Preisverhandlung und Nachlässe bei Händlern

LaRate
LaRate
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.10.12
Registriert
08.12.09
Beiträge
302
Kekse
470
Hallo,

ich bin ein totaler Piano-Anfänger und habe bisher auf einem billigen 50-Euro-MIDI-Keyboard geübt. Da das nichts - aber auch gar nichts - mit dem Flügel meines Klavierlehrers zu tun hat, wollte ich nun so ca. bis 1.600 € in ein digitales Homepiano investieren, um zumindest etwas realistischeres Tastengefühl (und Sound) zu haben. Nach sehr ausgiebigen Recherchen habe ich die Auswahl auf die üblichen Verdächtigen reduziert (CLP 320/330, HP201/203, CA-51, CN-42). Der nächste Schritt geht nun zu einem Händler zum Probespielen.

Meine Frage ist nun: Wie flexibel sind Händler bei den Preisen für solche Geräte? Besonders in englischsprachigen Foren liest man immer wieder von enormen Preisnachlässen (teilweise bis zu 25%). Wie weit kann ein Händler in Deutschland - wenn überhaupt - unter den üblichen Online-Straßen-Preis gehen?

Ich frage mich das deshalb, weil ich danach auch ein wenig meine Teststrategie ausrichten möchte. Ich will vermeiden, meine absolute(!!) Schmerzgrenze (1.800€ *winsel* Dispo ick hör Dir trapsen!) zu überschreiten - und würde daher eigentlich lieber kein Gerät anspielen wollen, was teurer ist. Ich könnte es wahrscheinlich nicht ertragen, mich in ein Gerät zu verlieben, was ich mir einfach partout nicht leisten kann.

Wie sind Eure Erfahrungen? Danke schonmal für die Hilfe!
 
Eigenschaft
 
Ich könnte es wahrscheinlich nicht ertragen, mich in ein Gerät zu verlieben, was ich mir einfach partout nicht leisten kann.

Anders herum gedacht: Könntest Du es ertragen 1800 Euro für ein Gerät auszugeben, um dann festzustellen das die eines für 2200 Euro um Welten besser gefallen hätte?

Ich würde immer alles was auch nur entfernt in Frage kommt antesten, von ganz billig zu ganz teuer. Nur so weist Du auch wofür Du dein Geld nachher ausgeben willst.