Praktium Dimmerselbstbau

  • Ersteller jw-lighting
  • Erstellt am
jw-lighting
jw-lighting
Helpful & Friendly User
Ex-Moderator
HFU
Zuletzt hier
23.02.19
Registriert
11.08.07
Beiträge
5.328
Kekse
26.781
Ort
Oldenburg
Hallo Boardmitglieder.

Ich mache von 28.07 - 08.08.2008 ein Praktikum in der Elektronikwerkstatt der Uni Oldenburg.
Projekt ist der Selbstbau eines 8-Kanal Dimmers mit DMX.
Grundlage ist der Dimmer von hoelscher-hi.de (einphasige Version).
Wahrscheinlich werde ich den Dimmer aber noch etwas abwandeln (Kanal-LEDs z.B.).

Einige von euch können das sicher auch ohne Hilfe, aber da es mein erstes Projekt mit Digitaltechnik ist, kann ich etwas fachmännischen Rat gebrauchen :)

Ich werde immer auf meiner Website berichten, aber ich denke, dass es auch interessant wäre, sich hier darüber auszutauschen.

Wenn ihr noch fragen habt, hier diskutieren oder mir ne Mail schreiben. Adresse findet ihr auch bei mir auf der Seite.

Gruß:

lightman 007
 
Eigenschaft
 
So, erster Tag vorüber.

Selbstverständlich ist noch nichts sonderbares passiert. :D
Wer nachlesen möchte: klick

Wenn Fragen da sind, immer hierrein damit.

Ich werde mich darum bemühen, mein Layout und Schaltplan on stellen zu dürfen, das muss ich aber erst noch mit hoelscher-hi.de klären. :great:

MfG

lightman007

PS: Über kurze Rückmeldung, ob überhaupt Interesse an dem Projekt besteht, würde ich mich freuen :)
 
Ich würde mich sehr über eine Fortsetzung deines Berichts freuen.
Grüße
 
ja, ich habe mich gestern etas beim telefonieren vertüdelt, und da hat mir unsere FritzBox "netterweise schon das I-net gekilt gehabt, als ich hochladen wollte. ab ca. 19:30 kannst du mit fortzetzung rechnen.

PS: Ich würd mich freuen, wenn jeder, der mit der site darstellungsprobleme hat, mich eben per mail kontaktiert, so das ich im überarbeiten-layout die fehler ausbügel kann. seite ist nämlich neu!

Gruß:

JW(L)

EDIT:
War früher fertig, Seiten sind online.
klick mich von Tag 2
klick mich von Tag 3
 
So, jetzt ist die erste Woche komplett. Fotoalbum auch vervollständigt.
 
Fotoalbum, Tag 1: 3 defekte Grafiken

Ansonsten funzt Deine Page, außer die Baustellen, aber das weißt Du ja selbst ;).
 
die grafikfejler müssten jetzt behoben sein, habe ich grad selbst gemerkt.
trotzdem thx für´s melden ! :D
 
Ja, jetzt tuts :).

Aber sag mal, sind da auf der Platine ein paar Beschriftungen nicht arg nahe an den Leiterbahnen dran? So daß ev. Übersprechen oder gar Kurzschlüsse zu befürchten sind?

(Ich weiß, da ich nicht aus dieser Materie komme, nicht mit welchen Spannungen, Signalarten und Frequenzen da gearbeitet wird - deshalb meine viell. etwas blöde Frage :redface:)

Hab mal rote Kringel drum gemalt:
 

Anhänge

  • transplat_h1a.JPG
    transplat_h1a.JPG
    56,6 KB · Aufrufe: 251
stimmt, ist schon nahe dran. da aber durch die plasikbeschichtung der platine (zum schutz der Leiterbahnen) das Ganze etwas trüglich aussieht (geschmolzenes plastik), und bei 5W nur unter 1mm abstand sein muss, geht das.

Das ding funzt jetzt auf jeden fall.
haben heute die original-firmare aufgespielt, und es läuft alles wie gewünscht.

ausfürlicher bericht folgt gleich noch :D
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben