potis nach wiedereinbau ohne funktion

  • Ersteller der dominator
  • Erstellt am
der dominator
der dominator
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.12.19
Registriert
28.01.06
Beiträge
341
Kekse
907
Ort
Stuttgart
Hi Leute,

ich hab ein problem:

Ich hatte in meine Gibson Les Paul Custom Emgs eingebaut, davor waren die 57er gibsons drin.
Dazu musste ich natürlich auch potis und buchse auswechseln.
Das hatte ich alles erledigt und es hat auch funktioniert.
Jetzt wollte ich das ganze rückgängig machen, und die alten sachen wieder einbauen.

Hier tritt das problem ein: Es kommt signal, brummt nicht, toggle funktioniert richtig, aber die potis sind einfach komplett ohne funktion ... kein einziges tut.

Ich habe zwar ein paar vermutungen, bin mir da aber nicht sicher.

Erstmal - ist denn alles richtig angeschlossen ?

Toggle war am kompliziertesten, da hab ich

das rote kabel an neck vol.,
weiß an bridge vol.,
schwarz an die buchse(bzw. eigentlich ans tonepoti, da steht so ein metal"gerüst" oben auf dem poti gehäuse, von dem auch direkt ein massekabel zur buchse läuft)
und das Gelbe kabel aufs bridge vol. gehäuse gelötet.

Dann ist da noch was anderes: an den beiden tone potis hängen (denke ich mal) Widerstände dran, die aber jeweils nur an einem der beiden drähte am poti hängen - ist das denn richtig so?

So, das wars dann mal fürs erste, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Lg
Dom
 
Eigenschaft
 
Und was hängt nun am "heißen" Ausgang der Buchse, wenn Du vom Schalter 2X auf Masse gegangen bist?

Hi hans,

nein, hab nochmals nachgesehen, und das gestell auf dem tonepoti, auf das ich das schwarze kabel der bridge gelötet habe, geht zum heißen ausgang.

Hätte mir beim schreiben eigentlich auffallen sollen, das da was nicht ganz stimme kann :great:

dennoch ist das problem, das selbe, nämlich, das die gitarre tut, aber eben ohne einstellmöglichkeiten
 
dann hilft nix anderes als nochmals alles rauszulöten und von vorne zu beginnen.

der heiße ausgang eines jeden TAs muss erst seine zwei potis durchlaufen und dann zum schalter, von da aus zur buchse.
 
dann hilft nix anderes als nochmals alles rauszulöten und von vorne zu beginnen.

der heiße ausgang eines jeden TAs muss erst seine zwei potis durchlaufen und dann zum schalter, von da aus zur buchse.

ah, damit bringst du mich auf eine idee ^^ ich glaube ich habe den schalter an die falsche position gelötet ...

ich hab doch 3 abgänge vom poti, und ich hab sowohl den ausgang des pickups als auch das jeweilige kabel des toggles an einen ausgang gelegt ... könnte da der hund begraben liegen?

sorry, ich bin leider kein elektroniker, eher ein ... macher :rolleyes:
 
im gegensatz zu gitarren mit einer mastersektion, muss bei der paula der heieß ausgang eines TAs erst an den ersten anschluss de v-potis, vom zweiten aus dann zum schalter, der dritte ans gehäuse (tonepot siehe link). erst vom schalter gehts du an die buschse.

guckst du hier!
 
im gegensatz zu gitarren mit einer mastersektion, muss bei der paula der heieß ausgang eines TAs erst an den ersten anschluss de v-potis, vom zweiten aus dann zum schalter, der dritte ans gehäuse (tonepot siehe link). erst vom schalter gehts du an die buschse.

guckst du hier!

super, danke, genau da lag mein fehler, und das, was ich erst als widerstand zu erkennen gedacht habe, ist also der kondensator, den musste ich dann auch noch wieder festlöten, jetzt funktioniert wieder alles perfekt, danke euch allen, das hagelt natürlich jetzt gute bewertungen!!!

Edit: Ich kann dich, jens, leider nicht bewerten, habe dich wohl als einen der letzten bewertet, daher muss ich erst noch ein paar bewertungen schreiben, bevor du wieder eine abbekommst, aber wir laufen uns ja eh ständig über den weg, die verfällt nicht!

Gruß Dom
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben