Positive Grid Spark Go - zu leise und Störgeräusch beim Volumeregler

  • Ersteller banjogit
  • Erstellt am
banjogit
banjogit
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.05.24
Registriert
21.06.06
Beiträge
2.018
Kekse
4.559
Hallo zusammen,

ich hab mir den "Positive Grid Spark Go" zugelegt, der zwar klanglich super ist, mich aber doch in einer HInsicht enttäuscht.
Er ist etwas zu leise. In einem Testbericht stand, wenn man ihn mehr als 2/3 aufdrehen muss solle man einen Ohrenarzt aufsuchen. Das halt ich für arg übertrieben.
Auch über Kopfhörer (ich nutze einen Shure SHR940 - mit 42 Ohm laut Datenblatt) ist das Gitarrensignal zwar einigermaßen laut, aber sofern man mal richtig laut spielen möchte gibt es keine Reserve nach oben.

Beim Drehen des Gitarre-Volumereglers tritt zudem ein Störsignal auf, sobald man im oberen Lautstärkebereich angekommen ist. Hier in diesem Video festgehalten:


View: https://www.youtube.com/watch?v=zhhIkADAukw

Jedes mal man den Regler runter und dann wieder hochdreht tritt dieses Geräusch auf.

Kann das jemand bestätigen, bzw. gibt es dazu Meinungen?

Danke für Eure Unterstützung!

-banjogit-
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt/gab von Andertons in dem Shootout den Verstärker im Test, dort sollte er bis zu 82/85dB erreichen, also schlecht uberhörbar.

Die üblichen Sachen: Factory Reset, ein Preset mit allem auf 11, hast du schon probiert?
 
Also, die Firmware ist up to date. Da musste ich nichts machen. Aber einen Factory Reset habe ich durchgeführt. Nun werden mit Umschalten der Presets am Gerät auch die Presets/Channels in der App mit umgeschaltet. Das war anfangs nicht so.
Was das Volume betrifft: mir ist das v.a. bei den Clean-Sounds aufgefallen. Da waren die Backing Tracks teils vieeel lauter als die Gitarre selbst. Allerdings ist es tatsächlich so, dass bei einigen Presets diverse Effekte erst in den Weg geschaltet werden müssen (Compressor, Booster etc.). Und wenn man dann nochmal an den Volume Knöpfen der einzelnen Effekten hochregelt kommt man letztlich auf eine passable Lautstärke.
Was es allerdings mit dem Störgeräusch beim Hochregeln des Gitarren-Inputs auf sich hat hab ich immer noch nicht begriffen. Es klingt so, als ob damit das Erreichen der maximalen Lautstärke signalisiert wird. Denn es tritt erst auf, wenn der Lautstärke-Balken in der App ganz oben angelangt ist.
 
Es hat sich nun wohl geklärt. In einem anderen Forum wurde mir versichert, dass es sich hierbei um ein "Feature" handelt. Wenn man mit dem Regler bei der maximalen Lautstärke angelangt ist, wird das durch ein Geräusch signalisiert, welches ein zweimaliges Schrubben über die gedämpften Saiten simulieren soll. Da muss man erstmal drauf kommen. Positive Grid sollte das unbedingt in seiner Bedienungsanleitung erwähnen. Ansonsten sind die Retouren vorprogrammiert.

Auch in diesem Review-Video stolpert der Typ darüber, bei ca. 21:25:


View: https://www.youtube.com/watch?v=L0XiVB1rzyw

EDIT:
Noch ein Nachtrag an andere Spark-Besitzer: In Facebook gibt es mehrere Seiten und Communites zu den Spark-Amps. Dort wird einem in solchen Fällen sehr schnell geholfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben