Preamp vor Amp "einschleifen" ?-HILFE!

  • Ersteller Sh0cKWaVE
  • Erstellt am
S
Sh0cKWaVE
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.01.14
Registriert
16.08.06
Beiträge
517
Kekse
359
Guten Tag!
Ich habe vor, meinen Soldano SP-77 Preamp aber auch meine Bodentreter vor meinen Cream JTA-45 zu hängen. Hat jemand eine Idee wie ich das am Besten und kostengünstigsten machen kann? Das Problem ist, dass es mir auf den Zerrsound vom SP-77 und genauso auf den Cleansound des JTA ankommt. Der Preamp muss also quasi "abschaltbar" sein ... kann ich ihn also irgendwie in die Effektkette "einschleifen" mit z.B. zwei A/B-Switches (finde ich aber recht kompliziert) oder gibt es da viel einfachere Lösungen?
Bin über jede Hilfe dankbar ...
Freundliche Grüße
 
Eigenschaft
 
Hmm, lässt sich dieser Soldano SP-77 nicht per Footswitch in einen Bypass-Zustand schalten, damit das Signal einfach unverändert durchläuft? :confused:

Falls nicht, dann dürfte bereits ein Gerät wie das Boss LS-2 eine Schaltvariante für dich haben.

GEH
 
Nee, so ein Bypass-Schalter hat der nicht, das ist ja das Problem ... aber ... ich muss ja dann auch wieder von zwei Kabeln auf eins kommen, da ich ja nur in einen Eingang möchte, muss ich da noch was beachten?
Freundliche Grüße
 
... aber ... ich muss ja dann auch wieder von zwei Kabeln auf eins kommen, da ich ja nur in einen Eingang möchte, muss ich da noch was beachten?
Ganz versteh ich es nicht ... :confused:
Ein Zeichnung wie Du es Dir vorstellst wäre am einfachsten. ;)

Also Du willst 2 Loops, einmal die Effekte und einmal den Preamp - verstehe ich das richtig?
Am günstigsten wäre es dann, wenn Du hättest Gitarre-(Schalter/Line-Selector)-Amp
Der Schalter sollte dann 2 Loops haben und kann beide unabhängig zuschalten.
Wäre das OK?
 
Ich würde allerdings das Lehle-Teil empfehlen, dann hast du auch einen extra Loop für die Bodentreter... Der Bufferamp ist quasi noch ein linearer Boost, auch ganz nett noch mal zum anblasen des JTA... Kostet halt auch... Aber Version mit einem Loop gibts auch...

Mit Midi rennt bei dir nix? Dann ist wahrscheinlich der Lehle-Looper ein wenig überdimensioniert... ^^
 
Moin,

denkt ihr zu kompliziert oder ich zu einfach? Egentlich würde doch die Little Lehle ausreichen - einfach den Soldano in den Loop - dann ist der PreAmp aktiviert, wenn man auf's Knöpfchen tritt, ansonsten ist er per True Bypass aus der Kette - oder?
 
denkt ihr zu kompliziert oder ich zu einfach? Egentlich würde doch die Little Lehle ausreichen - einfach den Soldano in den Loop - dann ist der PreAmp aktiviert, wenn man auf's Knöpfchen tritt, ansonsten ist er per True Bypass aus der Kette - oder?
Ist mir auch nicht ganz klar. :gruebel:
Es kann sein, dass er die Effektpedale wahlweise als Loop mit/ohne PreAmp zuschalten will, ohne sie einzeln schalten zu müssen.
Das muss er noch genauer erläutern oder zeichnen. ;)
 
Ich kann mich irren, aber ich glaub' da liegt einfach ein Denkproblem vor, was so ein Looper macht - nämlich genau das, was oben gefordert ist:

kann ich ihn also irgendwie in die Effektkette "einschleifen" mit z.B. zwei A/B-Switches

Das Signal wird wie hier gefordert praktisch durch einen A/B Schalter entweder direkt auf den Ausgang des Loopers geführt oder aber auf die Geräte, die zwischen der Send und der Return Buchse des Loopers liegen (in dem Fall das Soldano). Anschließend wird das Signal im Looper wieder zusammengeführt, so dass anschließend entweder das unveränderte oder das durch die Effekte/den Preamp im Loop veränderte Signal am Ausgang des Loopers anliegt.
 
Ich kann mich irren, aber ich glaub' da liegt einfach ein Denkproblem vor, was so ein Looper macht - nämlich genau das, was oben gefordert ist:
kann ich ihn also irgendwie in die Effektkette "einschleifen" mit z.B. zwei A/B-Switches
Exakt so hatte ich erst auch gedacht, aber auf meinen Kommentar hin, ob sich der Soldano SP-77 Bypass schalten lässt meinte er ja, dass dann immer noch 2 Kabel auf eines hätte.
Also entweder er meint da einen getrennten Loop für die Pedale oder er unterliegt dem von Dir beschreibenen Denkfehler.

Warten wir auf seine Antwort oder besser noch Zeichnung! ;)
 
Also, ich liebe den Sound von meinem gemoddeten Soldano einfach, daher möchte ich auf ihn auch bei meinem neuen Amp nicht verzichten. Ich möchte meine Effekte wie Wah, Bodentuner usw. immer zur Verfügung stehen haben und je nach Laune den Soldano über den Amp laufen lassen oder die Bodentreter-Zerren. Dazu die Zeichnung:

zeichnungampeinschleife.jpg


Da erscheint mir bis jetzt das Little-Lehle das "gesuchte Etwas" zu sein. Aber ... gibts da denn auch was günstigeres was das gleiche kann :redface: ? Sorry wegen den Missverständnissen, war ein Denkfehler meinerseits ... habe zu kompliziert gedacht :p ...
Und danke schonmal für die bisherigen Antworten =) !
Freundliche Grüße
 
:great:

Da erscheint mir bis jetzt das Little-Lehle das "gesuchte Etwas" zu sein. Aber ... gibts da denn auch was günstigeres was das gleiche kann :redface: ?
Ja, wir waren ganz am Anfang schon fast am Ziel. ;)
Also mit dem Boss LS-2 müsste es auch gehen, aber der ist auch nicht viel billiger. :rolleyes:

Das wäre vermutlich die billigste Variante, falls Du auch gerne bastelst:
http://www.musikding.de/product_info.php/info/p372_Bypass-Looper-einfach.html
 
Also einen normalen A/B-Switch kann ich dafür nicht benutzen, ist das richtig? Bauen würde ich das Ding auch, aber kenne mich auf diesem Gebiet kaum damit aus ... von daher bin ich da eher abgeneigt ... aber gibts da nich auch was von Ratiopharm :D ? Also irgenwie von nem anderen Hersteller was günstigeres? Und was genau ist das dann jetzt? Ein "Bypass/Looper"?
Freundliche Grüße
 
... aber gibts da nich auch was von Ratiopharm :D ?
.. unter Musikern heißt das doch Behringer :p

Ich hab auch ein bisschen rum geschaut und nichts billiges gefunden, komisch, ganz so selten ist so was ja nicht gefragt. :confused:
2 billige AB-Switches wäre auch Quark, das ist zu umständlich, da ärgerst Du dich schnell, dass Du nicht doch mehr aus gegeben hast.

Hat sonst noch jemand eine Idee? :gruebel:
 
Der mit Behringer war gut :D !!!

Öhm, nee, das mit dem Little Lehle geht schon klar, dann wirds der ... aber die Frage die sich mir jetzt stellt ist eigentlich: Wie verkabel ich das denn? Der hat ja vier Klinkenanschlüsse ... wäre jemand, oder sogar du GEH so nett und würde mir das kurz erklären oder zeichnen oder sonst irgendwas? Vielen Dank schonmal =) !
Freundliche Grüße
 
Das klingt ja sehr gut. Ist der denn von der Qualität mit dem Lehle vergleichbar oder hat der Preisunterschied auch erhebliche Auswirkungen auf den Sound?
Freundliche Grüße
 
der black switch hat absolut keine auswirkungen auf den sound. das teil is auch gebaut wien pantzer also was die qualität angeht kann man da nich meckern :) ich hatte allerdings mal n paar probleme mit dem schalter, mit kontaktspray hab ich das aber wieder hin gekriegt.
 
Wie verkabel ich das denn? Der hat ja vier Klinkenanschlüsse ... wäre jemand, oder sogar du GEH so nett und würde mir das kurz erklären oder zeichnen oder sonst irgendwas?
Schau einfach beim eben erwähnten Black-Switch:
http://www.tone-toys.com/de/Anwendungsmoeglichkeiten.html
Beim Lehle ist das ähnlich.
Das Signal wird entweder direkt durch den Switch geleitet oder nimmt den Umweg über den Loop.

Der Lehle bietet halt zusätzliche Steuerung über MIDI und ist absolut hochwertige Qualität.
Ich würde an Deiner Stelle den Black-Switch nehmen, das reicht. Tone Toys haben eigentlich gute Sachen. Das Schlimmste was passieren könnte ist, dass das Pedal beim Umschalten einen leichten Schaltknacks macht.
Bei Tone Toys kannst Du sogar einfach per Rechnung bestellen, macht sonst fast kein Shop.
 
Der Lehle bietet halt zusätzliche Steuerung über MIDI

Das wäre mir neu beim Little Lehle ... aber die Qualität ist auf jeden Fall mehr als überzeugend. Zwei Vorteile der Lehle sind m.E. noch wichtig:

1.) Die Lehle kann zusätzlich auch als A/B-Switch zum Umschalten zwischen 2 Amps eingesetzt werden ohne Probleme mit Masseschleifen zu bekommen, da die Beiden internen Signalwege mittels eines hochwertigen Übertragers galvanisch getrennt sind. Das ist mit einer Einfachen A/B-Box oft nicht möglich. Dazu schließt man den einen Amp am Ausgang, den anderen an Send an.

2.) Die Lehle bietet noch eine Status LED, die die Verwendung des Loops indiziert; das kann u.U. auf der Bühne schonmal von Vorteil sein.

Grundsätzlich würde der ToneToys Blachswitch für den geforderten Zweck aber locker reichen :great:.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben