Preamp mit Eiern gesucht!

  • Ersteller Meister Kinder-kontinent
  • Erstellt am
mh nen triaxis hätt ich auch mal gerne.. jop ada mp1 ist zu allem fähig.. auch unmodded!

um den sound eher modern zu bekommen einfach nen eq hintendranhängen, aber was gain und tone angeht, da brauchst du nicht mal nen mod oder anderes equip :)


Dem kann ich zustimmen :D

Wobei mir manchmal doch etwas "growl" fehlt - aber sowas halb Recti halb MP1 geht vermutlich nicht.

Was mir auffiel als ich damit vor kurzem das erste Mal im Proberaum auf guter Lautstärke gespielt habe waren die Mitten - die sind selbst auf -12 irgendwo noch zu genüge da :D Allerdings waren meine Presets von zuhause im Proberaum komplett untauglich, ich musste alles komplett umstellen - weniger Gain, mehr Bass, weniger Mitten, weniger Treble und weniger Presence - am G-Major hät ich vllt noch feintuning machen können aber das war alles zu neu für mich als das ich da noch hätte gezielt eingreifen können. Aber da hab ich gemerkt dass ich den Sound doch gerne ein wenig trockener hätte und dann eben mehr Growl beim Attack - so dass ich letztendlich weniger Gain fahren kann aber doch noch diesen "Biss" habe.
 
mh ja ich wünschte auch das teil hätte ne feinere eq einstellung beim 3tm kannst im gerät selbst noch an 2 trimpots einmal das verhältnis bass zu mitten und einmal das verhältnis höhen zu rest einstellen... wie hast du denn beim stock mp1 dein setting und welche röhren? mir haben bisher JJ (selektiert) am besten gefallen, deswegen hab ich die auch in beiden mp1 s drin :)
 
Im Moment ka was für Röhren das sind da es noch die sind vom Kauf - sehen zumindest aus wie JJ's (dieser rote aufdruck) aber sicher bin ich mir nicht. Habe schon ne weile vor mal neue rein zu machen, JJs vermutlich - aber bisher hab ichs mit meinem Sound auch noch so ausgehalten :D

Settings muss ich kurz in meinem Kopf nachkramen :D - die sind im Proberaum wild verstellt worden und da hab ich sie mir auch nicht gemerkt. Also das hier sind meine "Homeplay" Settings (95% meiner Zeit spiel ich zuhause von daher ^^)

Tube Clean
Gain 1: 2.0
Gain 2: 4.0
Master Gain: 10
Bass: -4
Middle: -2
Treble: 12
Presence: 10

Tube Distortion
Gain 1: 4.8
Gain 2: 4.8
Master Gain: 5.0
Bass: -4
Middle: -6
Treble: 6 (manchmal 9)
Presence: 8 (manchmal 10)

Im G-Major dann noch für den Rhythm:
80Hz, -2dB, Q = 0,5 Oct.
200Hz, -4dB, Q = 0,5 Oct.
3kHz, -3dB, Q = 0,32 Oct.

Bei den Q-Settings bin ich mir jetzt nich ganz sicher. Hab eigtl. immer ein wenig EQ vom Major drin - je nach Soundwunsch anders, kommt also immer drauf an.

Je mehr Lautstärke umso geringer mach ich Treble und Presence dann - und den EQ vom G-Major hatte ich im Proberaum dann aus.
 
Ich hab durch Zufall einen EXEF PSE 1000 M MKII angeboten bekommen und sofort zugeschlagen. Ist ein 3 HE (jaja, ich weiß) Midi-Preamp mit austauschbaren Röhrenmodulen. Ähnlich wie die Amps von RANDALL. Ich hab ihn mit einem Fender Twin und einem Mesa Dual-Recto Modul gekauft und muss sagen, das Teil stellt alles in den Schatten, was ich bisher gehört und gesehen habe... Das ganze noch durch meine Carvin Tube 100 Endstufe und du kannst dich vor deiner Box föhnen;)
Zusätzlich bietet der EXEF auch noch die Möglichkeit 4 weitere Vorstufen und 5 Loops zu schalten. Ich kann dir nur raten: wenn du die Möglichkeit hast, einen dieser Teile zu ergattern, dann greif zu! Gibts leider nur noch gebraucht, da es die Firma EXEF nicht mehr gibt, aber der Firmeneigentümer hat sich jetzt auf Reparatur und Modifikationen von Amps spezialisiert: http://ampservice.de/index.php
 

Anhänge

  • P1110281.JPG
    P1110281.JPG
    53,2 KB · Aufrufe: 338
  • P1110284.JPG
    P1110284.JPG
    66,5 KB · Aufrufe: 233
Aufwändige Kiste,ist ein wenig in Richtung Hughes&Kettner Access ??
Stammt aus der Zeit,als diverse Hersteller ne Art eierlegende Wollmilchsau Preamp bauen wollten.
Gab von Fischer sowas mit etliche Funktionen,das Ding ist aber im G&B ziemlich verrissen worden....
Mein Rockmaster und ein paar andere nette Sachen sind übrigens gerade in die Bucht gegangen,seit heute.Habe mir was Neues zugelegt und da muss jetzt was wech wegen akutem Finanzmangel...
Links zu den Auktionen auf meiner Seite www.dasbrettisfett.de
Gruss
Ingo
 
So in der Art, aber soweit ich weiß, kann man beim Access nicht wirklich viel austauschen *g*. In dieser Kiste ist es aber möglich wirklich jeden erdenklichen Preamp durch Hr. Köckler einbauen zu lassen. Einfach Schaltplan und ~100 Euro besorgen und er baut dir dat Ding :D

Ist zwar anfangs ein wenig schwierig zu durchschauen und zu programmieren, wenn man den Bogen aber dann raus hat, dann ist es ne feine Sache. Einziges wirkliches Manko ist, dass man bei den Inserts/Effektwegen keine Volumeanpassung hat.
 
Beim Access gibts 2 verschiedene soundmodule,ich glaube die heissen A und B...
Ich meinte auch mehr,dass die Teile vom Aufwand her ähnlich sind,der Access hat diverse Einschleifwege,3 Grundkanäle ( 2x Röhre, 1x Transistor ) .
Der Access ist supereasy zu bedienen und man sieht durch die LED Ketten auch sofort,was wie eingestellt ist,ganz feine Kiste.
Aber nen bestimmten Preamp reinstecken zu können ist natürlich geil,ist so in der Art wie bei dem Teil
von Randall mit den Modulen ??

Gruss
Ingo
 
Genau, wie beim Randall. Allerdings hast bei dem nur Module von Randall zur Auswahl und bei EXEF kannst jede x-beliebige Vorstufe nachbauen lassen.:great:
 
Hast du dein Preamp eigentlich mittlerweile gefunden? Hab hier mal 2 Soundsamples vom Sansamp gemacht.. nichts dolles..vllt hilft es dir weiter.

http://turboshare.eu/files/6971322/I.rar.html

Sind aber leider *.ogg Dateien, da ich bei Cubase iwie nur 128er mp3´s exportieren kann..hoffe du kannst sie öffnen.

MfG
 
Sind aber leider *.ogg Dateien, da ich bei Cubase iwie nur 128er mp3´s exportieren kann..hoffe du kannst sie öffnen.
dann musste auf stereo schalten, dann gehts bis 320 kb ;)
 
@ Vendo
Du solltest mal mit nem Post-EQ und Multibandkompressor in Cubase arbeiten, da kannste einiges rausholen aus deinem Sound. Brauchst dann auch weit weniger Gain.
 
Alter..das sind keine Samples um den Aufnahmesound zu demonstrieren...sondern den Sound vom Sansamp bzw. wo seine Gaingrenze ist.. Wie ich in Cubase damit arbeite ist mir wohl bekannt ;-)

MfG
 
also ich hab meinen sansamp verkauft, hab damit noch nie einen guten sound hinbekommen. weder auf der bühne noch im studio. das problem ist wohl auch die integrierte boxensimulation, die man nicht ausschalten kann. wenn man das direkt an die pa/in den pc schickt, hört sichs scheisse und fizzy an und wenn man es nochmal durch ne 4x12 jagt ist der sound zu "boxy". hab das ding (gewinnbringend") verkloppt und kann auch net den hype dadran verstehen. da klingt jeder pod 1000 mal besser.
 
das problem ist wohl auch die integrierte boxensimulation

.......*husthust* schonmal im Handbuch nachgeschlagen? http://www.eserviceinfo.com/downloadsm/18664/Tech21 NYC_SansAmp PSA-1.html

Also ich find da keinen Satz über eine Boxensimulation.....auf der Tech21 Homepage leider auch nicht.

wenn man es nochmal durch ne 4x12 jagt ist der sound zu "boxy"

Kann ich auch in keinster Weise so stehn lassen. Ich spiele zu Hause mitm Sansamp übern nen Marshall MG15 CDR (lol). Und das klingt 100 % nicht "boxy". Beim Proben spiel ich über ne H&K Combo mit 12-Zoll Speaker....klingt auch wunderbar. Mein Bandkollege spielt übrigens nen Podxt Pro. Lachhaft sag ich da nur...lachhaft. Vom Klang her vllt. ganz ok..auch wenn man die digitalen Wurzeln noch wahrnimmt. Aber das Feeling geht echt mal flöten. Er möchte sich nicht umsonst noch einen Sansamp anschaffen......

Ich glaub du hast gewaltig was falsch gemacht mitm Sansamp bzw. dich nicht lange genug mit ihm auseinander gesetzt. Anfangs hab ich den Kauf auch etwas bereut....aber mittlerweile kenn ich ihn in und auswendig und würde ihn nicht wieder hergeben wollen.

Edit: STOP!!! Auf der Homepage hab ich doch noch was zur Speakersimulation gefunden. Find ich allerdings komisch..der Sansamp klingt pur einfach genauso, wie jeder andere Zerrer, wenn man ihn in die PA haut. Ich würd die Sache mit der Boxensimulation einfach ignorieren und so tun, als hätte er keine.

Noch was gefunden. Im Handbuch steht man muss den "High"-Regler benutzen, um den Frequenzgang an die jeweilige Box anzupassen. Sprich: Gitarrenbox "High"-Regler weit aufdrehen.
 
wohlgemerkt spreche ich vom gt-2, kann sein dass de psa andere features hat. vielleicht ists aber auch geschmacksache, gefallen dir deine aufnahmen denn? Mein geschmack ist absolut nicht. klingt n bissel wie n jcm2000 ohne box. sprich zuviel fizz zu wenig eier
 
gefallen dir deine aufnahmen denn

Nein. :-D Wenn ich richtig aufnehme hab ich nen anderen Sound...

Definiere "Eier" bitte.
 
also ich möchte niemandem auf die füße treten, aber der sound ist halt einfach...dieser normale zimmermetalsound, der sich im bandkontext null durchsetzt.

ich denke, eier soll so viel bedeuten wie fett, untenrum drückend.

oder aber:
http://de.wikipedia.org/wiki/Spezial:Search?ns0=1&search=eier&fulltext=Suche


Was auch noch eine coole alternative wäre, ist das alte ProGAP von Rocktron. Mit der richtigen Anlage (Endstufe, Boxen, FX...) bekommt man sehr ordentliche Sounds für´n Appel und n ei (womit wir eider beim thema wären:D )
 
der sich im bandkontext null durchsetzt

Und das weißt du, weil du selber einen Sansamp hast und inner Band benutzt? Also halte ich deine Aussage mal für reine Vermutung....und Vermutungen sind hier echt mal fehl am Platz. Bis jetzt hatte ich was Durchsetzungsvermögen angeht noch nie Probleme...

untenrum drückend

Komisch, ich dachte immer das sei die Aufgabe vom Bass...

Also Eier hieß für mich bis jetzt immer: Klingt Live geil.. geht gut ab und man hat richtig Feeling beim spielen. Das ist meine Definition von "Eiern"....


MfG
 
ich hatte bis jetzt auch nie probleme mit meinem sansamp....naja wie gesagt manche lieben ihn oder hassen ihn...oder kommen nicht mit ihm klar
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben