Preamp an Endstufe Peavey 6505

StraightEdge
StraightEdge
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.01.23
Registriert
23.10.12
Beiträge
159
Kekse
0
Ort
Zittau
Hey!

Habe mir einen Line6 Pod HD Pro Modeller zugelegt, welchen ich vor allem fürs Recording nutzen möchte.
Jedoch würde ich ihn auch gerne einmal über meine Orange 412 hören, die steht aufgrund einer Bandauflösung nämlich zusammen mit meinem Peavey 6505
wieder bei mir zu Hause. Jedenfalls habe ich keine Gitarrenendstufe und habe den Line 6 Preamp deshalb über den FX Return Eingang an
die Endstufe meines Peaveys angeschlossen.

Meine Frage nun: Kann ich der Endstufe vom Peavey dabei auf Dauer irgendwie schaden?
Solange die Endstufe nicht ohne Last läuft, sollte das ja eigentlich kein Problem darstellen oder?

Außerdem bekomme ich bald eine Fame A 400 II (lüfterlose) PA-Endstufe von einem Kumpel.
Kann ich die denn auch als Gitarrenendstufe missbrauchen? Ist ja nix anderes, als direkt mit nem Preamp ins Mischpult zu gehen oder?
Und inwiefern unterscheiden sich PA- und Gitarrenendstufen, nur durch die Leistung?

LG Toni
 
Eigenschaft
 
Meine Frage nun: Kann ich der Endstufe vom Peavey dabei auf Dauer irgendwie schaden?
Nicht bei Fehlbedienung.
Solange die Endstufe nicht ohne Last läuft, sollte das ja eigentlich kein Problem darstellen oder?
Ganz genau!
Und inwiefern unterscheiden sich PA- und Gitarrenendstufen, nur durch die Leistung?
Ne Endstufe soll eigentlich sehr neutral verstärken, was die Endstufe eines bsp. Marshall JCM800s weniger tut, was aber auch dem Klang zu Gute kommt.
Generell kannst Du sone Endstufe nutzen, achte auf die Leistung, im schlimmsten Falle klingt es komisch.
 
Ich habe das damals mit meinem Pod 2.0 auch so gemacht, allerdings an einem Marshall Valvestate. Im Prinzip ist das Pod ja eine Vorstufe, nur halt auf Modellingbasis. Man kann es auch so einstellen, damit es an einer Gitarrenendstufe "gut" klingt. In der Grundeinstellung ist es für den Einsatz als Interface konfiguriert.
Ich kenne das Pod HD nicht, aber bei den alten Modellen konnte man wählen, ob es vor dem Amp oder vor der Endstufe hängt und man hatte mehrere Wahlmöglichkeiten (Combo 1x12, Stack 4x12). klang Das Pod 2.0 an meinem Marshall-Combo besser, wenn ich es "falsch" eingestellt habe. Bei mir klang das 4x12-Setting besser, als das eigentlich vorgeschlagene 1x12-Setting. Hier mal im Manual nachsehen und ausprobieren.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben