Preamp des Verstärkers zu PA verbinden

  • Ersteller Ibanez1130
  • Erstellt am
I
Ibanez1130
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.11.17
Registriert
31.05.13
Beiträge
326
Kekse
67
Ort
Wien
Liebe Foren -Gemeinde,

Nach längeren musikalischen Odysseen bin ich nun soweit mich auf eine Pedalboard Zusammenstellung zu einigen.

Meine eigentliche Frage ist jedoch:
Wenn ich mein Setup normal organisiere, also Einzeleffekte vor dem Amp und im Loop, ist es möglich nach den Effekten im Loop eine DI zu schalten, welche das Signal einerseits an das Mischpult/Pa sendet und mit einem weiteren Klinke Ausgang zum Effect Return sendet. Dann hätte ich doch theoretisch den Preamp meines Verstärkers und die Effekte und unsere aktive PA ersetzt die Endstufe. Der Amp dient zusätzlich als Monitor auf der Bühne. (Unter den Effekten ist kein Preamp/Multieffekt)
Ist das so möglich? Hab dazu leider noch nichts finden können.

Vielen Dank im Voraus!
 
Eigenschaft
 
Ohne Boxensimulation klingt sowas furchtbar. Der Lautsprecher ist bei Gitarrenamps aufgrund seiner technischen Unzulängichkeiten in nicht unerheblichem Maße für das Endergebnis verantwortlich. Deswegen braucht man ein Gerät, das dieses Verhalten zumindest nachahmt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich schließe mich an meinem Vorredner an :D.

Direkt aus dem Gitarrenpreamp in die PA klingt unter keinen Umständen schön. Da müsste noch einen Boxensimulation zwischengeschaltet werden. Andererseits kannst du auch keine Boxensimulation verwenden, da du dein Signal auch noch zusätzlich durch eine echte Box durchjagst (und das klingt dann ebenfalls nicht schön ;) ).

Also hier deine Möglichkeiten:
1. Das gesamte Signal durch den Gitarrenverstärker und die angeschlossene Box jagen. Das ganze dann mit einem Mikro abnehmen und in die PA einspeisen.
2. Auf die Gitarrenendtsufe samt Box verzichten. Boxsimulation anschalten und direkt über PA spielen.
3. [kompliziert und unnötig] Das Signal in der Effektkette splitten, einen Teil über Gitarrenendstufe und Box laufen lassen, zweiten Teil durch eine separate Boxensimulation laufen lassen und dann in die PA geben. Gitarre klingt dann trotzdem nicht annähernd so wie auf der Bühne.

Viel Erfolg :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Prinzipiell habt ihr alle Recht aber der TE hat nicht erwähnt was für eine DI er einsetzen will. Wenn es eine DI mit integrierter Boxen- oder gar Ampsimulation (wie die Bleeding Cowboy DIs) ist dann hat er einen zumindest einigermaßen akzeptablen Sound auf der PA. Der wird allerdings deutlich anders klingen als das was aus dem Amp kommt...insofern entzieht sich mir etwas der Sinn dessen was der TE vor hat...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ich finde, dass man auch nur mit einem Preamp direkt in die PA einen guten Sound erreichen kann, wenn es das Gerät hergibt. Solche Preamps gibt es ja in Form von Multieffektgeräten schon eine Weile lang.
Die vorstufe von üblichen Gitarrenamps kann das aber nicht leisten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Da fehlt mir auch der Draht dazu.
Ich hab mach das manchmal so; Git.- Amp- Effekte im Loop- Speaker out- Red Box- in Box und aus der Red Box in die PA. Zusätzlich wird bei größeren Sachen noch das Mic.- Signal vor der Box dazu gemischt.
@Ibanez1130, was du da vor hast verstehe ich nicht so recht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja Das klappt sehr gut mit der GI100 DI von Behringer, die kannst du als letztes Glied in den Effektweg packen, ein Xlr geht dann zur Pa, eine return Klinke wieder zurück zum Amp. Die DI hat eine sehr gute Boxensimulation zu einem sehr fairen Preis!

Grade in Situationen, in denen man den Amp nicht ausfahren kann, ist diese DI Gold wert!


Liebe Foren -Gemeinde,

Nach längeren musikalischen Odysseen bin ich nun soweit mich auf eine Pedalboard Zusammenstellung zu einigen.

Meine eigentliche Frage ist jedoch:
Wenn ich mein Setup normal organisiere, also Einzeleffekte vor dem Amp und im Loop, ist es möglich nach den Effekten im Loop eine DI zu schalten, welche das Signal einerseits an das Mischpult/Pa sendet und mit einem weiteren Klinke Ausgang zum Effect Return sendet. Dann hätte ich doch theoretisch den Preamp meines Verstärkers und die Effekte und unsere aktive PA ersetzt die Endstufe. Der Amp dient zusätzlich als Monitor auf der Bühne. (Unter den Effekten ist kein Preamp/Multieffekt)
Ist das so möglich? Hab dazu leider noch nichts finden können.

Vielen Dank im Voraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielen Dank erstmal an alle für die Antworten. Sie waren ausnahmslos sehr hilfreich. Das mit der Boxensimulation hab ich bereits befürchtet, weshalb ich das Forum befragen musste.
@Maynard990 Die selbe Box hab ich gerade gefunden. Sie hätte ja die Simulation und einen Leiter zur Box. Was sagt der Rest der Gemeinde dazu? Behringer GI100 Ultra-G DI-Box
https://www.thomann.de/de/behringer_gi100_ultra-g.htm
Erfahrungen sind erwünscht. Vielen Dank
 
Erfahrungen sind erwünscht. Vielen Dank

Guckst Du hier: https://www.musiker-board.de/threads/der-große-musiker-board-di-boxen-mit-lautsprechersimulation-usertest.493737/#post-6026014

PS: Ich hab mir inzwischen die Palmer PDI-03 JB geholt, bin allerdings hin- und hergerissen, zuhause klangs echt gut über Musikzimmer- und Proberaum PA, letztes Wochenende beim Livegig war mein Sound furchtbar (was mir primär nicht auffiel da ich mir dank Open Air mittels 4x12 und TSL die Beine föhnen durfte aber auf der über das Mischpult mitgeschnittenen Aufnahme (X32) klingts dünn und bröselig).
Ich muss das Ding nochmal mit Box und Dummyload unter Last fahren und dann entscheiden, falls ich Zeit hab gibts dazu auch ein Review...
 
Ah, okay, danke, hab ich leider übersehen, aber vielen dank für den Link. Ich denke dass ich damit vorerst eine Entscheidung getroffen hab. Für 40 Tacken kann ja nicht all zu viel schief gehen.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben