Poti locker, Potiknopf lässt sich nicht lösen

  • Ersteller Anonymeee
  • Erstellt am
Anonymeee
Anonymeee
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.08.13
Registriert
05.12.10
Beiträge
240
Kekse
329
Hallo,

Ich habe bei meiner Ibanez S5470 das Problem, dass das Volume-Poti locker ist. Ich wollte also den Potiknopf abmachen, um das Poti an der Mutter festzuziehen, aber ich kriege es ums verrecken nicht ab. Hat jemand ein ähnliches Modell und kennt einen Trick? Ich habe schon viel versucht, auch mit relativ grober Gewalt, aber bisher erfolglos. Ich glaube langsam, dass unter den Gummiabdeckungen Schrauben zum lockern sind.. :/ Aber dann müsste ich das Gummi entfernen?
 
Eigenschaft
 
Ein oder zwei Fotos davon könnten weiterhelfen ;)

Da ich die Gitarre nicht kenne, kann ich dir auch so keinen Tip geben...

Grüße skunk
 
Hi,

diese Dome-Speed-Knöppe kenne ich eigentlich (meistens) mit Madenschraube.
Hast du schon mal nachgesehen, ob seitlich ein kleines Schräubchen ist? Also unter dem Gummi, wie du schon erwähntest.

Viele Grüße
 
Habe noch nicht nachgesehen, aber ich frage mich wie ich den Gummi abkriege.. :)
 
..also wenn Dir das jemand mit 100%iger Sicherheit sagen kann dann gitarrero!

...schreibe ihm doch mal eine PM
 
Also ich tippe stark darauf, dass es bei diesen neuartigen Knöpfen keine Madenschraube mehr gibt, sondern dass sie nur gesteckt sind. Genau kann ich es leider nicht sagen, da ich sowas bisher noch nicht in der Hand hatte. Tut mir wirklich Leid, aber in diesem Fall kann ich nur mit den Zucken achseln, äh, andersrum. :redface:
 
Für die Befestigung gibt es nur diese beiden Möglichkeiten: Gesteckt auf geriffelter Schlitzachse oder glatte Achse mit Madenschraube!

Niemand wird eine Madenschraube unter irgendwelchen Gummis verstecken. Folglich wird es wohl die Schlitzachse sein. Im Zweifelsfall hilft da ein Schraubendreher, der mit Gefühl als Hebel verwendet wird.

Sollte jedoch irgendein Idiot den Knopf angeklebt haben, was ich aber nicht glaube, dann hilft nur rohe Gewalt oder eine Säge, sowie ein neues Poti nebst Knopf!

Weitere Infos: -> Potentiometer-Grundlagen

Ulf
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hm, komische Sache mit den Knöpfen,

Ich habe welche zum stecken, einen mit Bauchbinde aus Gummi und Madenschraube dahinter (allerdings von 1963) und welche mit sichtbarer Madenschraube.
Hier sind die Ibanez-Knöpfe. Vielleicht ist es ja einer mit "abschraubbarer Kappe" wie ganz unten:gruebel: Oder der ist für einen Verstärker:)

https://store.ibanez.com/store/Category.aspx?s=1000004

Mich würde interessieren, was denn nun ist.....mit dem Knopp
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Anonymee,

da hast du ja einen Hochtechnologieknopf. Sieht wie eine Inbusschraube oben aus - habe ich noch nie gesehen vorher.
Herzlichen Glückwunsch zu dem teuren Teil und vielleicht klappts jetzt:D
 
Donnerschlach! Das Teil hat den Onkel echt von den Socken! Das sieht aber sehr danach aus, als ob sich einer unentbehrlich machen will! :eek:

Ulf
 
Eigentlich find ich das Ding nach dem Auseinandernehmen sogar ziemlich cool :D
 
Das ist zweifellos auch richtig. Ich würde die Lösung als "elegant" bezeichnen!
 
Ah, ein Spannzangenknopf,
20$ sind ja oberfrech.
Uwe.s.
 
Hallo Leute,

sorry, dass ich diesen Thread wieder ausgrabe. Ich habe auch genau diesen Knopf.

Bei meiner Ibanez überdreht nach einem minimalen Widerstand der Volume-Poti-Knopf. Woran könnte das liegen? Wie bekommt man den Knopf runter bzw. was muss ich beachten?
 
Hallo leze!
Wenn es der gleiche Knopf ist: Der hat oben drauf einen Deckel. Den solltest Du zerstörungsfrei runterhebeln. Jetzt siehst Du eine Schraube (Inbus): Die musst Du lösen, dann kannst Du den Knopf abziehen.
Viel Erfolg
Uwe.s.
 
Hallo Uwe.s., vielen Dank! Den Deckel konnte ich abschrauben. Habe dann die Imbusschraube etwas angezogen und das Problem war gelöst.

Schönen Sonntag noch!

Gruß
Leze
 
Hallo,

habe bei mir auch das Problem, dass ich den Knopf nicht abziehen kann. Eine Schraube sehe ich auch nicht.
Ist eine Ibanez RG 1570.
Die Links oben gehen nicht mehr.
Kann mir jemand helfen?
 
Leider schon etwas älter, die Antworten und Links.

Guck mal das Video hier, vielleicht war das ja so ein Knopf...Klick
Wäre ja möglich (also erst "Deckel" vom Potiknopf abdrehen, dann die Schraube entfernen).
 
danke, guter Tipp
Leider ließ sich der Deckel auch nicht bewegen.
Ich werde wohl mal beim Hersteller nachfragen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben