zweiten Monitor zu meinem Convertible-Notebook stellen, denke aber darüber nach, dafür gleich einen Touchscreen zu nehmen, damit ich auch bei Live-Einsätzen einen Bildschirm zum Bedienen für den Mixer habe. Benutzt jemand dafür einen solchen Monitor und kann ggf. einen empfehlen? Leider scheinen ja die meisten bezahlbaren Touch-Monitore nur in 15,6 Zoll zu sein. Fürs Recorden wäre größer schon schöner. Aber ich will auch nicht wirklich mehr als 300€ für den Monitor ausgeben.

Danke
Holger
 
Ich habe den Ilyama Prolite T2252MSC und bin recht zufrieden damit. der hat auch eine Vesa-Aufnahme damit man ihn auch flexibel ohne mitgeliefertem Fuß einsetzen kann.
das funktioniert auch ganz gut mit dem da https://www.thomann.de/at/km_19685.htm So reicht auch mal ein Mikrostativ um ihn zu befestigen.
 
Hallo!

Warum muss es bei Liveeinsätzen ein TouchScreen Monitor sein?
Nimm einfach ein iPad.
Zu Hause reicht ja normaler Monitor und die Bedienung macht man per Maus.

Die Grundeinstellungen hat man eh zu Hause oder im Proberaum gemacht und gespeichert.
Letztendlich muss man im Liveeinsatz ggf. nur noch die Lautstärken mal hier und da anpassen.

Die Apps für die Mixer sind ja perfekt an Tablets wie das iPad optimiert.

Gruß
sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Warum muss es bei Liveeinsätzen ein TouchScreen Monitor sein?
Nimm einfach ein iPad.
Kein WLan, kein Netzwerk. Nur HDMI und USB. Und man hat keine Abhängigkeit zu OS und Browser. Vermute ich mal und finde es durchaus vernünftig.
schade nur dass es keine Möglichkeit gibt, einen Hardwarecontrollermit dem Ui zu benutzen.
 
Hallo!

Kein WLan, kein Netzwerk. Nur HDMI und USB. Und man hat keine Abhängigkeit zu OS und Browser. Vermute ich mal und finde es durchaus vernünftig.
schade nur dass es keine Möglichkeit gibt, einen Hardwarecontrollermit dem Ui zu benutzen.

Du brauchst doch eh noch nein Notebook oder PC. Darauf muss die Software laufen, bzw. gehts bei den Soundcraft ja via Browser.
Wobei ich das nicht so gut finde.
Ein Tochscreenmonitor hat kein eigenes Betriebssystem.
Der muss von einem PC oder Notebook angesteuert werden.


Dann hast Du aber den falschen Mixer gekauft.
Denke mal drüber nach, das Ding wieder zurückzugeben.

Wenn Du weder WLAN noch LAN willst und auch noch sagst, das es schade ist, das es keine Hardwarecontrollereinheit gibt, nimm einen Mixer mit Motorfadern etc. Ein Rackmixer ist eben dafür gedacht mit Tablet etc. gesteuert zu werden.

Eine Möglichkeit wäre noch ein Notebook.

Gruß
sven
 
Falsch, das UI24R läuft auch nur mit Touchscreen, dann verbunden mit HDMI und USB.
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo!
Ah, ok, das habe ich nicht gewusst.

Ich sehe das aber eher als Spielerei an.
Du wirst dann aber lange HDMI Kabel und USB Kabel benötigen. Ob das dann noch zuverlässig funktioniert?
Da ist das iPad, was man i.d.R: als Musiker eh nutzt, viel flexibler.
Ein. Netzwerkkabel (da gilbst richtig gute, flexible) ist auch angenehmer als 2 Kabel (HDMI und USB) die nicht so flexibel sind, zu verlegen.

Normalerweise stellt man ja den Rackmixer auf der Bühne hinter der Band auf.
Wenn DU dann mit HDMI und USB auch noch über die halbe Bühne musst, oh ha.

Gruß
sven
 
Naja, wenn der Ui am boden neben den Keyboards steht und der Bildschirm ist praktisch darüber, sind die Kabellängen überschaubar.
und warum muss es ein iPad sein? Das ist doch nur unnötig teuer. Da reicht doch jedes dahergelaufene Android Tablet. Das kostet nur Peanuts im vergleich mit den Phantasiepreisen für die Apferl. Das Os kanns janicht sein, da ja ohnehin nur ein Browser drauf sein muss.

ein Monitor direkt am Ui angeschlossen hat für mich den Vorteil dass man damit den großen Unsicherheitsfaktor, den verwendeten Browser, eliminieren kann. Man sieht die Benutzeroberfläche genau so, wie es der UI liefert, ohne zusätzlicher Software zur Interpretation desgesendeten HTML. Denn man hörtein der Vergangenheit schon hin und wieder, dass es da nicht immer glatt gelaufen ist.

Aber gut, @hollekubi hat ja jetzt einige mögliche Optionen. Der wird sich schon etwas für ihn passendes aussuchen.
 
Das mit der Kabellänge stimmt schon. Ich muss mich mal erst mit allen Möglichkeiten des Geräts beschäftigen. Die Möglichkeit des direkten Monitoranschlusses finde ich gut, tatsächlich wird das wohl nur in überschaubaren Abständen Sinn machen. Allerdings gibt es verschiedene Möglichkeiten, ein stabiles System, auch in der Entfernung, hinzubekommen. Z.B. auch mit Einsatz einer alten Fritzbox als zusätzlichen Hotspot. Ich könnte für lange Strecken auch statt eines Touchscreen ein günstiges Notebook mit Touch einsetzen und dieses dann mit langem LAN-Kabel verbinden. Das sollte mit der Länge kein Problem sein.
Mal schauen, ich muss das Thema mal noch vertiefen.
 
Hallo!

und warum muss es ein iPad sein? Das ist doch nur unnötig teuer. Da reicht doch jedes dahergelaufene Android Tablet.

Leider kommt das Argument mit teuer bei Apple-Geräten immer wieder.
Ich sehe das etwas anders. Für rund 400 Euro hast Du ein iPad. Das ist ein absolut angemessener Preis, wie ich finde.
Vor allem laufen die Geräte langfristig sehr zuverlässig.
Androidgeräte bekommen i.d.R. nach 2 Jahren keine Updates mehr.
Ein z.B. vergleichbares Samsung Tablet mit Android ist teurer.
Die meisten Musiker haben halt eh ein iPad, weil sie z.B. OnSong o.ä. nutzen.

Allerdings gibt es verschiedene Möglichkeiten, ein stabiles System, auch in der Entfernung, hinzubekommen. Z.B. auch mit Einsatz einer alten Fritzbox als zusätzlichen Hotspot. Ich könnte für lange Strecken auch statt eines Touchscreen ein günstiges Notebook mit Touch einsetzen und dieses dann mit langem LAN-Kabel verbinden. Das sollte mit der Länge kein Problem sein.
Mal schauen, ich muss das Thema mal noch vertiefen.

Genau, das meinte ich ja. Lieber ein Notebook (wenn Du Touch so gerne magst, dann eben mit Touch) nehmen.

Gruß
sven
 
Na ja, das hat weniger damit zu tun, dass ich Touch gerne mögen würde. Es ist halt beim Mixen möglich, durch Multitouch wie beim Hardwaremixer mehrere Regler gleichzeitig zu schieben, was mit Mouse ja nicht geht. Ebenso entfällt da, wo schnelle Reaktion gefordert ist, das Zirkeln mit dem Mousepfeil - einfach die Wurschtfinger drauf und fertig.
 
Hallo!

Ebenso entfällt da, wo schnelle Reaktion gefordert ist, das Zirkeln mit dem Mousepfeil - einfach die Wurschtfinger drauf und fertig.

Dann ist Touch aber auch nicht die wirkliche Lösung. Da kann man auch schnell mal daneben touchen.
Ich würde dann einen Mixer mit Motorfadern nehmen.
Dann hat man richtig was in der Hand.

Gruß
sven
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben