CS Strat - Traumerfüllung oder Übertrieben?

  • Ersteller Mr. ES-333
  • Erstellt am
M
Mr. ES-333
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.04.24
Registriert
05.11.06
Beiträge
465
Kekse
250
Liebe Boardgemeinde,

Zunächst: Ich brauche niemanden der für mich entscheidet, aber ich wäre für Meinungen etc sehr dankbar :)

Nun zur Sache: Ich spiele nun schon seit einigen Jahren gar nicht mehr in einer Band. Ich mache gerade die Ausbildung zum Psychotherapeuten und werde daher auch absehbar (6-7 Jahre) nicht die Zeit dafür finden und auch Geldmäßig wird es die nächsten Jahre eher knapp. Daher hege ich die Absicht, mir noch mal was zu gönnen. Allgemein weiß ich nichtmal, ob es mich wirklich wieder auf die Bühne zieht. Vll lieber in einer kleinen Acoustic-Combo… Ich schweife ab.

Seit einigen Jahren spiele ich also nur noch zuhause für mich. Ich habe einen Yamaha THR-10C und auf dem Mac noch S-Gear. Nun zum springenden (verwirrenden) Punkt: Ich liebe den Sound vom Yamaha und auch S-Gear finde ich klasse. Meine einzige E-Gitarre ist eine Gibson ES-333 und manchmal erwische ich mich bei folgendem Gedanken: Brauche ich für eine solche Gitarre nicht auch einen geilen Amp? Nun ist das ja hier nicht das Amp-Forum. Aktuell bin ich am überlegen, etwas Gear zu verkaufen, um mir einen Traum zu erfüllen: eine prichtig geile Strat. Dafür dürfte meine J-45 gehen und vll mein Realtone inkl. Kammler Box. Letzter steht in Studio meines Vaters und wird von mir höchstens 2-3 mal pro Jahr gespielt. Ich hatte schon darüber nachgedacht, den in meine Übungsecke zu stellen. Ich spiele allerdings meistens nachts mir KH und ehrlich gesagt habe ich noch keinen Tube-Amp gehört, der mir wirklich gut gefällt auf dem berühmten ‚Bedroom-Level‘.

Vielleicht könnt ihr euch jetzt ein wenig mehr in mein Dilemma einfühlen und mir einen Rat geben. Ich stehe vor folgenden Optionen:

- Nur die J-45 verticken und von dem Geld eine schöne Strat kaufen (schätze so 2500 Euro Budget). Im besten Fall bleibt was übrig für die Ausbildung.

- Kammler/Realtone und J-45 verkaufen und die Strat meines Lebens kaufen (Maximal 3500 Euro Budget). Da sollte es aber wahrscheinlich ne Fender sein. Sry da bin ich verbohrt :)

Bei letzterem merke ich dann gedanklich wieder, ob eine CS-Strat durch den Mac oder Yamaha nicht ‚verschenktes Gold‘ ist.

Wahrscheinlich muss ich einfach ausprobieren. Ich wohne im Rhein/Main Gebiet, daher wäre für ne CS sicher der Session eine gute Anlaufstelle. Eigentlich ist Cream mein Laden, aber die haben zwar sehr schöne Sachen, aber eher Mid-Price Spontan ist mir da diese wunderschöne Strat aufgefallen:

https://www.session.de/produkt/fender-2019-postmodern-stratocaster-jrn-relic-mn-cmr/

Habt ihr weitere Adressen und Anspieltipps für mich? Oder einfach auch einen guten Rat in Bezug auf mein gedankliches Dilemma.

Soundmäßig habe ich was die Strat anbelangt viel Sounds im Kopf. Aufjeden Fall das ‚Layla‘ Album von Clapton, aber auch die ersten Dire-Straits Alben. Von der Austattung hatte ich an einen Maple-Neck gedacht. Auch als Alternative zur ES.

Sry für den langen Beitrag. Vielleicht kann sich jemand einfühlen in ein vertrautes Gear-Gedankenspiel.
 
Bei letzterem merke ich dann gedanklich wieder, ob eine CS-Strat durch den Mac oder Yamaha nicht ‚verschenktes Gold‘ ist.
Kurz und bündig meine Meinung: Ja. Und ich wette 20 Euro, Du siehst es spätestens in einem Jahr genauso.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich kenne mich nicht gut genug mit Gear aus um Dir irgendwas zu den einzelnen genannten Produkten sagen zu können, was Du nicht schon herausgefunden hast oder könntest. Aber ich kenne Dein Problem dieses tiefen Wunschs nach irgendeinem Einzelstück (Amp, Gitarre usw.). Ehrlich gesagt: Was hilft Dir eine CS Strat, wenn der Rest des Equipments nicht auf ähnlichem Level angesiedelt ist?

Rein klanglich würde ich vermuten, dass die Kombination Realtone/Kammler selbst mit einer sehr günstigen Gitarre besser klingt als eine CS Strat an einem günstigen Verstärker.

Von Psychotherapeut zu Psychotherapeut: Wie oft kamen solche Gelüste in der Vergangenheit schon und wie oft gingen sie von selbst wieder? Oder anders gefragt: Was kaufst Du denn eigentlich mit der CS Stratl, abgesehen von der Gitarre? Wie lange dauert es, bis Du die CS Strat für irgendetwas anderes eintauschst?
Ich finde das garnicht schlimm oder pathologisch. Mir geht es genauso. Manchmal bin ich von irgendwas total beseelt und recherchiere ewig und wenn ich es habe, bin ich eine Zeit lang zufrieden. Vielleicht ist Gitarrengear eher eine Sammel- und Rotationsleidenschaft als ein Haben-und-Behalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Hallo,
Das sind ja schonmal super hilfreiche Antworten.

Ich denke die J-45 darf in jedem Fall gehen. Glaube da tut es eine ‚Mid-Price‘ Parlour für das Wohnzimmer wirklich genauso. Eine die auch meine Kinder etc mal ‚sorgenfrei‘ anfassen dürfen etc…

Vielleicht macht es ja auch Sinn, sich ne schöne Loadbox à la OX zum Kammler zu kaufen. Dann wäre ich ja super flexibel. Dazu vll noch eine ‚günstigere‘ Strat wie z.B. aus der Player Serie? Manchmal hätte ich einfach ganz gerne noch nen zusätzlichen Sound zur ES, auch wenn ich den Ansatz, Soundmäßig alles aus einer Gitarre herauszuholen, eigentlich ganz geil finde.

@Anfängerfehler! : Stimmt alles was du sagst. Pathologisch ist das sicher nicht. Mindestens mal ich-synton :)

Es macht mir einfach Spaß auch mal unterschiedliches Gear auszuprobieren. Manche Sachen lasse ich dann auch gerne wieder gehen. So wie wahrscheinlich die J-45?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich spiel auch teurere Gitarren über THR und Spark...

Wenn das Geld reicht, und es Spaß und glücklich macht, dann mach es! Und eine bessere Gitarre ist nicht nur Sound, sondern auch Handling und Verarbeitung, und sie bleibt auch länger!

Auch Omas fahren mit Porsche zum Bäcker!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielleicht macht es ja auch Sinn, sich ne schöne Loadbox à la OX zum Kammler zu kaufen
Ich habe mit einer ähnlichen Ausgangssituation wie Du eine Ox gekauft und es nie bereut. Das ist viel Geld aber es bietet so unglaublich viele Möglichkeiten den Sound zu variieren und perfekten Sound über Kopfhörer oder Zimmerlautstärke zu haben. Wäre jetzt mein Ansatz, wenn Du vielseitiger werden willst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn du die Realtone/Kammler-Kombi klanglich richtig richtig gut findest (also deutlich besser als Yamaha THR), dann finde ich, dass die Idee mit ner Loadbox sehr sinnvoll ist. Da sollte noch genug Budget sein, um eine echt gute Strat zu finden. Und für die Suche nimm dir Zeit und schaue, was auch gebraucht zu bekommen ist. Eventuell machen da kleine Änderungen nach dem Kauf noch viel aus (PUs, Elektrik etc). Bei Der Pedal-Show auf YT ist die Strat-Suche auch ein aktuelles Thema. Da könnten gute Ideen für dich dabei sein.

Und die Kombi für eine schöne Flexibilität aus ES und Strat finde ich auch super. Wenn ich nur 2 E-Gitarren haben dürfte, dann wäre das meine Kombi.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Mr.ES-333, Hallo habe es schon mal hier im Board geschrieben, nimm an
du hast eine schöne ,hochwertige Stereo Anlage und brauchst noch Boxen,
was kaufst du - die Billigsten ? Wohl eher nicht ,sondern Hochwertige die
den Klang auch gut übertragen .Also Real Tone und Kammler schön behalten
leise drehen . Was Strat anbelangt bist du bei Session gut aufgehoben , Olli
kennt sich gut aus . Bin selbst auch aus Rhein Main und fahre gerne zu
Guitar Palce in Aschaffenburg , dort habe ich Gretsch , Gibson Firebird und
Fender American Pro II Jazzmaster gekauft. Die aktuelle Pro II Serie gibt es auch als
Strat , diese Instrumente sind sehr hochwertig verarbeitet , kein Aging wie die viele
CS Strats.
 
Und eine bessere Gitarre ist nicht nur Sound, sondern auch Handling und Verarbeitung, und sie bleibt auch länger!
Auch Omas fahren mit Porsche zum Bäcker!
Pauschal hinkt der Vergleich.

Das hier ist eine Paula aus den 60ern (Preis 5-stelliger Betrag, gerade im Studio am probe spielen) , den meisten geht einer ab wenn sie diese Gitarre nur berühren, ist sie besser als meine Schecter: Nein
.... gerade Verarbeitung sind im Vergleich zur Schecter Welten.

Einen guten Klang erzeugt erstmal ein guter Amp und ein gutes Spiel. Und jede Fender ab der Player Serie aufwärts bietet auch einen typischen Fender Sound, wobei die Player Plus aufgrund verbesserter Specs das "Einstiegsmodel" sein sollte. Sprich wer ca.1000 ausgibt bekommt Gitarren die einwandfrei sind.

Paula 60.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9 Benutzer
Wir sind da nicht auseinander, lieber OliverT. Ich will nur sagen: "Verarbeitung" ist häufig ein Selbstzweckfetisch geworden, seitdem es Zoom 8 gibt und sich ganze Gemeinden seitenlang über Halsfräsungsmikrometer austauschen. Wenn Carlos Santana oder Buddy Guy sich so angestellt hätten, wären gerade mal deren Debutalben raus. Also gehts raus und machts Musik (Eddie van Beckenbauer).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: 11 Benutzer
Ich stehe auf dem Schlauch:
... Geldmäßig wird es die nächsten Jahre eher knapp. Daher hege ich die Absicht, mir noch mal was zu gönnen.
:unsure: Wär die anstehende Geldknappheit nicht der beste Grund zum Sparen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Was hilft Dir eine CS Strat, wenn der Rest des Equipments nicht auf ähnlichem Level angesiedelt ist?
Was hilft eine CS-Strat überhaupt? Welchen vernünftigen Sinn hat es, 4000 Euro oder mehr für eine Gitarre auszugeben, und was daran ist besser als an "normalen" Strats (die auch schon reichlich teuer sind meiner Meinung nach)? Wer Spaß dran hat und Geld übrig, der soll das von mir aus machen. Aber hin und her überlegen und Gründe dafür und dagegen sammeln, das finde ich gelinde gesagt absurd.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
@Schnabelrock , sehe ich auch so , habe auch so eine AW Custom von 1990, die Verarbeitung
könnte besser sein , aber steck sie in den Amp und du willst keine Andere mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn Carlos Santana oder Buddy Guy sich so angestellt hätten, wären gerade mal deren Debutalben raus. Also gehts raus und machts Musik (Eddie van Beckenbauer).
Das triffts zu 100%

Apropos Buddy Guy, habe diese Woche mal von ihm What Kind Of Woman Is This gespielt, eigentlich einfach, aber für mich komisch zu spielen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich stehe auf dem Schlauch:

:unsure: Wär die anstehende Geldknappheit nicht der beste Grund zum Sparen?
Lieber jetzt nochmal und dafür die nächsten Jahre knausern war meine (impulsive) Devise.

@schnitzolaus
Das TPS Show Video kenne ich. Ich gucke die Show allgemein sehr gerne. Leider ist speziell diese Folge ziemlich krass, da man finde ich deutlich hört, dass die dort gespielte 61‘er Strat bei weitem die beste ist (zumindest in meinen Ohren). Ich will gar nicht wissen wie teuer die war.

Danke aufjeden Fall für die anregende Diskussion. Eigentlich ist ja die J-45 auch so super. Vll muss ich die doch behalten? Ich muss sie halt im Case lassen. Für die Wand im Wohnzimmer ist die mir echt zu wertvoll…

Schwieriges Gitarren-Leben :)
 
Meine Perspektive zum Thema CS Strat: eine solche ist dann sinnvoll, wenn sie wirklich „Customized“ ist. Sie sollte also Deinen Vorlieben - sowohl was die Spezifikationen (insbesondere das Halsprofil), das daraus resultierende Spielgefühl und nicht zuletzt den Sound angeht - genau entsprechen.
Dabei gibt es zwei Knackpunkte: erstens muß man wissen, was man will (und das nicht nur im Moment, sondern auch zumindest in mittelfristiger Zukunft). Und zweitens muss man dann eine solche Gitarre auch noch - neu oder gebraucht - finden.
Eine Custom-Bestellung bei Fender wird mit Deinem Preisrahmen aktuell schwierig. Da musst Du vermutlich noch 500-1000€ drauflegen. Außerdem sind die Wartezeiten für eine Custom Order derzeit ziemlich lang…

Also was tun?

Erstens mal ein paar „passende“ CS Strats in die Hand nehmen und prüfen, ob das Gebotene Dich überzeugt. Es lohnt sich zudem auch, mal ein paar Strat-Klone der einschlägigen Boutique-Builder wie Tom Anderson, Suhr oder ggf. auch Haar in die Hand zu nehmen. Dann kannst Du besser einschätzen, ob sich die Investition in eine CS Gitarre für Dich lohnt (konnte ich für mich immer mit „Ja“ beantworten, andere sehen das dezidiert anders).

Zweitens den Gebrauchtmarkt sondieren: gibt es irgendwo eine passende Gitarre zu einem vernünftigen Preis? Wenn ja, hast Du gute Chancen, denselben Preis beim Verkauf wieder zu erzielen.

Drittens am anderen Ende der Kette ansetzen: das schon genannte OX ist für mich immer noch die mit Abstand beste Option, einen vorhandenen (guten) Röhrenamp über Kopfhörer und damit nahezu lautlos zu spielen. Genial simples User-Interface, dabei ausgezeichneter Klang. Einschalten und genießen, und das ohne jegliche Fummelei.
Ggf. bleibt dann immer noch genügend Budget für eine Strat übrig, die Dich überzeugt…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Oder einfach auch einen guten Rat in Bezug auf mein gedankliches Dilemma.
dein Dilemma ist, das du ziemlich preisorientiert denkst. Wie ich es verstehe, hast du keine Erfahrung mit Fender Strats.
Da würde ich erstmal in einem Laden verschiedene Modelle ausprobieren und mich damit vertraut machen. Vielleicht stellst du dann fest, daß eine nicht CS-Strat genauso deinen Wunschvorstellungen entspricht. (deine Beispielsgitarristen haben in ihren jungen Jahren stinknormale Strats gespielt) Worüber du sie dann spielst halte ich erstmal nicht so für entscheidend.
Meine Gitarren spiele ich inzwischen auch nur noch zu Hause, und da hab ich nicht das "Wahnsinnsequipment", finde sie aber trotzdem gut, so wie sie sind, auch meine "Professional (1)".
Wichtig sind ja auch das Spielgefühl und eben auch ein Gefühl der "Vertrautheit" (ihr Psychologiebewanderten versteht sicher was ich meine), mit der Gitarre. Man liest hier ja auch gelegentlich, daß Leute von diesen Customsachen ziemlich enttäuscht sind. Könnte an einer zu hoch geschraubten Erwartungshaltung liegen. `Ne Strat ist halt `ne Strat:), und es liegt am Spieler, wie und mit welcher er zu recht kommt, mM..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@rmb

Mit der Preis-Sache hast du recht. Ich erwarte von ner CS schon bessere Hölzer etc. tatsächliche einige. Von Diego, Rockinger über Fender Player bis hin zu einer tollen LsL. Leider habe ich alle über kurz oder lang verkauft. Nun habe ich während der Ausbildung mein Gear extrem reduziert, merke aber, dass zumindest ein geiler Single-Coil Sound toll wäre…
 
Hi, ich weiß nicht ob das ein guter Rat ist aber nach meiner CS-Strat hab ich nicht gesucht, sondern die ist irgendwann zu mir gekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben