Poti-Knöpfe passen nicht

  • Ersteller Marianek
  • Erstellt am
M
Marianek
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.10.16
Registriert
19.10.08
Beiträge
126
Kekse
106
Ort
Bremerhaven
Hallo,

Ich habe mir letzt bei einem online-musik-versandthaus neue poti knöpfe bestellt.
Ich besitze einen Fender Merx Jazzbass (5-sater). Ich habe vorher einem sacharbeiter eine mail geschickt und gefragt welche passen, er hat mir eine mail zurückgeschickt mit links von "passenden" knöpfen. Doch sie passen nicht! Die Knöbbe sind 0,5 mm (!) zu klein. (die sind 6 mm und meine windung scheint 6,5 mm zu haben)
Was kann ich tun (außer zurückschicken)

Mfg

Marian
 
Eigenschaft
 
Exakt das gleiche Problem hatte ich auch! Ich fand die gelieferten Knöpfe aber eigentlich sehr schön, wollte sie also nicht zurückschicken. Ich habe dann die Knöpfe (mit Lappen umwickelt) in einen Schraubstock eingeklemmt und dann mit einem altmodischen Handbohrer mühsam die Löcher erweitert, später noch mit einer kleinen Feile nachgearbeitet. Eine Schweinearbeit :mad: war das, aber es hat sich gelohnt, denke ich. :)
 
... Doch sie passen nicht! Die Knöbbe sind 0,5 mm (!) zu klein. (die sind 6 mm und meine windung scheint 6,5 mm zu haben)
Was kann ich tun (außer zurückschicken) ...
Achtung, es werden wohl nicht 6,5mm sondern 6,3mm sein.
Also, wenn Du bohrst, nicht auf 6,5mm aufbohren, sondern auf 6,3mm. Sonst halten sie womöglich nicht.
 
Ich erinnere mich, das mal so gemacht zu haben: Bohrer aufrecht in einen Schraubstock eingespannt und den Knopf von oben draufgedreht. Das war etwas mühevoll, aber so hatte ich mehr Gefühl als mit einer Bohrmaschine. Musst halt sehen, wie's am besten geht. Zurückschicken würde ich die deshalb jedenfalls auch nicht.
 
okay vielen dank =):great:
 
Achtung, es werden wohl nicht 6,5mm sondern 6,3mm sein.
Also, wenn Du bohrst, nicht auf 6,5mm aufbohren, sondern auf 6,3mm. Sonst halten sie womöglich nicht.


[klugscheiß]
Fender USA und die meisten Fender Mexico Instrumente haben Potis mit einer massiven Achse. Diese Potis der Firma CTS (zu erkennen am Code "137" auf den Potis) haben einen Achsdurchmesser von 1/4", was 6,35 mm entspricht.
In Metall bohren die meisten Bohrer etwas größer (6,3 > ca. 6,35). Bei Kunststoffen wird die Bohrung aber auch schon mal kleiner. Kann also sein, dass ein 6,4er Bohrer für ein 6,35er Loch genommen werden muss.

Das Innere und der Befestigungsmechanismus der Potiknöpfe ist aber auch anders?!
Die (oft preiswerten) Jazz Bass Potiknöpfe für Potis mit Riffelachse sind innen drin ebenfalls gefiffel. Sie halten, indem man sie auch die gespaltene Potiachse aufpresst.

Die 6,35 mm CTS Potis hingegen haben ja eine zylindrische Achse. Daher ist es notwendig, dass der Potiknopf mit einer Inbuskopf-Madenschraube (bei neueren) bzw. Schlitzkopf-Madenschraube (bei älteren) angeschraubt werden. Alte Originalknöpfe haben auch einen Messingkern unter dem Plastik. Dadurch erhält man ein Gewinde, das nicht so schnell durchdreht und der Knopf wird schwerer. Ob neue JB Knöpfe ebenfalls einen Messingkern haben, weiß ich nicht.
[/klugscheiß]

Auf der Fender Website findet man unter "Support" auch Teilelisten zu vielen - aber nicht allen - Bässen. Dort steht die Teielnummer, die man theoretisch beim Händler angeben kann. Wann / Ob man das Teil bekommt ist eine andere Frage!

Gruß
Andreas

EDIT:
Hier die Potiknöpfe eines Mustang Basses von 1965:
mbknobs1ae4.jpg


Sie sind identisch mit den (großen) Jazz Bass Knöpfen jener Zeit.
Man sieht den Messingkern, sowie das seitliche Gewinde (das bei der "Steckvariante" fehlt).
Ende der 1970er Jahre benutzte Fender kurzfristig ausschließlich Potis mit Riffelachse, warum die Jazz Bässe um 1978/79 manchmal original keine normalen Jazz Bass Knöpfe, sondern schwarze Strat Knöpfe haben. Diese Bässe sind mit 66%iger Wahrscheinlichkeit dann in den Farben Natur, Walnut, schwarz oder weiß.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben