[Preamp] Peavey T.G.Raxx / Clipping Diodes / Röhrentausch

• Ersteller Weltenlenker
  • Erstellt am
Weltenlenker
Weltenlenker
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.03.25
Kekse
494
Hi Leute,

da hab ich am WE beim Durchchecken der "Ebay-Kiste" doch tatsächlich meinen alten Peavey T.G.Raxx (hatte ich früher mal als Bass-Preamp genutzt) wiederentdeckt - angespielt und direkt wieder liebgewonnen ... also nix Ebay jetzt, den geb ich nicht mehr her ! :D

Beim rumgoogeln hab ich dann gelesen, dass einige Leute Stein und Bein drauf schwören, die "Clipping Diodes" zu entfernen, weil das soundmässig wohl der Oberburner wäre ... interessiert mich natürlich jetzt dann doch - hab ja aber keine Ahnung, daher die Frage : was macht denn so eine Clipping Diode den lieben langen Tag lang und warum sollte das Entfernen des Teils sich positiv auf den Sound auswirken (wird ja nen Grund haben, warum man die eingebaut hat - wobei : in der ansonsten identischen T.B.Raxx-Version fehlen die Teile wohl) ?

Hab dann noch die Empfehlung gelesen, die Werks-12AX7 gegen Mullard CV4004 (UK-Militärversion) auszutauschen - auch gegoogelt und mehr oder weniger nur Hymnen gelesen, aber schweineteuer die Dinger als NOS - gibt´s bei TAD allerdings als Made in Russia-Remake ... lohnt sich das ? Oder hat jemand eine andere Anregung für geeignete Röhrenverfeinerungen ?

Danke & Gruß,
Frank

Eigenschaft

Hallo Frank,
also ohne das Teil zu kennen oder einen Schaltplan davon gesehn zu haben wage ich trotzdem mal eine Antwort. Clipping Dioden sind dazu da, um das Signal zu clippen:D, d.h. die obere und untere Halbwelle der Frequenzkurve wird beschnitten. Kann dann z.B. so aussehen. So wird die Verzerrung des Signals bewerkstelligt. Heißt nichts anderes, als dass die Dioden das Signal verzerren(so ganz grob). Wenn du sie also rausnimmst wirst du weniger(keine?) Verzerrung haben als vorher.
Die Frage nach den Röhren kann ich dir jetzt so pauschal nicht beantworten, da hilft wahrscheinlich nur ausprobieren.
Grüße
Fabi

Dioden schneiden je nach Typ die Spitze einer Halbwelle ab. Das hört man dann als Verzerrung, der verlorene Pegel wird dann danach wieder durch die Schaltung verstärkt.
Hier findest du eigentlich alles, was zum Thema Clipping und Dioden gesagt werden kann:
http://www.geofex.com/effxfaq/distn101.htm
http://diy.musikding.de/content/view/12/13/
Ein austauschen des verwendeten Dioden-Typs kann also auch durchaus sehr befriedigende Ergebnisse erziehlen. Allerdings musst du das ausprobieren, nur dein Ohr kann entscheiden, was gut oder schlecht ist.
Allerdings: im Amp stehen diverse Teile unter Starkstrom, also lebensgefährlich, wenn man nicht weiß wo man anfassen darf und wo nicht!

Und zum Thema Röhrenwechsel: Es ist nicht notwendig, gleich eine NOS Röhre zu kaufen. Es gibt diverse Standard-Röhren, die sich durchaus unterschiedlich anhören können. Am besten bei tube-town den Leitfaden zur Röhrenauswahl anschauen und einige Kandidaten kaufen. Die nicht benötigten können wieder zurückgegeben werden.

Danke dir - die Dioden werden aber doch nur eingesetzt, um zusätzliche Verzerrung zu bekommen (dachte immer, dafür wären die Röhren zuständig ? :confused: ) ... und dann hätte man ja letztlich doch Halbleiter in der Schaltung ?

Ich bin nur deswegen drauf gekommen :

Not a pedal, but the Peavey TG Raxx is my favorite for true tube overdrive.

It has clipping diodes inside that you'll want to disconnect (cause ugly distortion at high gain levels), and after that it's just pure TUBE tone. A big plus is that it uses two tubes and runs them at relatively low gains, rather than just slamming one really hard (which ends up sounding kind of flat). Two tubes at lower gains add a nice dimensionality to the tone <...>

Dann wird noch geschrieben, dass man durch die Massnahme natürlich an Gain/Zerre verlieren würde, die übrigbleibende wäre aber "viel schöner" !

Und keine Sorge: ich hab ´ne Strom-Allergie, werd den Teufel tun und in ´nem Röhrenkonstrukt einfach mal so rumlöten - da soll mal der Fachmann dran, wofür gibt´s die gelben Seiten :D

Dioden beschneiden die Amplitude sehr unterschiedlich je nach Sorte.. Und die Steilheit und Kantigkeit bestimmt eben den Zerrsound, der dann wahrscheinlich in deinem Fall gewollt anders HigainMetalmässig ist. Es gibt aber diverse Dioden, bei denen eben das Clipping dem einer Röhre sehr ähnlich sieht, und die klingen dann natürlich auch sehr ähnlich. LED's zum Beispiel.
Zusätzliche Zerre muss natürlich nicht gleich so gräßlich klingen. Daher mein Tipp mit den anderen Dioden. Was der Herr allerdings da über die Beschaffenheit der Röhrenschaltung vermutet, halte ich für reinen Humbug. IdR werden in einer Röhrenvorstufe 2 Röhren verwendet, bei der die erste (Kathoden-Basis-Schaltung) eben ins Clipping getrieben wird, und die zweite die Impedanz absenkt (Kathodenfolger).

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben