Poti geschrottet???

  • Ersteller Der Seerrrräuber
  • Erstellt am
Der Seerrrräuber
Der Seerrrräuber
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.04.24
Registriert
05.09.06
Beiträge
1.280
Kekse
1.215
Hi, manche haben mein Prob vllt. im anderen Thread miterlebt aber da das dort schon sehr OT is mache ich nen neuen Thread auf...

Also mein Prob ist folgendes:
Ich wollte die Poti-Knöpfe austauschen da einer sowieso schon lange futsch is (da is nur noch dieser Metalstift als Regler da) und die anderen beiden uralt sind.

Naja, jethzt wolltich den einen Knopf abziehen und hab nach garnicht sonderlich viel anstrengung den Knopf mit eingeklebtem (scheinbar vom Vorbesitzer) Sitft in der Hand...oÔ
Als ich ihn wieder reinstecke merkte ich, dass ich ihn durchdrehen kann und er in einer Stellung volle Lautstärke durchlässt und ansonsten garnichts.

Hab ich das Teil geschrottet? Was kannich tun?
 
Eigenschaft
 
Eindeutig geschrottet. Tauschen.
 
Kostenpunkt? oÔ

Nebenbei, die anderen 2 Regler gehen problemlos.
 
Wenn Du ihn selber reinlötest, ein bis fünf Euro, je nach Quali. Die von Rockinger sind z.B. gut, am sonsten tun es auch die billigen von Conrad und co.
 
OH ok...und geht die Reparatur von Statten? Muss man da iwas aufschrauben oder so?
 
*push

Sorry fürs Nerven aber ihr könnt wohl verstehen dass ich möglichst schnell rausbekommen will wie man das Zeug wieder reparieren kann und wieviel Aufwand und Zeit das kostet...Google spuckt nix aus, SuFu auch nich (vielleicht suchich falsch). :(
 
Der Seerrrräuber;2811447 schrieb:
OH ok...und geht die Reparatur von Statten? Muss man da iwas aufschrauben oder so?
Ja, die Gitarre zum Beispiel.:D
Gitarre auf, Altes raus, Neues genauso wieder rein... Ne Sache von 5-10min und auch nicht sonderlich schwer.
 
Also alles musst du da nicht rausreißen. Du musst das E-Fach aufschrauben, den Deckel abnehmen und dann das Poti tauschen. Guck mal was da für eins drin ist (müsste sowas wie "B 250k" oder "A 500k" drauf stehen) oder sag mal was das für eine Gitarre ist. Wenn du dann ein passsendes Poti hast werden einfach die Drähte vom alten Poti abgelötet und genau so ans neue Poti gelötet. Der Rest müsste sich logisch erschließen ;)

MfG
 
Ich hätte vielleicht sowieso warten sollen, mein Vater ist Physiker und konnte mir das ausm Stand sagen *dho. :D

Naja, aus Fehlern lernt man.^^


Danke euch. :)

Achja, ich hab eine Fernandes Randy Rhoads.
 
Jut, die wird Humbucker haben, also nimm 500kOhm Potis. Außer sie hat aktive PUs, dann brauchst du 25kOhm Potis.

MfG
 
Hab nachgeschaut, stand auf 500kOhm drauf. 4,50€ für einen Bonus in Technik-Wissen und der Erfahrung nicht an alles mit ner Kneifzange ranzugehen is angemesse...:D

Danke1
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben