Poti Verkabelungs-Frage

3XeHj
3XeHj
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.12.23
Registriert
07.04.12
Beiträge
404
Kekse
1.132
Ort
niemals da
Es tut mir leid, noch ein neues Thema zu erstellen, ich möchte wirklich nicht nerven, aber das ganze wird für mich umfangreicher. Die Moderatoren dürfen gerne aufräumen
Das war bisher:
https://www.musiker-board.de/threads/dean-colt-tonblende-entfernen-wie-piezo-verkabeln.652946/
ich weiß nun genau, was ich möchte, weiß aber nicht, wie ich das verkable, ohne dass es zu Klangverlusten kommt.
Ich möchte die beiden Humbucker und den Piezo, am liebsten, jeden einzelnen, über Volumen steuern können, ohne Master Volumen und ohne Ton Poti.
Die Jazz-Bass Schaltung klingt auf meiner Gitarre, jedenfalls bei mir, nicht so gut, da geht zu viel verloren. Geht das ohne Klangverlust ohne Switch? Und wenn nicht, was brauche ich dann noch und wie verlöte ich das?
 
Eigenschaft
 
Versteh ich richtig, daß du gern drei Volumpotis hättest ohne den Toggleswitch für die beiden Humbucker? Oder ein Volumepoti für den Piezo und eins für die Humbucker?
 
Versteh ich richtig, daß du gern drei Volumpotis hättest ohne den Toggleswitch für die beiden Humbucker? Oder ein Volumepoti für den Piezo und eins für die Humbucker?
Das hängt auch ein bisschen davon ab, wie was möglich ist.
Am schönsten wäre es, wenn ich den Piezo und die beiden Volumen jeden einzeln mit Volumen hinein blenden kann. Also im Prinzip so, wie die original Schaltung beim Jazz-Bass (ja, ich weiß, da sind es Single Coils und 250 k) nur ohne die Tonblende, dafür den Piezo. Aber wenn ich das bei meiner Gitarre so verlöte, also die Hot in die Mitte der Potis, geht einiges an Sound verloren. Was brauche ich, wie mache ich das, damit möglichst viel an Höhen bleibt. Geht das überhaupt?
 
ich pushe mich mal selbst, ich würde am Wochenende eigentlich gerne löten. Schaltung habe ich dafür nirgends gefunden. Heißt das, dass das so nicht geht?
Ich möchte jeden der beiden Humbucker und den Piezo nur mit seperaten Volumen steuern, ohne Toggle Switch und ohne Ton Poti.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das richtig verstehe, dann möchtest Du 3 x Volumen (2 x Humbucker und 1 x Piezo) und diese sollen dann direkt zusammen auf den Ausgang gehen!? Du könntest mal ausgehend von der Jazz-Schaltung für den Piezo noch ein Poti dazu nehmen und diese dann so wie die beiden anderen mit verdrahten. Das Problem dabei wäre, das natürlich jedes Poti auch die Lautstärke der anderen PUs beeinflusst. Drehst Du z.B. das Volume für den Piezo auf null, hörst Du auch die Humbucker nicht mehr. Du kannst mit dieser Schaltung den einen oder anderen Pickup in einem gewissen Rahmen hervorheben, also der Hals PU klinkt etwas dominanter wie der Steg PU oder der Piezo, aber viel mehr ist da auch nicht drin.

LG Kay
 
Wenn ich das richtig verstehe, dann möchtest Du 3 x Volumen (2 x Humbucker und 1 x Piezo) und diese sollen dann direkt zusammen auf den Ausgang gehen!?
ich bin nicht sicher, ob ich mich klar ausgedrückt habe:
Ich möchte jedem der drei Tonabnehmer (Neck, Bridge, Piezo) ein eigenes Volumen geben. Also so, als wäre es ein Kleinmixer mit drei Kanälen und separat regelbarer Lautstärke für jeden "Kanal".
 
Naja, wie jetzt schon geschrieben, mit ein paar Potis alleine wird das nicht gehen, dafür bräuchtest Du dann schon aktive Komponenten, also schon wirklich einen Mixer damit Du unabhängig voneinander regeln könntest. Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee oder eine passenden Schaltung für so was, mir wäre da jetzt nix bekannt.

LG Kay
 
Das Problem mit mehreren Volumen-Reglern parallel ist bekannt, das Gibson-Wiring mit zwei parallelen Volumen ist das Bekannteste. Durch das Herunterdrehen des eines Volumen wirkt dieses auch auf das andere, weil die Pole der Klinkenbuchse Richtung Kurzschluss geregelt werden.
Wenn alles passiv ist, ohne Preamp, würde ich Balance-Regler einbauen, die nach drei Seiten "offen", d.h. ohne Widerstand sind. In der rastbaren Mittelstellung haben beide Kanäle 100% Durchlass ohne Widerstand, zu jeder Seite wird nur je ein Kanal mit einem Reihenwiderstand leiser geregelt, während der andere 100% behält. Diesem Widerstand kann noch mit einem Treble Bleed überbrückt werden.
Also ohne Toggle wird ein Balance für die zwei HB benötigt, und ein Balance der den Output der zwei HB mit dem Piezo mischt. Wenn am Ende noch ein Master-Volume käme, wäre das der einzige Regler der zur Masse regelt, das wäre ok.
Bei meinem aktuellen Objekt mit 2 HB schalte ich in der Mitte einen Autosplit, so dass wieder zwei Splits für einen Misch-HB zur Verfügung stehen, wie in den Endpositionen zwei Splits je HB.
Das regle ich mit einem Volumen. Einen Piezo habe ich auch mit Preamp. Der hat einen eigenen Regler. Das genaue Schaltbild entwerfe ich gerade.
Die Balance Poti's habe ich hier schon des Öfteren gepostet, hier noch einmal der Link:
http://de.rs-online.com/web/p/potenziometer/7703071/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@halfcupsound: Danke, ich glaube, das habe ich, ungefähr, verstanden. Hast Du Erfahrung, wie so ein Balance-Regler in eine Semihollow zu verbauen ist? Muss ja alles durch die F-Löcher.

Hat hier jemand Klang-Erfahrung mit einer "Jazzbass-Schaltung" an der Gitarre gemacht? Lohnt sich das mal auszuprobieren? Ich mag ja puristische Lösungen.
 
Da die Balance-Poti's Minipotis sind, sollte es durch die F-Löcher funktionieren. Bei einem Push/Pull-Poti ist es bei mir einmal etwas eng von der Bauhöhe geworden. Um das Poti im Bohrloch aufzurichten, mußte ich die Lochinnen-Kannte etwas abrunden.
Ganz unten auf der Seite sind ein paar Fotos von einer Semi:
https://www.musiker-board.de/thread...kang-und-einsatzmoeglichkeiten-review.572823/

Die JazzBass-Schaltung baut darauf auf, dass die Potis "rückwärts" angeschlossen sind.
Bei der Gitarre ändert sich der Klang deutlich, da beim Runterregeln der Pickup insich kurz geschlossen wird. Stattdessen entsteht zum Nachbar-Pickup ein Entkopplunswiderstand, so dass dieser seine Lautstärke behält.

Edit: Wenn die Potis vor der Semi angelötet werden, evtl im schwebenden Zustand testen, bevor alles drinnen ist, weil es schon etwas mit Fummeln verbunden ist, die Teile in den Korpus zu bekommen.
Aber machbar ist es.;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben