Power-Soak über ABY an 2 Boxen: wieviel Ohm?

A
AK86
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.05.21
Registriert
10.05.21
Beiträge
2
Kekse
0
Moin zusammen,

eine erste Suche hat meine Frage leider nicht beantwortet. Ich spiele meinen 100 Watt Vollröhrenamp zuhause durch einen Power Soak. Da das Top-Teil in einem Regal steht und ich es nicht dauernd vorziehen und Kabel wechseln will, würde ich es gerne über die Fender ABY Box mit 2 unterschiedlichen 4x12 Boxen verbinden. Beide an sich haben jeweils 8 Ohm. Das Topteil kann zwischen 4, 8 und 16 Ohm switchen. Jetzt frage ich mich aber, ob ich da überhaupt drauf achten muss, wenn der Power Soak, den ich ja auch als Dummy Load ohne Boxen nutzen kann, dazwischen geschaltet ist, oder ob es reicht, wenn Topteil und Power Soak die gleiche Ohm-Zahl aufweisen. Bevor ich mir Boxen oder Topteil kille würde ich da gerne mal was von jemanden hören, der da im Gegensatz zu mir Ahnung von hat. Sorry, falls die Frage total dumm ist.
 
Eigenschaft
 
würde ich es gerne über die Fender ABY Box mit 2 unterschiedlichen 4x12 Boxen verbinden.
Ich glaube, dein Vorhaben scheitert schon hier. Das Gerät ist nicht dafür gedacht, Lautsprechersignale eines Röhrenamps zu schalten. Dafür ist mir nur dieses Gerät bekannt, vielleicht gibt es aber auch andere Alternativen.

Dann gibt es noch die großen Switcher von Ampete, KHE und so weiter... aber das ist finanziell noch einmal eine ganz andere Hausnummer.

Ansonsten ist es ja so: wenn du beide Boxen gleichzeitig benutzen willst, kannst du beide seriell mit Hilfe einer kleinen Box wie der Palmer Cab M mit 16 Ohm betreiben. Wenn du immer nur eine mit einem Switcher benutzt, kannst du einfach 8 Ohm am Topteil einstellen.
 
Jetzt frage ich mich aber, ob ich da überhaupt drauf achten muss, wenn der Power Soak, den ich ja auch als Dummy Load ohne Boxen nutzen kann, dazwischen geschaltet ist, oder ob es reicht, wenn Topteil und Power Soak die gleiche Ohm-Zahl aufweisen
Kommt auf dein Power Soak an, da gibt es manche die das können und manche nicht.
 
Ein Harley Benton Power Attenuator. Der ist auch als Dummy Load einsetzbar. Also müsste in Sachen Ohm doch darüber alles mit dem Verstärker-Top (Peavey ValveKing 100) laufen, oder?
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Ich glaube, dein Vorhaben scheitert schon hier.....Ansonsten ist es ja so: wenn du beide Boxen gleichzeitig benutzen willst, kannst du beide seriell mit Hilfe einer kleinen Box wie der Palmer Cab M mit 16 Ohm betreiben. Wenn du immer nur eine mit einem Switcher benutzt, kannst du einfach 8 Ohm am Topteil einstellen.

Also funktionieren tut es prinzipiell. Ich habe am Amp (Peavey ValveKing 100) und am Power Soak (Harley Benton Power Attenuator) jetzt je 4 Ohm eingestellt. Der Ausgang vom Power Soak geht dann statt in die Box erstmal ins Fender ABY und von dort aus in beiden eigentlichen Boxen (Huhges & Kettner, bzw. Marshall). Sound kommt auf jeden Fall. Die Frage wäre in erster Linie ob bei dieser Konstruktion auf Dauer etwas kaputt gehen kann?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also müsste in Sachen Ohm doch darüber alles mit dem Verstärker-Top (Peavey ValveKing 100) laufen, oder?
Der Attenuator ist auf alles einstellbar, dennoch wäre ich mir nicht sicher, ob man damit z.B. einen 16 ohm Amp mit 8 ohm Box kombinieren kann. Ich denke nicht. Ist aber hier nicht die zentrale Frage.
 
Das Vorhaben funktioniert genau solange, wie du so eine recht "simple" Box wie die Fender ABY benutzt.

Für Bühnenleistungen würde ich die auch ganz klar nicht empfehlen, aber wenn ich den Aufbau richtig verstanden habe schickst du ja nur ein relativ maues Signal aus der Loadbox an deine Lautsprecher daheim. Da sollten selbst die Kabel, die für Instrumenten-Pegel ausgelegt sind, nicht zu stark über Gebühr belastet werden. Aber wie gesagt, der Fender ABY ist nicht dafür gedacht großartig Leistung (also Proberaumlevel und darüber) durch den Switch zu schicken und kann im Ernstfall die Grätsche machen.

Fall zwei der schlecht für dich ausgehen könnte ist, wenn der Switcher einen gepufferten Signalweg hätte, was man bei 30€ für die Box nahezu ausschließen kann. Die Buffer sind natürlich nicht für Lautsprecherlevel gedacht und gehen ggf. auch durch wenn du damit lauter spielen wollen würdest.

Sonst gilt eigentlich immer Impedanz Amp=Impedanz PS=Impedanz Box. Wenn du nur auf seiten der Box dann durch das ABY eine Fehlanpassung hast ist das aber nicht weiter tragisch, wenn ein Großteil der Leistung (und somit auch "gesehener" Impedanz für den Amp) im Powersoak verbraten wird.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben