Posaune passt nur ganz knapp in den Koffer

B
Bermos
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.07.16
Registriert
25.03.13
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich habe mir Gedacht, ich kaufe mir eine neue Hülle für meine Xeno Tenorposaune. Mein lokaler Blasmusikshopverkäufer hat mir daraufhin diesen Koffer empfohlen, allerdings hatte er nur die Bassposaunenversion im Geschäft.
Nachdem er mir versichert hat, dass die Tenorposaune garantiert passt, haben wir uns entschlossen den Koffer zu bestellen. Nun zuhause habe ich bemerkt, dass das Schallstück nur reinpasst, wenn man das Quartventil
ganz rein zieht. Allerdings muss man dann immer noch einen gewissen Druck ausüben, damit alles perfekt sitzt. Dennoch ist die Quartventilseite nach benutzung des Koffers wieder herausgedrückt.

Das man das Quartventil jedes mal verstellen muss ist zwar lästig, aber nicht so schlimm. Meine Frage ist jedoch, ob die Posaune Schaden (wenn auch nur Optisch) nehmen kann, wenn sie ständig so zusammengestaucht wird?

Danke schon mal für eure Hilfe :)
 
Eigenschaft
 
Das hört sich schon sehr merkwürdig bis grenzwertig an. Eine Posaune sollte so in den Koffer passen, dass sie nicht extra verstellt werden muss und dass kein ungewöhnlicher Druck ausgeübt werden muss. Druck kann langfristig immer zum Verbiegen führen. Ich persönlich würde so einen Koffer nicht akzeptieren.

Harald
 
Hallo Bermos,

willkommen im Musiker-Board.

Für mich wäre der Fall einfach: Umtausch oder Rückgabe wegen "passt nicht".
Ich würde mein Instrument nirgendswo "reinquetschen", denn Blech von nur ca. 0,5mm ist schnell verzogen.

Gruß Claus
 
Servus,

wie die Vorredner schreiben, gib das Ding zurück!
Auf keinen Fall solltest du die Posaune in den Koffer quetschen müssen, da nimmt das Instrument (langfristig) Schaden.

Bezüglich Quartventil ist es bei mir zum Beispiel so (und bisher auch ähnlich bei allen Koffern die ich so gesehen habe), dass ich den Quartventil-Stimmzug locker "auf Quint ausziehen" könnte und die Posaune immer noch Problemlos rein passt.

Könnte sein dass du eine Open-Wrap hast und der Koffer eigentlich nur für Traditional (also kompakte bauart) gemacht ist, lass dir also nen passenden Koffer/Tasche geben, schließlich bezahlst du ja dafür und die Tasche soll das Instrument ja schützen und nicht quälen...

Julian
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben