Probleme beim Verdrahten von Les Paul Schaltung. Massives Brummen!

  • Ersteller ibanezplayer
  • Erstellt am
I
ibanezplayer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.02.17
Registriert
24.03.05
Beiträge
622
Kekse
3.112
Halo zusammen,

ich habe hier ein Problem. Habe vor kurzem meine EMGs ausgebaut weil ich wieder auf passive PUs umsteigen will, also hab ich mir neue Potis, Kondensatoren und Toggleswitch bestellt.
Bestellt habe ich 4 logarithmische 500 kOhm Potis (kleine Bauform), zwei 0,47 Kondensatoren wie es der Seyour Duncan Schaltplan sagt, und einen normalen 3 weg Toggle (https://www.thomann.de/de/partsland_toggle_switch.htm).
Hatte noch einen DiMarzio Humbucker übrig. Einen passiven Halshumbucker werde ich mir noch besorgen.

Das ganze habe ich dann nach dem Schaltplan von Seymour Duncan genau verdrahtet.
http://www.seymourduncan.com/support/wiring-diagrams/schematics.php?schematic=2h_2v_2t_3w
Ton kam auf jeden Fall schonmal, allerdings mit großem Gebrumme.
Ich bin mir absolut sicher, dass ich alles richtig verdrahtet habe. Auch das Massekabel von der Bridge habe ich auf das Gehäuse des Tonepotis vom Halshumbucker gelötet. Auch von der Buchse habe ich das Massekabel richtig verlötet (Potigehäuse), genauso habe ich auch Den Toggle auf Masse gelegt. Wie kann dann da noch was brummen?:confused:
Außer dem war der Sound ein kleines bisschen leiser als üblich.

Dann habe ich noch einen anderen Schaltplan verwendet, und zwar den von Rockinger.
http://www.rockinger.com/index.php?page=ROC_Workshop_Schalter einfach runterscrollen.
Da ist nur ein kleiner Unterschied. Und zwar ist jeweils das Tonepoti und das Volume Poti mit einem Kondensator verbunden und nicht wie bei Seymour Duncan nur am Tonepoti angebracht.
Trotzdem habe ich hier genau das selbe Problem, am Sound hat sich nichts geändert.

bin mir auch sicher, dass sich keines der Kabel berührt.
Und meine Lötkenntnisse sind auch ausreichend um sauber zu löten.;)
Kann es vielleicht sein, dass die Buchse defekt ist? Zumindest der Massepin der Buchse?
Wenn ich mit dem Lötkolben eines der Potigehäuse berühre ist das Brummen sofort weg, aber nur, wenn der Lötkolben in der Steckdose ist.
Und wenn ich den Grafitlack im E-Fach mit dem Finger berühre geht das Brummen ein wenig zurück. Alles sehr merkwürdig.
Am liebsten würde ich die Gitarre zu nem Techniker bringen, aber hab einfach kein Geld dafür:(
Habe auch 2 Bilder von meiner Verdrahtung im Anhang.

Hier sind doch bestimmt ein paar kompetente Leute im Forum, die sich mit Schaltungen auskennen.
Ich hoffe auf eure Hilfe.

Liebe Grüße,
Dennis
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • P20-02-10_14.09.jpg
    P20-02-10_14.09.jpg
    74,3 KB · Aufrufe: 334
  • P20-02-10_14.09[01].jpg
    P20-02-10_14.09[01].jpg
    126,4 KB · Aufrufe: 399
Brummen würd ich meistens auf Masseproblem schieben. Kann es sein das die Stelle wo das Massekabel angebracht ist korrodiert ist? Bei mir war das mal der Fall, daher die Vermutung.
 
Hi Ibanezplayer!
Ich habe das Problem auch gehabt. Witzig, auch ich bin von aktiv auf passiv zurückgekehrt. Duncans haben einfach mehr Leben.

Ich habe es dadurch gelöst, dass ich vom 3-way toggle zum E-Fach abgeschirmte Kabel verwendet habe, also nicht nur 1-adrige (dabei habe ich mir extra die guten Vintage-Kabel gekauft).
Die drei Abschirmungen zusammen am toggle auf Masse und im E-Fach auf ein Poti - das war's. Nix brummen!

P.S. Ich bin eigentlich auch Ibz-Player, besitze seit 1979 eine geniale Iceman IC 210
 
Hallo,
habe ich vergessen zu sagen:D
Natürlich habe ich beim DiMarzio PU den DiMarzio Farbcode beachtet:p
Was bedeutet korodiert? Meinst du die Stelle, wo das Kabel anfängt oder wo das Kabel ans Poti gelötet ist?
Auch ich habe abgeschirmte Kabel verwendet, wie man auf den Bildern sieht. Oder was meinst du mit abgeschirmt? Einfach mit Gummiisolierung drum oder?
Und wieso DREI abschirmungen?
Also vom Togle aus gehen ja 4 Kabel. EINS ist Masse, eines geht zur Buchse und die anderen zwei zu den 2 Volume Potis.
 
Ich meine 1-adrig abgeschirmtes Kabel. Also JE Kabel abgeschirmte Seele. D. h., Du hast 3 Kabel vom toggle zum E-Fach mit jeweils 1x Masse. Die habe ich dort und beim toggle verdrillt und auf Masse gelegt.
 
Auf vielen Schaltplänen sind ja alle Potis mit nem Kabel verbunden. Also ich mein jetzt die Gehäuse.
Bei einigen Schaltplänen fehlt alleridngs auch diese Verbindung. Kann man die also ei´nfach weglassen?
Was für einen Zweck erfüllt sie?
http://www.acys-lounge.de/les-paul-schaltung.html
Hier kann mans gut sehen. Bei den oberen 2 Diagramen fehlt die Verbindung(schwarze dünne Drähte). Aber bei den unteren zwei ist sie da.:confused:
 
Steht doch genau über dem Bild :
Zitat
Wichtig: Die beiden oberen Grafiken beziehen sich auf Les Paul Standards, Studios .......... mit der Montageplatte aus Metall. Diese stellt die Masseverbindung unter den 4 Potis her. Falls keine Metallplatte vorhanden ist, muß eine Masseverbindung unter den 4 Potis hergestellt werden, wie auf den unteren beiden Grafiken.


Diese ist notwendig damit alle Potis auch auf dieselbe Masse regeln.
Ansonsten hätte ja jeder Pu eine Masse und beim umschalten auf den anderen würde es ziemlich brummen, ausser man legt beide auf die Buchse, was genau auf das selbe hinausläuft, nur mit mehr Drahtbedarf.
Es sollte nur genau eine Masse geben, an der Buchse ,Saiten und Pickups hängen.
 
Nimm mal ein anderes Kabel/Amp.
 
Ist die Klinkenbuchse auch richtig beschalten ?
Wenn an der Buchse Hot und Masse vertauscht sind führt das auch zu massivem Brummen.

Gruss
Hans
 
Habe schon eine andere Gitarre am gleichen Kabel + Amp getestet. Kein Brummen!
Wenn man die Anschlüsse der Buchse vertauscht, dann müsste man doch eigentlich garkeinen Ton mehr hören oder? Also ich meine mit Ton net Brummen sondern der Ton der von den Saiten kommt.
 
Wenn man die Anschlüsse der Buchse vertauscht, dann müsste man doch eigentlich garkeinen Ton mehr hören oder?

Doch, man hört den Ton der von den Saiten kommt schon:D
allerdings mit starkem brummen.

Gruss
Hans
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe schon eine andere Gitarre am gleichen Kabel + Amp getestet. Kein Brummen!
Wenn man die Anschlüsse der Buchse vertauscht, dann müsste man doch eigentlich garkeinen Ton mehr hören oder? Also ich meine mit Ton net Brummen sondern der Ton der von den Saiten kommt.

Du hast zu 98% an der Klinkbuchse Signal mit Masse vertauscht, hat sich bei mir exakt genauso dargestellt. Spiel mal die Gitarre und berühre ein Masseteil am Verstärker, dann sollte das Rauschen weg sein, oder du lötest gleich um ;)
 
Ich klink mich mal hier ein mit fast dem selben Problem. Hab bei meiner Gibson Explorer auch neue Tonabnehmer reingemacht und hab auch das Rauschen. Im Moment hab ich nur den vorderen Tonabnehmer dran und die Buchse direkt an den Poti. Die Erdung von der Bridge ist auf dem Poti, wie auch die Erdung von der Buchse.

Leg ich die Hand auf die Bridge oder den Poti ist Ruhe. Jetzt hab ich mal die Kabel an der Buchse vertauscht, was zu mehr Rauschen geführt hat, das sogar noch verstärkt wird, wenn ich die Hand auf die Bridge leg.

Bin solangsam wirklich ratlos und hab schon alles getestet. Ich hab auch zur Zeit nur eine Saite aufgespannt zum Testen, aber das dürfte ja keinen Unterschied machen.
 
@nookie

Was hast du denn für Tonabnehmer eingebaut?
Sind die Tonabnehmer auch geerdet?
Besitzen die Tonabnehmer eine Metallkappe? Wenn Ja ändert sich am Brummen etwas wenn du sie berührst.
Besitzt du ein Messgerät mit dem du die Masseverbindungen ( und die Klinkenbuchse) durchmessen kannst?

Gruss
Hans
 
Hab einen SH 2 am Neck, also ohne Abdeckung. Messgerät hab ich leider keins da, werd mir aber die Tage eins bestellen.
Tonabnehmer sind auch nach Anleitung geerdet, also Grün und Silber auf Poti Gehäuse.

Hab jetzt schon mehrere Potis getestet und auch 2 verschiedene Buchsen, immer das selbe. Mein Verdächtiger ist im Moment die Erdung der Saiten. Die Gitarre ist übrigens schon 17 Jahre alt.
 
Leg ich die Hand auf die Bridge oder den Poti ist Ruhe.

Das schließt eigentlich die Saitenerdung aus. Da sollte schon eine Verbindung vorhanden sein.
Ein Messgerät wäre hier sehr hilfreich. Irgendwo passt etwas mit der Masse nicht.
(Vielleicht eine kalte Lötstelle ?)

Du könntest den Pickup mal probeweise direkt mit der Klinkenbuchse verlöten und testen ob die Störungen dann immer noch autreten.

Gruß
Hans
 
Weiß nicht ob das jetzt so gravierend ist, aber er hat auch alle 4 potis zu ner masseschleife verbunden.
 
Warum probierst du es nicht mal mit geschirmten Kabeln vom Toggle zum E-Fach? Gibt es in jedem Elektronikshop. Das hat bei mir schon zweimal geholfen. Nimmste die Flossen von den Saiten - Ruuuuuhe! :D
 
Hast es mittlerweile hinbekommen Nookie? Würd mich interessieren, wo der Fehler lag.
 
Zuletzt bearbeitet:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben