Position der Vorstufenröhren JCM800 2205 ?

E
eweol
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.12.09
Registriert
25.04.06
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo
Ich habe einen Marshall JCM800 2205 und möchte andere Vorstufenröhren ausprobieren.
Speziell für den CleanKanal möchte ich versuchen, durch andere Rören den Sound zu verbessern.
Es sind insgesamt 5 Röhren für die Vorstufe drinnen.
Kann mir jemand sagen welche Röhren für welchen Kanal zuständig sind.
Ich vermute mal, das jeweils 2 für die beiden Kanäle Normal/Boost benutzt werden und eine für den Hall.

Grüße Ralf
 
Eigenschaft
 
Hi

Bittesehr http://schematicheaven.com/marshallamps/jcm800_splitch_50w_2205.pdf
Viel Spaß damit.

Deine Vermutung ist falsch.
V5 is Phasendreher, V4 A+B und V3B sind für Effekt und Reverb
V3A und V1B sind für Lead.
V1A ist erste Stufe, sozusagen Aufholstufe,d ass das Signal verarbeitbar wird
V2 ist für Clean.

Schau nochmal drüber. Aber so in etwa sollts passen.

cheers,
Klöte
 
Danke für die Antwort Klöte

Den Schaltplan hatte ich auch schon gefunden, nur kenne ich mich mit so etwas nicht aus.
Die andere Info hat mir aber schon weitergeholfen.
Ich habe etwas rumprobiert, und habe in V1 und V2 eine andere Röhren ausprobiert.
Bei V1 ändern sich beide Kanäle, bei V2 bin ich mir nicht sicher ob es überhaupt einen Unterschied gab.
Da muss ich noch mal andere Röhren probieren.

Grüße Ralf
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben