Posaunenmundstück für Anfänger

  • Ersteller atrofent
  • Erstellt am
atrofent
atrofent
HCA Klarinette
HCA
Zuletzt hier
24.04.24
Registriert
03.06.09
Beiträge
932
Kekse
4.983
Hallo,

wir haben seit längerer Zeit im MV eine Ventilposaune (Jupiter JP - 528L) im Schrank liegen, soweit ich weiß nichts besonderes. Aus einer Laune heraus habe ich sie jetzt mal mit nach Hause genommen - könnte ja mal reinblasen, mal sehen ob und wie das geht.
(meine Heimat ist mehr das Holz).
Leider fehlt das Mundstück, also mal nichts zu machen. Ich habe auch keinerlei Ahnung was ich mir da kaufen könnte. Die Frage an unsere beiden Posaunisten löste fast schon eine "Grundsatzdiskussion" aus. (ich habe mich vorsichtig zurückgezogen;), Posaunisten sind zu allem fähig - wenn man sie fordert.....

Hat hier jemand einen Vorschlag, was ich für eine Mundstück draufstecken könnte. (Wobei ich kein Posaunist werden möchte der mit Jiggs Whigham konkurrieren könnte)

vielen Dank für einen Rat

atrofent
 
Eigenschaft
 
Jupiter JP - 528L[...]Hat hier jemand einen Vorschlag, was ich für eine Mundstück draufstecken könnte.

Bei vielen Posaunen wird als Standardmundstück ein 6 1/2A(L) mitgeliefert. Das ist ein gutes Kompromissmundstück, mit dem man hoch und tief und mit breiten und schmalen Lippen spielen kann. Es ist dementsprechend ein vielseitiges Mundstück, das von Anfängern gerne genommen wird. Stölzel stellt eines für 17,90 Euro her. Zum Ausprobieren ist das gut, damit macht man nichts falsch. Es gibt zwei Schaftgrößen bei Posaunen, du brauchst für die JP-528L höchstwahrscheinlich ein Mundstück mit schmalem Schaft. Aber leih dir von den Posaunenkollegen mal verschiedene Mundstücke aus, die meisten Posaunisten haben ein paar Mundstücke zu Hause liegen.

Harald
 
Hallo,

ich danke.

Ist nicht so einfach, wenn man die ersten Male so reinbläst zu entscheiden ob das Mundstück passt oder nicht. ich habe da im Moment nur 2 Entscheidungskriterien: kommt ein eingermaßen Ton oder keiner und tun mir die Lippen mehr weh oder weniger.

4 Mundstücke habe ich jetzt bekommen: Bach 6 1/2 AL, Stölzel 11C-S, Denis Wick 5880 6BS und eins wo nichts drauf steht. Am angenehmsten am Mund ist mir das von Bach.
Sieht so aus, dass es mit den oben angegebenen Werten von dem Stölzel übereinstimmt.

Ich denke ich werde es mal drauf lassen.


Grüße

atrofent
 
Wenn du eher Holzbläser bist, dann wirst du zunächst mit jedem Mundstück gleich gut/schlecht zurecht kommen. Generell find ich persönlich dieses übertriebene Mundstückphilosophieren etwas unnötig.
In deinem Fall solltest du dir einfach ein Standardmundstück für n paar Mark zulegen und damit ein wenig rumprobieren (dabei allerdings auf die Schaftdicke achten, damit es auch reinpasst). Solltest du dann nach einiger Zeit merken, dass dir das alles gefällt, kannst du dir immernoch ein anderes Mundstück oder eine wirkliche Posaune (denn eine Ventilposaune ist keine Posaune, sondern eine blöde Idee^^) zulegen.
Probier einfach erstmal mit einem normalen Mundstück ein paar Tonleitern und Stücke aus. Deine Muskulatur dafür dürfte bisher kaum vorhanden sein, daher ist alles ungefähr gleich schlecht.
 
...Bach 6 1/2 AL, Stölzel 11C-S, Denis Wick 5880 6BS und eins wo nichts drauf steht. Am angenehmsten am Mund ist mir das von Bach...

Nach der Stölzel und der Denis Wick Bezeichnung wäre glasklar, dass Du Mundstücke mit dem "kleinen Schaft/schmalem Schaft" brauchst. Bach unterscheidet das anhand der Serienbezeichnungen 341 (großer Schaft/weiter Schaft) und 350 (kleiner Schaft), das ist aber nicht auf das Mundstück graviert.

Das bei Big T. meistverkaufte Mundstück ist Stölzels Kopie deines Bach.
Bei gewissen Mundstücken gibt es übrigens auch eine "Serienstreuung". Falls Du also noch ein Stölzel oder sonst etwas kaufen willst, könntest Du jetzt anhand des Bach einen direkten A/B-Vergleich machen.

Sich unter den Standardgrößen umzusehen und ein "sympathisches" Lippengefühl fände ich auch als gute Kriterien für das erste Blechbläser-Mundstück.

Willkommen in der Brass Section, dann müsstest Du dich nur noch an manche Klarinetten-Witze gewöhnen... :redface:
 
ja, ja, das Klavier, die Klarinette und der Ofen ;)

an Hyperion: so sehe ich es auch.

Die verschiedenen Mundstücke habe ich aus den Schubladen der Pausaunenkollegen bekommen, erst waren sie richtig knauserig, dann wollten sie mich mit Mundstücken eindecken (ich musste schon die Menge begrenzen), versehen mit "das ist gut für hoch, für tief, usw.
Wo ich doch noch damit kämpfte dieses ungewohnte lange Ding in die richtige Position zu bekommen und nicht gleich alle Vorderzähnchen zu verlieren.

Ich habe jetzt das Bach 6 1/2 draufgesteckt und mal die letzten 2 Tage damit rumgeblasen und es wurde zusehends ein bißchen besser, was heißt es sind Töne und nicht nur "Geräusche" entstanden.

Ob ich allerdings das Lager wechsle, eher nicht, falls ich einmal in Not gerate kann man sich noch nicht mal an einer brennenden Posaune wärmen. :D


Grüße

atrofent
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben