Powermixer brummt

  • Ersteller docFender
  • Erstellt am
D
docFender
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.09.21
Registriert
24.08.04
Beiträge
14
Kekse
0
Hallo Gemeinde, bitte nicht steinigen wegen der Frage - hab aber in der SuFu nix gefunden, was zu 100 % meiner Problematik entspricht :igitt:

Zu den Facts: es handelt sich um dieses Teil: https://m.bonedo.de/artikel/einzelansicht/phonic-powerpod-1062r-test.html

Ich habe die etwas ältere Version mit 2x Speakon und 2x Klinke als Speakeranschluss.

Sobald ich den PM einschalte, brummt es auf den Boxen. Es ist völlig unerheblich, ob die Endstufen hierbei Stereo L/R oder gebrückt auf Mono / Monitor geschaltet ist (Endstufenproblem schliesse ich also fast aus). Impedanzen passen. GroundLift-Schalter n. vorhanden. Schalter steht auf 230 V. Auch Wechsel auf anderen Stromkreis sowie aller Kabel erfolglos.

Brummen tritt bei gleichen Passivspeakern sowohl im Klinken- als auch Speakonbetrieb auf.

Es sind keine Signalgeber angeschlossen alle Volume- / Effektregler stehen auf Null.

Schaltet man nun ein Signal dazu (im Test USB-Quelle, Mikrofon und Gitarre) wird alles korrekt wiedergegeben.

Nur hab ich ständig dieses f*** Brummen, dass ich nicht diagnostizieren und therapieren kann :(

Hat einer der lieben Kollegen eine Idee? Mein allerletzten Gedanke ging Richtung Netzteil...

Vielen Dank für Eure Hilfe!!!!
 
Eigenschaft
 
Naja - wenn alles zu ist und die Kiste brummt wird das Netzteil wohl das Brummen verursachen. Bei Geräten mit einem gewissen Alter verabschieden sich schon mal die Gleichrichterdion bzw. eine davon - dann brummt es.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ein Netzteifehler ist auf jeden Fall ein heißer Tipp. Die Gleichrichter-Dioden sind aber eher selten die Ursache. Üblicherweise und recht häufig sind es die Sieb-Elkos, die mit der Zeit austrocknen und an Kapazität verlieren. Dann glätten sie die wellige Gleichspannung nicht mehr, die von den Gleichrichter-Dioden kommt und es brummt (mit 100 Hz bei der üblichen 4-Weg-Gleichrichtung).
Für jemanden mit Elektronik-Kenntnissen und etwas Löt-Erfahrung ist der Austausch normalerweise Routine, vorausgesetzt man kommt einigermaßen gut an die Netzteil-Platine ran.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
manchmal sind auch nur die lötstellen der dicken elkos losgebröselt.
 
Schaltet man nun ein Signal dazu (im Test USB-Quelle, Mikrofon und Gitarre) wird alles korrekt wiedergegeben.
Brummts dann auch noch oder ist das brummen dann weg?

Falls letzters, könnte das Brummen auch nur übertüncht sein. Dann stört es ja nicht weiter bei der Kiste. Also grundsätzlich etwas wiedergeben lassen und sich freuen. Ansonsten Reparatur oder E-Tonne.
 
Das Problem ist die 12Volt Versorgung des Front-Boards. Hier werden ca. 1,25 A Strom über das Kabel vom Verstärkerboard hinten übertragen.
Abhilfe schafft hier nur ein zusätzliches 12 Volt 1,5 Ampere Steckernetzteil für 5 Euro. Hohlstecker abzwicken und plus/minus direkt auf das Board vorne anlöten.
Pluspol ist der vierte von oben, Minuspol der 2.und 3. von oben. Die Plusleitung ist der rote Draht am Stecker 4. von oben abzwicken und isolieren.
Dann ist der Brumm weg. Das Steckernetzteil mit Kabelbinder fixieren, die 230V Anschlüsse fachgerecht anlöten und isolieren (unbedingt eine Elektrofachkraft zu Rate ziehen).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben