powerball go quiet! tipps gesucht

B
Buried
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.09.11
Registriert
27.11.09
Beiträge
75
Kekse
35
hiho erstmal bin neu hier :)

so erstmal zur vorgeschichte. habe lange zeit nen blackmore gespielt und habe nun zum powerball gewechselt. mit dem blackmore hatte ich komischerweise nie brobleme mit störgeräuschen, da konnte ich gain und bass auf rechts-anschlag stellen und üble volumes spielen. das ding blieb ruhig...:)

nun der powerball, ch4 ist gleich mal unmöglich, ohne dauer-pfeiffen spielpausen zu machen... also hab ich ein zimlich fettes setting in channel 3 hingekriegt (für mich).
muss noch kurz erwähnen das es um agressiven metalsound geht.
hab da gain so auf 12uhr, bässe auf 11uhr, mitten open auf 14uhr, treble auf 9uhr, presence auf 15uhr und depth punch auf max. bottom off

das noisegate kann ich max auf 1/3tel einstellen da es mir sonst "ausklingende" palmmutes abhackt. wenn ich nun in die volume-ränge gelangen will die ich vorher mit dem blackmore gespielt habe -> *FIIIIIIIIIEEEEEEEP* egal wo ich stehe^^

dann heisst es volume zurück (was dumm ist weil man das drum nicht leiser drehen kann) :p, oder treble oder gain zurück, was mir beides meinen angesteuerten sound zerstört...

wär ich mit nem evtl. besseren, externen noisegate bedient? hab keine erfahrung damit.


danke schonmal

Buried
 
Eigenschaft
 
hab den Powerball zwar noch nie gespielt....allerdings erscheint mir der Presence-wert mit 15 Uhr viel zu hoch....und Treble im Verhältnis zu niedrig......Bei so einer Einstellung pfeift bei mir a der Amp wie böse....
lg Wal
 
Hallo!

Das Problem liegt imho bei "Gain auf 12 Uhr im vierten Kanal". Ich würde da auch für nen üblen metalsound nicht über 10 Uhr gehen. Das reicht imo dicke für alles.

Das Fiepen (Rückkopplung) ist mit fast 100% Sicherheit auf zuviel Gain zurückzuführen. Oder fiept der Amp auch ohne Gitarre?

Cheers
 
ohne fiept er nicht, ist wirklich rückkopplung.

und ich hab ja geschrieben, dass ich gain auf 12 uhr im 3-ten kanal habe, im vierten fiept er auf 10uhr schon. und drunter klingts wirklich nicht mehr... hm

mal sehn wie sichs auswirkt wenn ich treble und presence angleiche
 
gerade gain (auch mitten ein wenig) sind nunmal recht feedback förderlich. gaineinstellung zu raten, hängt mmn vom amp ab. rectifier zb mit gain auf 10uhr kannste knicken, wenn du genug sustain bei squeals oder ausklingenden palmmutes haben willst. die balls brauchen m.e. wirklich nicht so viel gain.

wenn du wirklich nix an den settings ändern willst, weil du sie so perfekt findest und keine abstriche im sound machen möchtest, kann ich dir zum isp decimator raten. hatte damals auch ein wenig mit feedbacks zu kämpfen, die hauptsächlich an billiger pickup batterie, mikrofonischer vsr und ein bissel zu viel gain gelegen haben und der decimator hat's das sehr gut in den griff gekriegt. hab einige durchprobiert und er war der einzige, der feedbacks cuttet, aber noch genug signal durchlässt, um stehende palmmutes oder gewollte feedbacks zu ermöglichen. im gegensatz zum boss, rocktron usw.
jetzt spiele ich aber mit weniger gain und benötige den isp nur noch zur rauschdämmung :)

probieren geht über studieren. :)

beste grüße
 
Sorry ich hatte das mit den Kanälen irgednwie verwechselt. Hmm- ist noch irgendwas anderes im Signalweg? Ist schon krass, dass das nicht geht mit dem Amp (trotz eingebautem noisegate), evtl neigt auch ne Röhre zu Mikrofonie...
 
Weißt du zufällig, ob der Amp nach oder vor 2006 gebaut wurde?

Die alte Version (vor 2006) ist ja bekannt dafür, ein mieses (unbrauchbares) Noise-Gate zu haben...
 
Presence ist schuld, oder die Gitarre,... welche ist es denn?
 
komplett neuer amp, version 2


gitarre is ne LTD MH400NT.

wenn ich den presence zurückdrehe muss ich das ja mit den mitten und höhen wieder ausbügeln. ergo wieder fiiep^^
 
Einfache Lösung: Noisegate (ISP Decimator oder Boss NS-2) zwischen Gitarre und Amp. Damit haste dann Ruhe.
 
haste ma ne andere Klampfe ausprobiert? ev. iss ne Röhre mikrofonisch. ich hab treble + presence auf 14, und da fiebt nix (Gain max 10 uhr) ... und bei ohrenschutzpflichtiger Lautstärke
 
Zunächst eine kleine Spitze: Du bist der erste, von dem ich höre, dass er vom Blackmore zum Powerball wechselt. Der "Pfad der Erkenntnis" verläuft nach dem, was ich bisher beobachtet habe immer genau umgekehrt ;-) Wegen der von Dir beschriebenen Eigenschaften der beiden Amps...

Aber nun sachlich: Ich hatte den PB (aktuelles Modell) neulich mal für 'ne Woche zum Testen da. Dabei konnte ich auch feststellen, dass in Ch 3 (gefiel mir für Metal am besten) Gain auf max. 10 Uhr (also deutlich weniger als die Hälfte...) reicht. Dann geht es mit Nebengeräuschen und er komprimiert dann auch noch nicht sooo extrem (Matsch....).

Das Gate fand ich (immer noch) komplett unbrauchbar: Bis "ganz zu" kaum ein Effekt feststellbar, dann schneidet er aber auch schon beim ausklingen ab und macht relativ träge auf. Vielleicht besser als nix, aber kein Vergleich zum ISP Decimator Pedal...

Mein Tipp: Decimator kaufen und davor (!) schalten. Der lässt jedes Attack blitzschnell durch und nimmt nichts und absolut nichts vom Sound weg, verzerrte Akkorde klingen aus, bis der Sound clean wird, man kann sogar mit 90% zugedrehtem Gitarrenvolume noch spielen, ohne das das Gate "springt".

Ich hatte lange das Boss NS-2, bei dem ich "Dank" der vielen Regler immer auf der Suche nach einem Kompromiss zwischen "Ruhe" und "klingt noch" war. Das ISP hat nur einen Regler, ab ca. einem Drittel Regelweg ist Totenstille. Das Teil ist in meinen Augen verblüffend gut und wirklich jeden EUR wert!!!!!!
 
jo werd mir ein gate kaufen und davor schalten

ich find beim gain, im chan4 reicht 10uhr, aber im chan3 muss etwas mehr rein. ich mag dieses elektronische im sound. das war auch der grund für den umstieg vom blackmore. hatte das gain da auf rechtsanschlag und war mir immer noch zu crunchig...
ist halt geschmackssache.
matsch ist natürlich deswegen nicht mein ziel ;) ich probiere halt den gain mit den resteinstellungen etwas zu kompensieren.

bin erst 2 tage daran am schrauben, ich werd ihn sicher noch öfters umstellen

bandkollege hatte das selbe problem mit dem peavey JSX, super sound aber aufdrehen + gain = fiiep. hat jetz nen 6505+ und röstet damit saulaut ohne das kleinste piep geräusch.
 
bandkollege hatte das selbe problem mit dem peavey JSX, super sound aber aufdrehen + gain = fiiep. hat jetz nen 6505+ und röstet damit saulaut ohne das kleinste piep geräusch.

Dazu kommt: Der Amp ist ja immer nur ein Teil der Kette. Unterschiedliche Gitarren + PUs "featuren" ja auch bestimmte Frequenzbereiche, sprich manche Konstellationen "vertragen" sich hinsichtlich der Nebengeräusche auch wieder besser als andere... Ist doch schön, kann man jahrelang rumprobieren ;-)

PB vs. Blackmore: Weiß, was Du meinst und: Klar, Sound ist immer Geschmacksache!
 
Ich würde auch auf jeden Fall ein externes Gate benutzen! ;)

Und nochmal zum Blackmore:

Ich bin auch Blackmore user und hab eigentlich das Gain immer so auf Hälfte, ich liebe dieses crunchig-tighte im Sound.... :p Bei Gain voll aufgedreht ist es mir viel (!) zu matschig!!

Naja, jeder wie er mag... Ich sag immer nur, weniger Gain = Mehr Gitarre! ;)

lg
 
dann probier ich mal gleich mit dem NS-2 :)
an den decimator komm ich grad nicht ran, müsste bestellt werden


danke schon mal allen
 
yeah!

settings wieder zimlich umgestellt.
atm so:

ch4
gain 10
bass 11
bottom off
mid open 15
treble 13
presence 13
depth punch 15

feedback unverändert, aber noisegate von den amp geschaltet und bin zufrieden :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben