Theoriefrage Box/Power Soak parallel ?

jattle
jattle
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.03.23
Registriert
14.08.06
Beiträge
676
Kekse
407
Ort
Mühlingen
Hallo zusammen,

ich hab dieses Mal eine Theoriefrage. In der Suchfunktion hab ich dementsprechend noch nichts gefunden. Und zwar kam mir eine Idee. Erstmal die Voraussetzungen. Ist folgende Annahme richtig:

Ich habe einen Röhren-Verstärker und kann an den 2 Anschlüssen für 8 Ohm Lautsprecher jeweils beispielsweise eine 2x12er Box mit jeweils 8 Ohm anschließen. Wenn ich beide anschließe, dann sollte ja jeder der insgesamt 4 Speaker weniger Leistung abbekommen als wenn ich nur eine 2x12er Box anschließe. So jetzt war mein erste Theorie, wenn ich eine derbeiden 2x12er Box "theoretisch" so isoliere, dass man aus einer Box gar nichts mehr hört, kann man den Röhren Amp mehr ausfahren um aus der verbleibenden 2x12er Box die gleiche Lautstärke rauszubekommen, als wenn nur eine 2x12er angeschlossen wäre. Diese Annahme sollte ja richtig sein, denke ich mal, hoffe ich mal ;)
So nun zu meiner Frage. Wenn obige Annahme richtig ist, könnte man nicht parallel zur Box anstatt einer zweiten isolierten Box einfach einen entsprechenden Widerstand hängen, der die Funktion der 2. isolierten Box übernimmt ?
Es sind bestimmt schon Leute vor mir auf die Idee gekommen, hab aber noch nichts drüber gelesen. Diese Methode müsste doch am Klang eignetlich nichts bzw. weniger verändern als eine normale Reihenschaltung wo der Power Soak zwischen Speaker und Amp geschalten wird ?
Aber erstmal die grundsätzliche Frage. Würde das funktioneren ? Einen 8Ohm Widerstand, der z.B. 30W aushält parallel zu einer 2x12er Box mit 8 Ohm, jeweils angeschlossen an den 8Ohm Ausgängen des Amps (parallel dann 4Ohm am AÜ).

Viele Grüße
Jens
 
Eigenschaft
 
Von der Theorie alles richtig. Wenn ein Teil der Ampleistung statt in Lautstärke in Wärme umgewandelt wird kann man die Endstufe weiter ausfahren ohne den Lämtod zu sterben. Wird auch so bei einigen Amps mit eingebautem Powersoak so gemacht (siehe z.B. Engl Gigmaster 15). Entscheidend ist nur einen regelbaren Widerstand zu finden, der die Leistung auch in Wärme umwandelt, denn die muss ja irgendwo hin...
 
Regelbar muß der Widerstand nicht sein, er braucht ja nur die 8 Ohm Box zu simulieren und zu diesen Zweck braucht er immer genau die 8 Ohm.

So ein Widerstand nennt sich "Dummy load"
Sollte genügend Leistung aushalten und gut gekühlt sein.
 
Ich habe schwierigkeiten diese Frage zu verstehen. Ich fürchte aus der einen Box kommt kein bischen zusätzlicher Lautstärke , wenn der arme Verstärker auch noch einen Powersoak zum beheizen des Proberaums antreiben muss.Diese 2x12er Boxen sind doch gar nicht mehr so teuer wie früher , ausserdem ist das klangliche Ergebnis bei 4x12 auch viel besser.
 
Es geht ja praktisch darum den Amp mehr ausfahren zu können, ohne dass mehr aus den Lautsprechern raus kommt. Ich müsste also einen passenden Widerstand finden, bzw. viele Widerstände so zusammenlöten, dass der passende Widerstand herauskommt. Wie ist das denn. Gleichstromwiderstand <-> Wechselstromwiderstand. Wenn ich die Box Messe kommt bei 8Ohm ja nur ein angezeigter Gleichstromwiderstand von ca. 7,6 Ohm heraus. Ist das kritisch, also müsste ich Widerstände so verschalten, dass sie einen DC Widerstand von 7,6 Ohm haben oder passt da glatte 8 auch ?
 
Ich nutze ein ähnlichen Konzept auf der Bühne. An meinem Marshall habe ich zwei 4x12er angeschlossen, eine seitlich in die Bühne gerichtet die andere HINTER der Bühne. Die auf der Bühne wird mit einem Powersoak betrieben, so dass ich eine gesittete Bühnenlautstärke trotz aufgerissenen Amps hinbekomme, die Box hinter der Bühne wird direkt vom Amp befeuert und dort per Mikro für die PA abgenommen. So bekomme ich die Vorzüge eines aufgerissenen Marshalls und der Interaktion zwischen Amp und Box perfekt auf die PA, ohne das mich meine Bandkollegen vor Ort steinigen. Die Box auf der Bühne mit dem Powersoak davor dient quasi als Gitarrenmonitor.
 
Nach meiner Erfahrung (und ich habe auf diesem Gebiet bereits eine Menge rumgebastelt) wird dein Vorhaben nicht viel bringen. Der dabei zu erreichende Lautstärkeunterschied ist kaum wahrnehmbar. Aber ich weiß, du wirst es eh versuchen ;-)

Auf welche Örtlichkeit (Proberaum/zu Hause) bezieht sich denn deine Überlegung? Wo ist der Verstärker zu laut?

P.S.: Auch darf man nicht vergessen, daß ein Gitarrenlautsprecher unterhalb eines gewissen Levels beschissener klingt, je WENIGER Leistung er erhält. Daher glaub ich das wird 'ne Milchmädchenrechnung bei dir.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gleichstromwiderstand <-> Wechselstromwiderstand

nein, das ist nicht so. (zumindest nicht beim Lautsprecher)
Bei Wechselstrom nemmt man das ganze Impedanz und diese ändert sich je nach Frequenz.
Die Box wird mit Wechselstrom betrieben und der Gleichstromwiederstand hat mit der ganzen Sache eigentlich gar nichts zu tun.
Dieser hat nur zufällig ziehmlich genau den selben Wert, wie die eigentliche Wechselstromimpedanz.

Da man für eine Power Soak aber Ohmsche Widerstände nimmt, die keine Impedanz haben, rechnet man eben mit einem Gleichstromwiderstand.
Das ist alles etwas kompliziert....

Auf jeden Fall ist die Impedanz Frequenzabhängig und nieeee ständig genau bei 8 Ohm (oder 7,6 Ohm), weshalb es mit dem Widerstand auch nicht so genau ist.
Da kann man ohne Bedenken einen 8 Ohm nehmen.


Twiller hat schon recht bei dem was er schreibt, der Unterschied wird nicht sehr hoch sein.
 
Naja also im Prinzip geht es mir um folgendes. Ich kann den Amp obwohl nur 30W nicht feinfühlig genug runterregeln für die Laut bzw. Leisestärke die ich brauch. Die Endstufe ist momentan vielleicht bei ca. 0,5 von 10 wenn man mal diese Skala nehmen will.

Die Möglichkeit von dir mit den 2x412er und eine mit PowerSoak ist eigentlich auch keine schlechte Idee. Aber ich glaub da würd mich meine Band steinigen, wenn ich mit noch mehr Gear komme. Ich hab momentan schon ein Amp für Clean und einer für verzerrt. Clean ist es kein Problem. Aber da ich beim verzerrten Amp alles aus dem Amp hole ist da wie gesagt das Lautstärkeproblem vorhanden.
 
Gehts dir um den Sound wenn der Amp voll ausgefahren wird oder nur darum das du mehr Regelweg haben willst als nur 0,5?

Bei meinem Fireball hab ich ein Volume Pedal im FX-Loop. Damit kann ich den Input begrenzen und hab mehr Spiel beim Masterregler.
Na ja, eigentlich steht der Master immer an der selben Stelle, weil regeln kann ich es dann mit dem Pedal.
 
Die Endstufe ist momentan vielleicht bei ca. 0,5 von 10 wenn man mal diese Skala nehmen will.

Dann wirst du sie so auf 0,8 vielleicht aber sogar auf 1,0 bringen :D.

Ich weiß nicht, ob dich das weiter nach vorne bringt.
 
hmm naja, ich probier einfach mal und dann wird man sehen ;)
 
Hallo,

der Thread ist ja nun schon etwas älter. Ich stand vor einem ähnlichen Problem. Wie schaltet man Power Soak Widerstände der gleichen Stärker sowohl parallel als auch seriell zum Speaker. Die Formel für serielle Widerstände lautet einfach: Rges = R1 + R2. Die Formel für zwei parallele Widerstände lautet: Rges = R1 x R2 geteilt durch R1 + R2.
power-soaks-+-speaker.jpg

so, das waren meine Gedanken zum Thema. Ich weiss, das die Zeichnung nicht perfekt ist. Ist ja nur eine Paint Skizze.

gruss, bubili
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben