ENGL Gigmaster e30 Head Power Tube Fuse leuchtet auf

  • Ersteller rick_emmet
  • Erstellt am
rick_emmet
rick_emmet
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.03.24
Registriert
02.02.08
Beiträge
356
Kekse
352
Hallo werte Kollegen,
Folgendes Problem: bei dem o.g. Amp hatte ich zeitweise Tonaussetzer.
Meine Endstufen Röhren wurden letztes Jahr gewechselt.
Nun habe ich jede Röhre mal gezogen, untereinander getauscht, mit 3 Röhren betrieben, mit 2 , mit 1 er...Problem blieb.
Nachdem ich jetzt alle 4 Röhren wieder eingebaut habe ,habe ich keine Tonaussetzer ABER: bei hoher Lautstärke (Master auf 12) geht die POWER TUBE FUSE LED an. Dreht man den Master wieder auf 11 und spielt , geht die LED wieder aus. Das iat jederzeit reproduzierbar.
Habt ihr einen Tip ?
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Würd ich noch noch mal im Engl User Forum hier im Board erwähnen.
Da sind die Spezialisten
 
Wie hat sich das angehört, einen Class AB Verstärker mit einer ungeraden Anzahl von Röhren zu betreiben? Besonders nur mit einer?

Zu deinem jetzigen Problem: Ich kann nur vermuten, dass im Verlaufe der Tauscherei entweder ne Röhre gelitten hat oder die nicht als Quad gematcht waren und du irgendwie ein Ungleichgewicht reingebracht hast. So dass jetzt Röhren mit unpassender Biasstromeinstellung und damit zu hohem Biasstrom betrieben werden. Wie gesagt, ein Schuss ins Blaue.
 
Ehrlich gesagt, bis auf weniger Leistung gab's klanglich kaum einen Unterschied . Hab ich damit was kaputt gemacht.. ? Die 4 Röhren sind 1 Jahr alt, gemachted...BIAS einstellen ist beim Gigmaster NICHT erforderlich...der Techniker hatte auch extra mit ENGL Rücksprache gehalten...
 
Ehrlich gesagt, bis auf weniger Leistung gab's klanglich kaum einen Unterschied
Das wundert mich. Das muss dann schon ziemlich leise gewesen sein, so dass der kleine Anteil Class A in Class AB ausgereicht hat. Normalerweise ist ein Röhren(paar) für eine Halbwelle verantwortlich, und das andere für die andere. Und wenn auf der einen Seite keine Röhre steckt, dann ist die Halbwelle halt nicht da.

Hab ich damit was kaputt gemacht.. ?
Nun ja, ungewöhnlich ist der Betrieb mit einer ungeraden Anzahl an Röhren für diese Art von Verstärker schon. Wenn man das über ne Zeit macht, wird sich der Ausgangsübertrager beschweren. Ansonsten? Da das sehr ungewöhnlich ist - hab ich da keine Erfahrung und kann nicht mehr dazu sagen.

BIAS einstellen ist beim Gigmaster NICHT erforderlich.
Wie schon gesagt, war eine Vermutung. Musst du den Amp halt überprüfen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun habe ich jede Röhre mal gezogen, untereinander getauscht, mit 3 Röhren betrieben, mit 2 , mit 1 er...Problem blieb.

Da ich aufgrund der Angabe dass der Gigmaster 30W hat und 4x EL84 vermute dass der Amp Kathodenbias hat kann ich Dir (falls Du ihn wirklich mit weniger als 4 Endröhren betrieben hast)
1. nur gratulieren weil dann ist mindestens der Satz Endröhren im Eimer (sofern Engl nicht jeder Endröhre in eigenes Rk/Ck spendiert hat was ich aber bezweifle)
2. ansagen das auch evtl der Ausgangsübertrager einen weg hat, vor allem wenn man unsymmetrisch (also mit 3 oder 1 Endröhre) und viel Last fährt
3.raten dass Du das Ding am besten zu einem fähigen Engl Techniker bringst um weiteren Schaden zu verhindern
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Laut Anleitung des Gigmaster 30, sollte bei einem Wechsel der Endstufenröhren der BIAS überprüft und gegebenfalls neu justiert werden. Desweiteren sagt die leuchtende Power Tube Fuse, daß eine der Endstufenröhren-Sicherung (intern) defekt, weshalb die Leistung reduziert ist, der Amp kann jedoch weiterhin gespielt werden. Vermutlich wurde die Sicherung durch eine defekte Endstufenröhre ausgelöst, weshalb sie durch eine neue ersetzt werden muß.

So steht es da sinngemäß. Also ab mit dem Verstärker zu einem fähigen Techniker.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben