power mixer klinke xlr kabel

  • Ersteller sungano
  • Erstellt am
S
sungano
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.08.13
Registriert
11.08.13
Beiträge
2
Kekse
0
Moin,
hoffe könnt mir helfen. Ich möchte Über einen Yamaha power Mixer (emx 640) über eine ,eigentlich Pa-box Bass spielen,
Wollte mir Kabel selbst löten ist aber an der Pinbelegung des xlr-male steckers gescheitert. Nun wollte ich euch um Rat bitten.
ev mit links, wo beziehen,

aus diesem ergibt sich auch keine pinbelegung:
https://www.thomann.de/de/cordial_cfm_03_mv_klinkexlr_kabel.htm

im Moment nicht die elganteste Lösung Bass zu spielen, aber muss.

Anhang pics



Vielen Dank im voraus.
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • box-mix.pdf
    288,6 KB · Aufrufe: 275
Also erst mal um sicherzustellen, dass ich alles richtig verstanden habe:
Du willst per Klinkekabel mit deinem Bass in den Powermixer gehen; das Signal des Mixers soll dann über eine PA-Box wiedergegeben werden. Da der Mixer einen Klinkenausgang und der Speaker einen XLR-Eingang hat, brauchst du ein spezielles Kabel, das du dir jetzt selber löten willst. Ich hoffe mal, dass das so stimmt.

Also zuerst mal möchte ich erwähnt haben, dass das natürlich alles keine optimale Lösung ist, um Bass zu spielen, aber das hast du ja offensichtlich selbst erkannt.
Zweitens möchte ich dich drauf hinweisen, dass das von dir verlinkte Kabel KEIN Anhaltspunkt für dein Vorhaben sein darf. Bei dem von dir gelinkten Kabel handelt es sich um ein Audiokabel, nicht um ein Lautsprecherkabel. Das scheint für dich vllt. Haarspalterei zu sein, ist es aber nicht: Der angegebene Kabelquerschnitt von 2x0,20 mm² ist bei weitem nicht genug, um daran einen Lautsprecher anzuschließen. Stattdessen benötigst du ein solches Kabel: Lautsprecherkabel
Da du ja aber selber löten willst, hier ein Diagramm, wie du es machen musst:
image011.gif
Soll heißen: Eine der beiden Adern verbindet die Spitze (Tip) der Klinke mit Pin 2 des XLR-Steckers, die andere den Schaft (Sleeve) der Klinke mit Pin 1.
Wichtig ist, dass du wie oben beschrieben ein Lautsprecherkabel nimmst und kein Mikro- oder Linekabel!!! Das von dir verwendete Kabel sollte vom Durchmesser her in die Richtung des Durchmessers einer Stromleitung gehen. Wenn du Zweifel hast, ob du das richtige Kabel verwendest, frag lieber nochmal nach und setzte es nicht einfach so ein.

MfG
Michl
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hallo,
Vielen dank für ausführliche info.
Habe ich übersehen mit dem Querschnitt von nur 0.2mm².
Ist mir schon bewusst das Boxenkabel einen anderen Querschnitt benötigen.
Denke 2,5mm² sollte ausreichen, da die Belastbarkeit der Box bei 150w liegt und ich eh nicht den bridge ausgang des mixer mit 400w nutzen kann.
Werde mir das von dir verlinkte Kabel kaufen. Vielen Dank! Schade das die nur ab 5m zu haben sind!
Klar ist das keine saubere Lösung

Grüße

P.S: ich hatte den falschen xlr- male stecker da bei mir pin 1&3 "gebrückt" waren. daran ist es gescheitert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben