Umstieg von Modelling-zu-PA auf richtigen Verstärker <400€

  • Ersteller alextheg
  • Erstellt am

Für welche Methode stimmst du?

  • Modelling-Amp

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    11
Ich hatte selber mal so einen Fender Frontman 212, und nein, da war ich schon lang kein Anfänger mehr, bin eher zufällig zu dem Ding gekommen.
Was man der Kiste lassen muß: Der Sound setzt sich durch, man ist in der Band gut und deutlich zu hören :D .
Wenn man das mit dem Gain nicht übertreibt, und die Höhen zurücknimmt, ist auch der Zerrkanal brauchbar, grad im Bandkontext .
1. ein einfacher Cleansound für Schramm-Schramm- oder Zupf-Begleitung
2. ein mit einem Chorus und evtl. Delay aufgepeppter Clean-Lead-Sound
3. ein flexibler Crunchsound für fettere Begleitung, Licks
4. ein Brettsound für fette Riffings (der sich momentan aus Sound 3 + Booster ergibt)
5. ein saftiger Leadsound
Also Punkte 1 und 3 wären damit abgedeckt und noch einiges übrig für gute Pedale ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Den Fender FM212R hab ich damals in der Schule bei Proben ab und an verwendet...den Zerrkanal habe ich auch als eher furchtbar in Erinnerung, habe mir damals ein ME-70 gekauft um den Sound etwas aufzupeppen, wirklich gut hat das aber glaube ich trotzdem nicht geklungen (geprimetes umgekehrtes Hindsight-Bias vllt. :rolleyes:) - aber mit den Zoom-Dingern bekomme ich ja vllt. einen besseren Sound hin, da sollte ich mal anspielen fahren.
 
Der Bandit ist ein toller Allrounder! :great:

Bin grade an einem China Red Stripe dran für VB 80,-. Die Kisten können einiges und das auch noch gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Diese Seite hatte ich auch schon entdeckt, daraus geht aber nicht wirklich der Unterschied im Klang hervor...

Zu den Sansamps ist mir jetzt auch noch eingefallen, dass man mit zwei von den Dingern und einem Loop Selector einen Zweikanaler astrein simulieren kann; geschickt verkabelt dann auch mit Effekt-aus beim Kanalwechsel!
 
'Peavey Bandit Timeline'
Da werde ich glatt nostalgisch und wünsche mir meinen Redstripe Studio Pro 112 zurück. :D

Diese Seite hatte ich auch schon entdeckt, daraus geht aber nicht wirklich der Unterschied im Klang hervor..
Vermutlich hat es die größten Klangunterschiede zwischen dem ersten Bandit und dem Solo Series und später ab der Transtubeserie gegeben.
Ich hatte wie gesagt einen (in China gebauten) Redstripe Studio Pro 112, der ein leicht abgespeckter Bandit war (die Details weiß ich nicht mehr, ich meine, dass er weniger Leistung und keinen Resonanceregler hatte, mal schauen, ob ich da noch etwas zu finde und hier reinpacke).

Clean klang der richtig gut, fing auch bei höheren Lautstärken kaum an, zu übersteuern, und hat sich auch wunderbar mit Effektpedalen vertragen (diverse Verzerrer von Boss, ein uraltes Multi von Zoom). Seine Verzerrung habe ich erst im Nachhinein zu schätzen gelernt bzw. mir ist auch erst dann aufgefallen, dass die Einstellungstipps in der Anleitung nicht eins zu eins übernommen werden sollten (speziell die für Heavy Metal). Der Lautsprecher ist (auch im Nachhinein betrachtet) nicht der Kracher, aber es gibt ja eine breite Palette an gar nicht mal so teuren Austauschmodellen.

Das sind nur meine Eindrücke, die ich mit einem der zur Diskussion stehenden Verstärker gemacht habe, ich bleibe ansonsten bei meiner ursprünglichen Aussage:
An sich stimme ich CinRen zu, mit einem Multi bist Du am besten beraten.
Bitte beachte, dass der weitere Text meines selbstzitierten Beitrags nur gilt, wenn Du wirklich einen Verstärker einsetzen möchtest!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kollege: Ist dir entgangen, dass sich die Diskussion primär um einem CLEAN-Amp dreht?

selber Kollege,
ist dir denn entgangen, dass ich geschrieben habe, der FM kreischt und zwar in allen Kanälen. Der hat keinen schönen Clean- Kanal.
 
selber Kollege,
ist dir denn entgangen, dass ich geschrieben habe, der FM kreischt und zwar in allen Kanälen. Der hat keinen schönen Clean- Kanal.
Beim Zerrkanal stimme ich zu, das Ding ist der Horror. Aber den Clean empfand ich auch als gut genug, wenn auch nicht mein "Traumclean". Ist aber vlt auch einfach Geschmackssache.

...oder aber, der Zerrkanal ist so arg bescheiden, dass man entweder - so wie ksx54 - den Cleankanal automatisch mitverachtet, oder - vielleicht wie ich - den Cleankanal im Direktvergleich als Offenbarung empfindet ;)
 
@crazy-iwan,
ich glaube das liegt bei dem Ding einfach an den Speakern, das sind so " designte " von Fend...., zwar Celestion, glaub ich, aber die klingen fürchterlich, und meiner Meinung nach auch clean. Vielleicht wird es besser wenn man den hinten zu macht. Eines ist er aber auf jeden Fall, höllisch laut.
 
Ich habe mich mittlerweile - ich hoffe ihr verzeiht - für einen gebrauchten Blackstar ID:60 TVP für rund 300€ inkl. Fußschalter entschieden, was ein ganz gutes Angebot sein dürfte.

Als ich nach euren Beiträgen im Internet die Meinungen zum guten Clean Kanal des Amps gefunden habe, ist die Entscheidung gefallen; so kann ich, sollte mir der Amp doch nicht gefallen, den von euch größtenteils empfohlenen Weg gehen - die Leistung sollte auch passen.

Danke für alle Antworten und Meinungen!
 
Blackstar ID:60 TVP
Schande über dein Haupt, wie kannst Du nur und so weiter und sofort! ;)

Im Ernst: Gut, dass Du dich für etwas entschieden hast, besser, dass Du dich auch noch einmal gemeldet und deine Lösung kundgetan hast! Ich habe allerdings, wie auch hairmetal81, meine Bedenken, ob ein Modelingverstärker in deinem Fall die richtige Wahl ist. Aber probiere es ruhig aus, möglicherweise hast Du ja tatsächlich das gefunden, was Du gesucht hast.
 
Der große Vorteil - sollte sich die Lösung bewähren - ist, dass ich dann überhaupt nur ein Gerät habe, und deses auch noch ein Amp ist, der sich hoffentlich nicht ganz so mühsam einstellen lässt wie Pod HD, Zoom G3/5, etc.

Bin gespannt, werde bei Interesse und nach ein bisschen Erfahrung damit berichten!
 
wenn Du mit dem Zoom G5 zufrieden bist, warum dann nicht eine aktive Box dazu kaufen, z.B. von Alto oder EV?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben