Klinke/XLR-Kabel für Drumabnahme?

  • Ersteller Benno17
  • Erstellt am
Benno17
Benno17
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
07.12.11
Registriert
30.10.05
Beiträge
179
Kekse
0
Hallo, ich bräuchte mal euren Rat:

ich habe ein Drum-Mikrofonset und dazu 3 reine XLR-Kabel (also beiseitig XLR)
sowie 5, bei denen die eine Seite XLR, die andere jedoch eine Klinke ist.

Jetzt ist die Frage: kann ich so aufnehmen oder hol ich mir lieber für die
restlichen Mikros noch die fehlenden XLR-Kabel?
Ich gehe damit gleich ins Interface, der Kabelweg ist ca. 2 Meter.


Vielen Dank für eure Hilfe.
 
Eigenschaft
 
Mono klinke?
Das ist nicht gut. Denn wie sollen drei Pins (Hot, cold, ground) auf zwei (hot & cold) gebracht werden? (Um das mal einfach auszudrücken; weiß nicht wie sehr du mit Elektronik bekannt bist.)

Die Frage ist doch vorallem, was für Anschlüsse du auf deinem Interface hast :p

Gruß pH
 
Hey, nee, leider bin ich da nicht so fit. Gibt es denn Klinkenkabel mit drei Pins bzw. Ringe? Das Interface hat acht XLR-Eingänge, die man gleichzeitig für Klinke benutzen kann. Das wäre also nicht das Problem...
 
Hallo,

doch, das ist sehr wohl das Problem... die Klinkeneingänge am Interface sind nämlich auf line-Pegel (Instrumentenpegel) ausgelegt, da sitzt gar keine Mic-Vorstufe dahinter, Du kriegst also gar keinen Pegel raus. Zur Ergänzung: Klinkensymmetrische Mikrofoneingänge gab es mal vor laaaanger Zeit, gottseidank sind sie ausgestorben. Liegt Phantomspeisung an und man zieht den Stecker, wird die nämlich kurzzeitig kurzgeschlossen, und das war es dann für Mic, Interface oder beide. Bei XLR-Verbindungen passiert das nicht...

Benutzt Du dagegen XLR-Kabel, hast Du den Mic-Preamp zur Verfügung. Also einfach noch die fehlenden XLR/XLR-Kabel nachkaufen!

Viele Grüße
Klaus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Basselch
  • Gelöscht von Basselch
  • Grund: Board-Schluckauf verursachte Doppelpost
Naja die Klinken-Eingänge müssen nicht zwangsläufig rein auf Lineeingestellt sein.
Bei meinem Interface kann ich das glaub ich (bin mir ziemlich sicher) umstellen...

Lg Jakob
 
Hey,
ich habe bei der Aufnahme meines Gitarrenverstärkers ebenfalls das Problem. Ich nutze ein Sennheiser E906 Mikro das mit einem Klinke/XLR klabel ( https://www.thomann.de/de/cordial_cfm_6_fv_klinkexlr_kabel.htm ) in meinen Line 6 Pod Studio gx geht. Das Line 6 Interface hat nur den Klinkeninput :/ Kann ich mir jetzt einen preamp (z.b. https://www.thomann.de/de/art_tube_mp_studio_v3.htm ) dazu kaufen und den klinkenoutput von diesem dann mit dem Input an meinem interface verbinden, damit ein hörbarer klang kommt?
Ich bin ein totaler Anfänger auf diesem Fachbereich =(

lg

Christoph
 
Ja, genau so ist das gedacht. Das vorverstärkte Signal wird vom Preamp auf den Klinke-Output ausgegeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo,
hol dir weitere Kabel. Die Mikros mit Klinke ins Pult ist Technik aus den 70er Jahren. Da hatten wir sogar eine StageBox nur mit Klinken.:D Und ich hatte damals mal ein KondensatorMike mit interner Batterie an der BD.:eek::)
Ich denke das mit MonoKlinke/XLR die Kondensatormikrofone keine Phantomspannung bekommen.
Bei den dynamischen ist der Signalpegel wesentlich geringer als mit XLR, weil du über LineIn ins Pult gehen müsstet. Das geht zur Not mit dyn. Mikros. Die Kond. müsstest du dann über die XLR/XLR anschließen.
Ansonsten ist die "Schirmung" noch ein wenig ungünstiger. Wäre aber bei deinen 2m Signalweg kein besonderes Problem.

Grüsse Jörg
 
Habe auch so ein ähnliches Problem, will aber keinen eigenen Thread aufmachen:

Beim Gitarre aufnehmen gehe ich mit einem Klinke in die LD Systems DI-Box. Mit einem Klinken Kabel dann beim "Link" Ausgang hinaus und hinein in den Amp der mit Mikros aufgenommen wird. Doch beim Output der DI-Box ist ein (männlicher-) XLR Ausgang. Wie gehe ich dann damit in Interface? Mit einem weblichen XLR zu Klinke oder einem weiblichen XLR zu männlichen XLR?
 
Eine DI-Box gehört eigentlich an einen Mikrofoneingang - also XLR-XLR.

Clemens
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Genau das wollte ich wisse. Dankeschön!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben