Poti Muttern 80er Fenix-Strat - welche Größe????

  • Ersteller jnvntztk
  • Erstellt am
J
jnvntztk
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.12.17
Registriert
12.06.17
Beiträge
3
Kekse
0
Hi,

ich restauriere gerade eine Fenix Stratocaster aus den 80ern. Eher ideeler Wert ich weiß, aber ich will sie wieder spielen.

Allerdings sind mir die Potimuttern weg gebrochen und auch nach stundenlangem recherchieren kriege ich nicht raus, welche ich

brauche. Habt ihr einen Tip?

Grüße aus Mannheim
 
Eigenschaft
 
Am einfachsten ist, das Poti auszutauschen. Widerstand (kOhm) und Typ (log, lin) sind meistens auf dem alten Poti vermerkt.
 
Die Potis, die ich kenne, hatten auf der Seite des E-Fachs zum einen einen Ring als "Verdrehbremse" und zum anderen eine weitere Potimutter auf der Achse, mit deren Hilfe die Höhe der außen sichtbaren Potiachse eingestellt werden konnte. Vielleicht mal nachschauen, günstigstenfalls hast du hier eine Vorlage für die gesuchte Größe der Mutter.
 
Die Potis, die ich kenne, hatten auf der Seite des E-Fachs zum einen einen Ring als "Verdrehbremse" und zum anderen eine weitere Potimutter auf der Achse, mit deren Hilfe die Höhe der außen sichtbaren Potiachse eingestellt werden konnte. Vielleicht mal nachschauen, günstigstenfalls hast du hier eine Vorlage für die gesuchte Größe der Mutter.

Das war auch meine Idee.
Genau so hab ich es auch mal gemacht. Habe die Gegenmutter (wenn die so heißt) als Vorlage mit zum Händler genommen, in meinem Fall Session in Frankfurt. Dort haben die mir eine Kiste voller Kleingedöns zum durchsuchen gegeben. Nach kurzer Suche hatte ich zwei passende Muttern gefunden. Bezahlen musste ich dafür nix, aber ich hab etwas Kleingeld für die Kaffeekasse da gelassen:)
 
Wie wär es denn mit einfach messen?
Außengewinde des Potischafts messen und schon weiß man was man braucht. Und wenn man nicht messen kann oder will, mit dem Poti in 'nen Baumarkt oder zu Eisenkarl und schauen was draufpasst.
 
Im Baumarkt haben die aber selten Zöllige Muttern und ich vermute sehr stark, dass da nicht unbedingt Metrisch drauf ist. Vielleicht metrisch-Fein. Und dann braucht man ja auch extrem Fläche muttern.
Also Eisenkarl ist da eindeutig besser :D
Wenn es den nicht gibt vor Ort :D, ein schraubengrosshandel oder würth oder ggfs Conrad Elektronik
 
Zuletzt bearbeitet:
Jeder Gitarrenhändler sollte die haben...
Sogar n paar alte auf Lager.
 
Fenix ist doch Young Chang aus Korea oder nicht? Ich glaub eher nicht das dort zölliges Zeug verbaut wurde. Was aus dem asiatischen Raum kommt hat eher metrische Gewinde.
Zur reinen Größen-/Gewindebestimmung kann man schon in den Baumarkt gehen. Klar das die dort entsprechend flache Muttern haben würd ich jetzt auch nicht erwarten.
 
Ich tippe mal auf eine 11 mm Mutter mit 8 mm Innengewinde, wenn es denn metrisch ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Fenix verbaute keine US Potis, Japan/Korea Standard ... also metrisch!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich tippe mal auf eine 11 mm Mutter mit 8 mm Innengewinde, wenn es denn metrisch ist.
+1 :great:
Von meiner Fenix ST-30 oder 40 hab ich die zwei alten Potis gefunden inkl. Muttern und Unterlegscheiben.
Hab nachgemessen, es sind in der Tat 11mm Muttern mit 8mm Innengewinde.
 
im Baumarkt gibt es so was einzeln. Stückpreis sind ein paar Cent.
Nimm doch die alte Mutter mit und kaufe dir 2-3 die von der Größe passen. Im schlimmsten Fall, falls es nicht passen sollte, hast du 1 € ausgegeben. Ansonsten wie schon erwähnt, einfach ein neues Poti kaufen, da ist alles dabei
 
Die Maße bei Fenix waren alle metrisch, selbst beim Vibrato, das (ungewöhnlich für asiatische Produktion) die traditionelle Breite hat (56mm Abstand von Saiten und Schrauben).
Da die Basis der Gitarre stimmt, lohnt es sich durchaus, defekte Teile durch bessere zu ersetzen. Ich habe 24mm Alpha-Potis genommen, dazu richtig gute Pickups von A. Pribora. Und seit der Gussblock des Vibratos ausgebrochen ist, hab ich ein originales US-Fender mit Stahlblock drauf, das hat klanglich einiges gebracht.

PS: Falls jemand Ersatzteile für das Vibrato oder die Fenix-Pickups haben will...
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben