Powercon ohne PE

C
Cheese
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.05.13
Registriert
19.05.13
Beiträge
1
Kekse
0
Gude zusammen,

Ich hab da eine Frage bezüglich einer Powercon Einbaubuchse!
Ich bemühe mich seit einigen Wochen für den Bau einer Mobile PA.
Was bisher funst sind die 400W Lautsprecher mit Endstufe und einer 12V Batterie.
Nun meine Frage:
Um diese Batterie zu laden habe ich eine Transformator der die 230V auf 12V Transformiert.
Der Transformator ist mit einem Stecker ohne PE ausgestattet.
Am Gehäuse habe ich eine Powercon Buchse von Neutrik NAC3 MPA-1 eingebaut.
Das zuführende Schuko -> Powerkon Kabel, sowie die Buchse sind mit PE ausgelegt.
Erst nach der Buchse führt der Stromkreis ohne PE weiter an der Transformator.
Bin ich so auf der sicheren Seite oder könnte es mir passieren das das gehäuse mir abfackelt oder ich eine Gewicht bekommen?

Zeichnung:
Hausanschluss (230V, RCD) - Schuke (230v, L, N, PE) -> Powercon (Blau L, N, PE) -> Powerconbuchse (Blau L, N, PE) -> 1,5 mm" (L, N) -> Transformator (230V/12V, L, N)
 
Eigenschaft
 
a) Hinter dem Trafo (plus Gleichrichter) braucht man eine Ladeelektronik, die die Batterieladung kontrolliert, damit die Batterie nicht überladen wird.
b) Kommt drauf an, ob der Trafo Schutzisoliert ist http://de.wikipedia.org/wiki/Schutzklasse_(Elektrotechnik)#Schutzklasse_II_.2F_Schutzisolierung (Falls ja, ist es OK, ohne PE am Trafo)
c) Falls nicht, kann man den PE an die Masse der Batterie hängen, dann sollte auch nichts passieren
d) Das ist immer noch keine Garantie dafür, dass alles ordnungsgemäß verkabelt ist, da lieber noch mal einen Elektriker drüber schauen lassen.
 
Wenn der Transformator Schutzklasse 2 (Schutzisoliert) hat - dass ist zum Beispiel der Fall, wenn er einen Eurostecker oder Schuko ohne PE-Kontakte hat (ich rede vom Zustand direkt nach dem Kauf ;)) - ist das soweit gemäß deiner Beschreibung OK.

c) Falls nicht, kann man den PE an die Masse der Batterie hängen, dann sollte auch nichts passieren
Siehst du da einen besonderen Vorteil drin? Wenn ja, welchen?
 
Siehst du da einen besonderen Vorteil drin? Wenn ja, welchen?

Jein, wenn der Trafo nicht schutzisoliert ist (Klasse 2), so hat man wenigstens einen satten Kurzschluss statt der Netzspannung auf der Sekundärseite. Kann sich auch nicht statisch aufladen.

Apropos, Sicherung vor dem Trafo nicht vergessen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Cheese,
lebt dein Netzteil und deine Battrie noch?
Eine Autobatterie benötigt zum Laden ein LADEGERÄT, das den Ladevorgang regelt (Ladestrom).
Ein einfacher Trafo geht NICHT, sonst zerstörst du entweder das Ladegerät, oder die Batterie.

Übrigens, Autobatterien werden an 13,2 V geladen, nicht an 12 Volt.
 
Hi

Was ich noch anmerken muss ist:
Mach die Verdrahtung ab der Powerconbuchse mit 2,5mm² da über powercon 20A fließen können, sonst ist das nicht zulässig

Gruß halloich
 
Je nachdem wie dein Gehäuse aufgebaut ist (leitendes Material oder nicht) solltest du alle leitenden Teile an den PE der Powercon verbinden.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben