Positionierung ZOOM H1 im Proberaum

  • Ersteller RoesslerWolfgang
  • Erstellt am
RoesslerWolfgang
RoesslerWolfgang
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.04.24
Registriert
24.12.11
Beiträge
240
Kekse
122
Ort
Erlangen
Hallo zusammen,

ich hab mir ein ZOOM H1 (https://www.thomann.de/de/zoom_h1_v2.htm) + Zubehörpaket gekauft um im Proberaum mitschneiden zu können. Meine Frage ist jetzt, wie ich das Gerät am besten platziere. Der Proberaum ist relativ schlauchförmig und wir stehen somit ein einem Oval drinnen, so dass wir uns gegenseitig gut hören. Ich hätte jetzt mal vermutet am besten stell ich das Gerät in die Mitte auf einen Mikroständer. Aber 360Grad kann das Gerät ja nicht aufnehmen, also hätte ich das Schlagzeug mal eher in den toten Bereich gestellt, weil das relativ durchdringend sein sollte. Nur wo ist der Aufnahmebereich des Geräts? Muss ich das Gerät senkrecht oder wagerecht montieren? Danke schonmal!

Gruß
Wolfgang
 
Eigenschaft
 
Hallo, Wolfgang,

Du mußt das H1 so montieren, daß die Mikrofone auf die Schallquelle zielen - in anderen Worten also waagerecht. Ein wenig kompromißbehaftet wird es werden, das siehst Du richtig. Eventuell tatsächlich mal ausprobieren, es vom Schlagzeug weg auszurichten, vielleicht reicht das schon. Ansonsten ist munteres Experimentieren mit der Aufstellung des Gerätes angesagt, es können auch je nach Probenraumsituation ausgesprochen merkwürdige Lösungen funktionieren ;)

Viele Grüße
Klaus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Die Mikrofone des H1 sind in klassischer XY-Anordnung positioniert. Je nachdem wie die Richtcharakteristiken genau aussehen liegt der Aufnahmebereich bei etwa 196°.

Ich habe gute Ergebnisse gehört bei denen der Recorder einfach in der Mitte steht und von den Drums wegzeigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben