Live-Aufnahme mit Handy: welche Möglichkeiten eines externen Mikro?

  • Ersteller Ersteller ThomasNW
  • Erstellt am Erstellt am
ThomasNW

ThomasNW

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.05.26
Registriert
06.01.22
Beiträge
404
Kekse
631
Moin.

Das Thema ploppt von Zeit zu Zeit immer mal wieder auf und dennoch möchte ich es aufrufen, weil ich im Archiv nichts passendes gefunden habe.

Ich möchte unsere Gigs mit dem Handy aufnehmen und in Videos auf YouTube sowie die Website. Die internen Mikro sind dafür nur bedingt geeignet. Daher soll eine einfache Lösung her. Welche Erfahrungen und Tipps habt Ihr? Danke.
 

Ich habe schon mehrfach erfolgreich das Shure* MV88+ genutzt. Es ist ein Stereomikrofon, welches per USB-C ans Smartphone angeschlossen wird. Bei mir kommt die Android-Freeware "OpenCamera" zum Einsatz, bei der ich die Audioquelle auswählen und somit das Signal des Shure*-Mikros direkt in den aufgezeichneten Videodatenstrom mit den von mir spezifizierten Eigenschaften einbetten kann. Vom Smartphone lade ich dann das Video direkt zu YouTube hoch. Schneller und bequemer geht es kaum, eine Probe oder einen Auftritt aufzunehmen und online zu teilen.

Es gibt das Mikro auch im Set mit einem kleinen Dreibein-Stativ und einer Smartphone-Halterung.

*
 
  • Interessant
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Ich habe schon die Erfahrung gemacht das manche USB Audiointerfaces auch über einen OTG Adapter (USB C Stecker <==> USB A Buchse) von Android erkannt werden und als Eingang / Ausgang für Audio verwendet werden können.
Wenn DU ein USB Audiointerface* hast probier es doch mal ob es erkannt wird.
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer

Ich denke das interne Mikro ist gar nicht soooo ungeeignet. Das Problem ist eher der ungeignete Limiter bzw. die fehlende Pegelanpassung, wenn man einfach nur die „Diktier-Funktion“ zum Aufnehmen nutzt. Eine „richtige“ DAW-App zu nutzen hilft schon mal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich nutze ein Shure* MV88, direkt ins Iphone gesteckt, und nehme dann das Video mit der Shure* Video-App auf, die für den Ton verschiedene Anpassungsmöglichkeiten bietet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
  • Ersteller
  • #6
Ist das Shuhr Mikor ohne weiteres für Android-Handys verwendbar, also nicht nur Apple-Handys?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
mehrfach erfolgreich das Shure MV88+ genutzt.
Ich nutze ein Shure MV88
+1 für das MV88+. Ich liebe das Teil. Super einfacher Mitschnitt von Audio und Video mit m(einem) Handy. Sowohl Android als auch Apple kompatibel, und die App ist einfach und schnell zu bedienen. Die reine Audio-Variante der Shure-App stürzt bei meinem neuen Samsung Galaxy leider seit kurzem gern mal ab, daher nutze ich nur noch die Video-Variante. Die funktioniert aber top und liefert mehr als ausreichenden Sound. Das Bild ist abhängig von der verwendeten Handy-Kamera (ist ja offensichtlich ;))
Schneller und einfacher erstaunlich gute Videomitschnitte mit amtlichem Ton zu erstellen geht kaum.
LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich nutze das Zoom M2 MicTrak in Verbindung mit meinem iPhone. Die Aufnahmen (sowohl Bild als auch Ton) sind sehr ordentlich, alternativ (z. B. bei Stereoaudio ungünstigem Kamerastandort) könnte man mit dem Zoom auch separat auf SD-Karte aufnehmen und später im Videoschnittprogramm sychronisieren.

Durch die 32-bit-Technologie hat man schon ordentlich Headroom.

*
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • #10
Ich nehme gerne Sachen mit dem Handy auf, v.a. Livemitschnitte oder Aufnahmen von den Proben. Mit meinem aktuellen Handy (Google Pixel 7 Pro) stoße ich hier allerdings regelmäßig an Grenzen, da es zwar super Bilder und Vdeoaufnahmen liefert, die integrierten Mikros jedoch einer Live-Lautstärke nicht gewachsen sind und regelmäßig zu tonalen Aussetzern führen.

Nach etwas Recherche bin ich auf ein externes hochwertiges Mikro gestoßen, das von der Beschreibung her für mich interessant klang.

*

Das Shure MV88 wird einfach in den USB-Port des Handys gesteckt (sowas haben auch die neuen Eifons ;) ) und kann dort in den dazugehörigen Apps von Shure (Motiv Audio und Motiv Video) an viele unterschiedliche Situationen von leise bis laut angepasst werden. Bei mir hat das wunderbar geklappt und der Ton zum Video wurde bei einer Bandprobe völlig verzerrungs- und störfrei aufgenommen. Das Handling ist denkbar einfach: am USB-Port anstöpseln und es wird von der Motiv Video oder Audio App sofort erkannt und lässt sich darin dann individuell einstellen, von vorgefertigten Settings wie Sprachaufnahme bis Bandaufnahme oder auch individuell in verschiedenen Parametern wie Low- und Highcuts, Kompressoren, Charakteristik des Mikros etc.

Bevor ich jetzt lange den Klang beschreibe, hier ein Video von der gestrigen Bandprobe, wo der Ton wie ich finde sehr sauber aufgenommen wurde (ich habe gesagt der Ton, nicht das Gespiele ;) ).


View: https://youtu.be/VXSw7q5dAfs

Da ich das oft hernehme, um insbesondere Bandproben (geht ja auch ohne Video, nur die Tonspur) aufzunehmen, um z.B. vereinbarte Abläufe oder neue Ideen festzuhalten, werde ich es trotz des stattlichen Preises behalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
  • #11
(z. B. bei Stereoaudio ungünstigem Kamerastandort)

Das ist für mich durchaus ein relevanter Teil der Kaufentscheidung ... Kann ich die Aufnahmeorte "trennen"? Man sollte sich aus meiner Sicht auch die Frage stellen, ob man Stereo benötigt? Ich persönlich eher nicht und nehme lieber die größere Kapsel ...

Um die freie Mikrofonwahl zu bekommen, nehme ich das hier ... (oder die Stereo-Variante)

*

... und schließe da das/die Mikrofon(e) meiner Wahl an. Gleichzeitig habe ich eine physikalische Möglichkeit auszusteuern und kann dies auch von meiner Position aus sehen.

Also ja, Aufsatzmikrofon/Ansteckmikrofon ist schon mal ganz cool ... aber ICH bevorzuge etwas mehr Flexibilität.

Für ganz easy gibt es auch noch die hier von ZOOM ...

*

Gruß
Martin
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
  • #12
Die Frage, die ich mir bei eigenen Gigs stelle ist, ob man, wenn alles per Mikro abgenommenen wird, nicht einfach das Signal beim FOH abgreifen kann. Dann ein bis zwei Kameras strategisch günstig positionieren und daheim dann entsprechend schneiden. Das wäre quasi die optimale Lösung.

Ansonsten ginge es sicher auch, mit einem digitalen Multitrack Recorder (Tascam DP-03SD z.B.) mit zwei Mikros auf zwei Spuren den Sound an der Bühne abzugreifen und später mit den Bildern des Handys zu synchronisieren und zu schneiden. Oder findet das jemand too much?
 
  • #13
Ein Bekannter hat mir ein Rode Me-L überlassen - passt natürlich nur für's iPhone mit Lightning-Anschluss, aber davon habe ich hier noch zwei rumfliegen, die ich eh als Backup fürs iPad (bei der Bedienung des Pultes), zum Abfeuern von Soundbites und für Aufnahmen nutzen wollte:

*
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
  • #14
Kann ich die Aufnahmeorte "trennen"?
Ein Bluetooth-Mikro wäre möglich, zB das

*

Ich habe es noch nicht selbst getestet, überlege aber, mir eins zuzulegen für schnell mal unterwegs.
Wie oben schon jemand geschrieben hatte, könnte man ggf Latenz zwischen Ton und Bild bei der Bearbeitung synchronisieren.
 
  • #15
Ein Bluetooth-Mikro wäre möglich

Für meine Interviews habe ich dieses Set von Rode. Für Sprache funktioniert das richtig gut, bei Musik muss ich es bei Gelegenheit noch mal probieren. Sehr gut ist aber die Software dazu, die wirklich gut - sowohl automatisch, als auch individuell einstellbar - das Mikro Gain regeln kann.

Mit dem Set wäre auch die Länge der Funkstrecke kein wirkliches Thema, denn jeder "Sender" kann auch intern ein WAV als Sicherheit aufzeichnen.

*

Bei allen diesen Varianten hat man halt eine vergleichsweise kleine Kapsel am Start. Wenn es trotzdem gut funktioniert, dann spricht da nix dagegen.

Für Sprache und direkt per BlueTooth mit der Video Aufzeichnung verbunden => praktisch NULL Nachbearbeitung ...


View: https://youtu.be/UbT9SslKWxw


Für Konzertaufnahmen konnte ich jetzt kein Video finden ... aber mehrere wo mit den zwei Rode eine A-Git mit Stimme aufgenommen wurde. Die Aufnahme wurde im Nachgang nur ein klein wenig per EQ und Kompressor bearbeitet und klang dann für meine Ohren ziemlich cool.

Hier ein recht guter Überblick ...


View: https://youtu.be/_pWyBD5mR3E?si=8BZJFrCBAMN-VsHK

Ja, immer noch nicht "Konzertaufnahme"

Gruß
Martin
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
  • #16
Ich denke das interne Mikro ist gar nicht soooo ungeeignet. Das Problem ist eher der ungeignete Limiter bzw. die fehlende Pegelanpassung, ...
Sehe ich auch so, denn mein Phone hab ich ja immer dabei um ebenmal eine Idee festzuhalten. Ist halt laut im Probenraum. Deshalb habe ich die ASR (Another Sound Recorder) installiert. kann auf -20 bis +20 dB eingepegelt werden, Stereo. Für qualitativ hochwertigere Aufnahmen kann ich immer noch mit mehr Gepäck anreisen...aber so, aus der Hüfte (y)
Die Preise die bei den vorgestellten Mics aufgerufen werden irritieren mich ein wenig. Autsch.

Achso, falls jemand noch andere Android Apps mit regelbaren Gain kennt, schreibts mal rein
 
Grund: ps

Ähnliche Themen

Affiliate/Werbung
Fischer Amps
ALC 161 MKII AA 2850 MAh
499 €
Jetzt kaufen
Zurück
Oben